Problem von Anonym - 16 Jahre

Freund rastet aus, (Gewalt)

Hallo, erstmals möchte ich sagen, dass ich diese Seite echt super finde. Naja und jetzt möchte ich zu meinem Problem kommen.

Ich bin jetzt schon mit meinem Freund 1 1/2 Jahre zusammen. Die ersten paar Monate waren wirklich wunderschön, aber nach 4 Monaten zeigte mein Freund eine ganz andere Seite von sich. Ich lernte seine "gemeine" Seite kennen. Ich muss sagen, dass diese Zeit vor einem Jahr die schlimmste war. Er hat mir so ziemlich alles verboten was man nur einem verbieten kann wie z.B. der Kontakt mit der besten Freundin (obwohl er sie nicht einmal kannte) oder auch den Kontankt zu jeglichen Jungen den ich kannte. Darüber hinaus musste ich auch 3/4 meiner männlichen Kontakte aus Facebook und auch alle aus dem Handy löschen. Ich war in dieser Zeit total isoliert. Mein Alltag bestand aus Schule und Ihm, von Freunden war nicht mehr viel übrig. Viel unternommen hatten wir auch nicht wirklich und wenn es nicht mal so ging wie er es sich vorstellte dann rastete er immer aus. Es gibt so vieles was ich jetzt noch aufzählen könnte aber das möchte ich nicht.

Naja auf jeden Fall hat die "Gewalt" an einem schönen Tag im Sommer letzten Jahres begonnen, wir waren auf der Kirmes und besichtigten ein Geisterhaus. Dabei hatte ich ein wenig Angst und trat auf seinem Fuß. Dabei rastete er so aus das er meinen Kopf gegen die Wand schlug.
Er selbst tut mir ja sehr oft weh, was er als spaßig findet, ich ihn aber darauf hinweise das er es lassen soll. Wenn ich bei ihm dann das selbe mach ist er so ein "Weichei" weil es ja so weh tut das er austickt, mich am T-Shirt packt und mir immer droht "Wenn du das noch einmal machst" oder "du hässliches Kind" usw.

In den letzten Monaten von Oktober 2010 bis jetzt hat die Gewaltbereitschaft immer mehr zugenommen. Da er bei Streits nichts einstecken kann und nur die Schuld an mir sucht und sich als Engel dastehn lässt, kommt er nicht damit klar, dass ich eigendtlich Recht habe und somit packt er mich am Hals und drück mich an das Sofa zu stark wie sonst noch was.

Dazu hätte er mich schon fast 2 mal betrogen. Er schrieb immer in Flirtchatts mit Frauen, gab Ihnen seinen Handynummer und wollte auf eine flotte Nummer hinaus.

Von Zeit zur Zeit wird es auch immer schlimmer mit den Beleidigung wie z. B. "du hässliches Kind, bist du dumm, gehörst dich in den Kindergarten, du blöde schlampe, du hässliche schlampe, du fo*tze" usw aber das höchste war heute mit "ich bring dich um" immer und immer wieder hat er es gesagt.
Als er dies sagte, ging es um ein kleines Streitthema, ich schrieb ihn, dass ich mit dem Bus zu ihm käme weil er mich mit dem Auto nicht holen wollte und als ich einstieg schrieb er, dass er mich jetzt abhole. Als ich dann bei Ihm war, machte ich einen Schritt zum Haus hinein und er brüllte schon los, wieso ich mit dem Bus gefahren bin usw. Als ich sagte, dass ich mit dem Bus gefahren bin weil er mich nicht holen wollte und ich mich nicht verarschen lasse weil wer sagte "schau her wie du zu mir kommst" und ich dann 20 min zum Bus gelaufen bin und dann er schrieb, dass er mich jetzt abhole, packte er mich, drückte mich gegen die Wand und schrie um sich her. Das Endergebnis war, dass mir dann für ein paar Stunden der Rücken gestochen hatte, ich Schmerzen im Brustbereich hatte und nicht gescheit Atmen konnte.

Jetzt zeig ich ihm die kalte Schulter, aber eine Entschuldigung kam auch noch nicht dafür, obwohl ich nichts gemacht habe. Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll, soll ich ihn verlassen oder nicht ?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

die Entscheidung, ob du bei ihm bleiben oder dich von ihm trennen willst, können wir dir leider nicht abnehmen; die musst du selbst treffen.

Die Frage ist, wie lange du diesen Zustand noch aushältst und ob die positiven Seiten eurer Beziehung so groß sind, dass du dafür die Gewalt (körperliche Gewalt, aber auch Verbote und Beleidigungen) in Kauf nimmst. Ich lese aus deiner Nachricht auch heraus, dass seine Ausraster mit der Zeit immer schlimmer geworden sind, d.h. häufiger und auch stärker auftreten, selbst bei sehr kleinen Anlässen. Wenn ich das weiterdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass er in nicht allzu ferner Zukunft bereit sein wird, dich krankenhausreif oder tot zu schlagen.
Du musst für dich abwägen, ob es dir die Beziehung wert ist, dieses Risiko einzugehen.
Auch ob du die Beleidigungen und die Tatsache, dass er anderen Frauen nachläuft, noch länger ertragen willst, musst du für dich entscheiden.
Von sich aus wird sich dein Freund nicht ändern. Er glaubt, mit seinem Verhalten im Recht zu sein, und ohne professionelle Hilfe wird er diese Überzeugung auch nicht ablegen. Er wird sich dir gegenüber aller Wahrscheinlichkeit nach nie wieder so verhalten, wie zu Beginn eurer Beziehung, und selbst wenn, so wird es nur von kurzer Dauer sein, bis er wieder in sein "altes" (jetziges) Verhalten zurückfällt. Dessen solltest du dir bewusst sein.

Auch über Google findest du zahlreiche Infos und Erfahrungsberichte zu diesem Thema, z.B. hier: http://forum.gofeminin.de/forum/f246/__f181_f246-Mein-Freund-kontrolliert-mich-und-wird-immer-haufiger-gewalttatig.html

Wenn du dich dazu entschließt, dich von ihm zu trennen, solltest du dafür einen öffentlichen Ort wählen, da es passieren kann, dass er dann wieder ausrastet (und das vermutlich auch stärker als sonst).
Und danach halte wirklich konsequent Abstand - es darf keine Treffen mehr geben. Mach ihm schon bei der Trennung klar, dass du keinen Kontakt mehr willst. Wenn er sich nicht daran hält, scheue dich nicht, ihm mit der Polizei zu drohen und diese Drohung auch wahr zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie