Problem von louisa - 15 Jahre

Traumausbildung

Hallo!
ICH bin 15 Jahre und besuche das 10. Schuljahr.
Nun stehe ich vor der großen, vielleicht wichtigsten frage in meinem Leben!
WAS WILL ICH WERDEN?
Ich bin mir total unschlüssig welcher Beruf für mich geeignet ist und welcher nicht.
Ich habe große Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, woher weiß ich was richtig oder falsch ist? Kann ich das überhaupt?
Mein großer Traum war es immer Innenarchitektin oder Grundschullerhrerin zu werden, aber diese Berufe kommen für mich als Hauptschüler nicht mehr in frage. Damit habe ich mich schweren Herzes abgefunden.
Im moment ist der Beruf der Hebamme ein großes thema.
Leider bin ich noch ein Jahr zu jung um diese Ausbildung zu beginnen, woher weis ich ob ich in einem Jahr einen Ausbildungsplatz in meiner nähe bekomme?
Ich liebe die Arbeit mit Kindern, daher würde mir dieser Beruf sehr gut gefallen.
Ein Praktikum in einem Kindergarten hat mir auch sehr viel spaß gemacht.
Aber diese Ausbildung ist mir zu riskant, aber muss ich dann nicht auch vor der Ausbildung als Hebamme Angst haben?
Wenn in Kindergärten wegen fehlender Kinder Gruppen zu gemacht werden weil zu wenig Kinder geboren werden, ist es dann nicht als Hebamme noch schlimmer? Wenn nicht viele Kinder geboren werden braucht man auch keine Hebammen mehr. Aber sollte ich meine Ziele daran fest machen?
Abhänig von einer Studie? Sind Träume den in dieser Zeit nichts mehr wert?
Was sind meine Ziele? Wo liegt meine Zukunft? Welcher Job passt zu mir?
Ist der Job der Hebamme gefragt genug? Gibt es dort Zukunft?
Passt der Job wirklich zu mir oder ist es nur ein Strohfeuer?
Habe ich überhaupt eine Chance ?
Fragen die mich tag für tag beschäftigen.
Es ist Zeit für eine Entscheidung, viel Zeit bleibt mir nicht mehr.
Was mache ich in dem Jahr, bis ich 18 werde? Vorher könnte ich die Ausbildung als Hebamme nicht beginnen, warum überhaupt?
Welcher Beruf währe noch etwas für mich?
Ich kann nicht warten bis sich meine Träume von alleine erfüllen, ich muss mein lebe leben und es in meine eigenen Hände nehme.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einige wertvolle Tips geben bei denen mir die Entscheidung nicht so schwer fällt.
Ich muss und werde eine richtige Entscheidung treffen.
Aber welche, werde ich erst erfahren.
Danke, Louisa

Anwort von Jana

Hallo Louisa.
Es ist gut, dass du dir frühzeitig Gedanken um deine Zukunft machst aber du darfst dir keine Panik machen! Das ist nicht förderlich. Denn du musst dir den gesamten Lebensweg wie einen Baum vorstellen, den du hochkletterst bis nach oben hin. Du stehst immer wieder vor abzweigungen und musst entscheiden, in welche richtung du jetzt gehst. Genau an so einer Stelle bist du gerade angekommen. Viele Faktoren sind bei der Berufsfindung wichtig. Aber du gehst es leider falsch an, denn du guckst schon siebzehn Äste und Abzweigungen höher. Du musst kleiner anfangen. Also, du weißt, dass du gern was mit Kindern machen willst. Ich empfehle dir, mal die Seite www.arbeitsagentur.de zu besuchen. Dort findest du auf der linken Seite links, worunter man nach allen möglichen! Berufen schauen kann.
Dort hast du dann eine genügende auswahl, was alles mit einem Hauptschulabschluss oder auch anderen Abschlüssen mit Kindern zu machen ist.
Du kannst auch einen Termin beim BIZ, dem Berufsinformationszentrum machen. Die gehen dann alle deine Wünsche und möglichkeiten mit dir durch.
Du musst nicht darauf schauen, was wohl in x Jahren auf dem Arbeitsmarkt los sein wird. denn es ist einfach erwiesen, dass sich das nicht für so lange jahre vorraussagen lässt und so solltest du das machen, woran du wirklich spaß hast.
den Beruf der Hebamme kann man erst ab 18 machen, weil dies das Alter ist, bei dem man dann erwartet, dass man mit dem Beruf besser umgehen kann. Denn der Beruf hat eine große Verantwortung. Schließlich holst du ein Lebewesen, einen Menschen auf die Welt! Und nicht jeder ist mit 15 schon reif dafür. Bei 18jährigen setzt man das dann vorraus.
Also, mach dir nicht so einen Stress und ich empfehle dir ehrlich, mach einen Termin im BIZ. Wo das nächste von dir ist findest du auch im Internet. Es ist gut, dass du früh recherchierst.
Noch was: Du musst ja nicht mit Hauptschule abschließen sondern kannst doch noch zur Realschule etc.
Wenn du weißt was du willst.. (also gut in der Schule sein!) dann schaffst du es auch bestimmt noch weiter als Hauptschule. Motiviert genug scheinst du ja zu sein, also nimm dein Leben selbst in die Hand!
Auch wenn du bei Hauptschulabschluss bleibst hast du möglichkeiten. Nutze sie.