Problem von Büny - 17 Jahre

Meine Landsleute regen mich voll auf!

Hallo liebes Kuka-Team,

das kotzt mich immer wieder an, diese möchte gern Türken mit ihren Parolen von Ehre und Stolz bla bla bla.......

Einerseits dient es dem Schutz der Töchter, anderer seits werden sie eingeschränkt. Ja klar, dem schutz der Tochter, genau würd ich rumpoppen wäre es nicht schlimm, würde meine Schwester mit einem Jungen gesehen werden, sie halten nicht mal händchen sie sprechen nur miteinadner, wär sie die größte Schlampe !

Mein Vater will mir eine Frau aus der Türkei holen die Ehre und Stolz hat, das heißt auf deutsch, die Jungfrau ist und noch keinen Freund hatte bzw. im Sinne dieser Spinner nicht eingedeutscht ist. Genau die Mädels sind in der Türkei alle so brav, klar!

Ganz ehrlich wegen solchen Spinnern denkt jeder Deutscher das wir Türken zurückgeblieben sind, okay Kultur und Religion ist wichtig, kein Thema, aber warum soll man es so sehr übertreiben.
"Jede Deutsche ist eine Schlampe" und warum sollten sie das sein? Es gibt genug Türkinnen die rumhurenm ja das gibt auch oh was ist nun mit der Ehre und dem Stolz?

Ich habe echt genug von diesem Mist, meine Schwester hat eh Stress mit meinem Vater, sie liebt einen Jungen den er nicht akzeptieren kann. Na und, Hauptsache meine Schwester liebt ihn, sie ist mein ein und alles, ihr Wohl ist mir am wichtigsten.

Nun will er das ich eine Türkin aus der Türkei heirate, ganz ehrlich ich bin dagegen, ich heirate die Frau die ich will und nicht die die mein Vater will, Punkt! Das hab ich ihm auch gesagt, ich machte mich darüber sogar lächerlich.
Ich will ein Mädchen heirtaten die wie ich in Deutschland aufwuchs, eine gute Ausbildung hat. Das ist mein Traum und nicht anderes.

Versteht mich nicht falsch, Kultur und Religion ist mir natürlich wichtig, ich habe nur andere Ansichten als diese möchtegern Türken.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Büny,

ich kann deinen Frust verstehen. Leider kenne ich mich zuwenig mit den türkischen Traditionen aus, um eine wirklich gute Antwort zu geben. Vor allem muss ich sehr darauf achten, nicht meine eigene Meinung darüber in den Vordergrund zu stellen.

Du bist der erste männliche Türke, der über dieses Problem schreibt. Bisher habe ich jedoch schon sehr sehr viele Probleme türkischer Mädchen hier bei uns im Kummerkasten gelesen. Und was ich da manchmal lese, entsetzt mich zuweilen ziemlich.

Natürlich sollte man seine eigenen Traditionen, Kultur und Religion achten. Dies jedoch vehement durchzusetzen ist für einen türkischen Vater, der mit seiner Familie in Deutschland lebt, sicher sehr schwer.

Ich würde dir gern raten, mit deinem Vater darüber zu sprechen, ihm zu sagen, dass du deine eigenen Werte hast, dein eigenes Leben leben willst und dir deine Frau selbst suchen willst. Aber ich glaube, das steht mir nicht zu, weil ich zuwenig über deine Heimattraditionen weiß und vielleicht nur einseitig informiert bin.

Meine persönliche Meinung...nein, die wollte ich ja hier nicht kundtun. Du und ich, wir werden ohnehin die Situation nicht verändern können. Ob ein ehrliches Gespräch mit deinem Vater für dich etwas bringt, das musst du selbst einschätzen. Eines steht jedoch fest: Wenn du dieses Gespräch suchst, dann achte unbedingt darauf, ruhig und sachlich zu bleiben. Mit Aufbrausen und Lautstärke erreichst du eher das Gegenteil. Das Gespräch endet dann ganz siche rim Streit. Deshalb, bleib ruhig. Nur so kannst du ein vernünftiges Ergebnis erzielen.

Viel Erfolg und alles Gute für dich, auch für deine Schwester und für deine ganze Familie! Ich wünsche euch, dass ihr eine vernünftige Lösung findet, die dir und deiner Schwester Freiheit lässt und trotzdem eure Familie in ihrer Tradition zusammenhält. Zuviele türkische Familien zerbrechen am verzweifelten Klammern an alten Riten. Vielleicht ist das Klammern auch genau der richtige Ausdruck. Möglich, dass dieses eiserne Klammern an der Tradition für deinen Vater die einzige Möglichkeit ist, eure Kultur auch in Deutschland aufrecht zu erhalten? Ich wünsche euch deshalb allen, dass ihr einen guten Kompromiss findet. Und dir wünsche ich, dass du eine Frau bekommst, die du liebst und die trotzdem das Wohlwollen deines Vaters findet!

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett