Problem von Anonym - 19 Jahre

Bin ich bi?

Liebes KuKa-Team,

Eins vorweg, auch wenn es natürlich richtig ist, bi- und homosexuelle Menschen zu akzeptieren, würd ichs gut finden, wenn die Antwort nicht nur aus diesem Satz bestehen würde. Also:
Ich bin hetero. Ich hatte zwar in der Pubertät manchmal etwas schwule Gedanken, aber ich habe gehört, dass das zur Pubertät dazugehört, weil man sich ja in der Pubertät was das angeht festlegt. Und ich weiß ganz fest, dass ich hetero bin. Jetzt habe ich allerdings vor einem halben Jahr einen Kumpel kennengelernt, von dem ich total fasziniert bin. Erstmal nur wegen seiner Person, ich find ihn klasse, weil er lustig ist und wir unheimlich viel gemeinsam haben, das erste Mal getroffen hab ich ihn vor zwei Monaten, wir haben uns im Internet über Youtube kennengelernt und wohnen nicht sehr weit voneinander. Wir haben immer stundenlang bei Skype geredet, geschrieben, standen also fast ununterbrochen in Kontakt. Dazu muss man jedoch sagen, dass er im Rollstuhl sitzt und nicht grad viele Kontakte hat, da war er sehr froh mich getroffen zu haben, jemanden, der seine Interessen teilt. Ich hab mir schon damals Gedanken gemacht, weil wir wirklich fast ununterbrochen in Kontakt standen, für Jungs ist das ja eher untypisch. Aber ich fands nicht schlimm, sogar sehr gut, weil ich ihn eben sehr mag. Und jetzt da ich ihn schon ein paar Male getroffen habe, habe ich ihn sehr liebgewonnen. Ich kann mir zwar niemals vorstellen ihn zu küssen oder noch weiterzugehen, aber mir schweben Gedanken von Umarmungen oder eng nebeneinanderliegen durch den Kopf. Ich finde das merkwürdig, da ich doch auf Frauen stehe und jetzt hab ich ihn. Und da ich wiegesagt auf Frauen stehe habe ich für Jungs nie sowas empfunden. Ich schob es immer auf seine Situation, dass wir so einen persönlichen Kontakt haben, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Wir haben bei ihm Zuhause auch schonmal auf seinem Bett dicht nebeneinandergelegen, aber nicht weil wir das abgesprochen haben, sondern weil ich erstmal drauflag und einen ferngesehen habe und dann hat er sich neben mich hingelegt. Er selber sagt zwar immer er hält nichts von bi oder homosexuellen und ich glaube auch, dass er wirklich hetero ist, aber in der selben Situation steckt wie ich. Ich finde das merkwürdig. Er ist der bis jetzt erste und einzige Junge, bei dem ich sowas fühle, sonst hatte ich das immer nur für Frauen übrig (da ging es natürlich weiter als bei ihm..) Was soll ich tun?

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
als ich mir deine Problemdarstellung durchgelesen habe, bin ich ehrlich gesagt etwas ins Stutzen gekommen: du gibst dem Ganzen den Titel „Bin ich bi?“, stellst aber gleich am Anfang klar: „Ich bin hetero.“

Wenn ich mir deinen Text so durchlese stelle ich mir die Frage, wie stellst du dir eigentlich eine Beziehung (nichtpartnerschaftlich) zwischen Jungen/Männern vor? Dürfen Jungen/Männer untereinander nicht in (ständigem) Kontakt stehen?

Euer „ständiger Kontakt“ ist wahrscheinlich auch auf die gemeinsamen Interessen zurückzuführen, ich spekuliere: es handelt sich um den Bereich „Computer & Co“. Gerade in diesem Bereich ist es doch nicht unnormal, dass man viel und oft mit einander quatscht (z.B.: TS, Skype) und schreibt.

Das du ihn „liebgewonnen“ hast, ist doch etwas Besonderes, Gutes. Ich finde es genial wenn in so kurzer Zeit eine intensive Freundschaft entstehen kann.

Das du mit deinen Empfinden ihm gegenüber etwas unschlüssig bist, halte ich für nicht problematisch. Es wirkt auf mich, als hättest du außer ihm keine Freundschaft, die du selbst als so intensiv/gut beschreiben würdest (?).

Ich kenne dein Grundproblem auch. Man hat mit einer Person besonders viel und oft zu tun und fühlt dabei etwas, was man nicht so recht einordnen kann. Die Verbindung zu romantischen- bzw. Beziehungsaspekten kommt uns da immer als erstes, weil JEDER weiß, dass man dabei etwas empfindet. Aber auch Freunden gegenüber kann man Empfindungen haben, ohne gleich weiter gehen zu wollen.

Das Grundproblem liegt meiner Meinung nach in deinem Kopf. Du hast darin eine Regel wie „Männer haben untereinander keine Gefühle, sie verstehen sich gut – mehr nicht.“ (oder so ähnlich. Da du aber doch merkst, dass du Gefühle für ihn hast, die dir bei Freundschaften vorher vielleicht nicht geläufig waren, blockiert dich deine eigene, innere Regel.

Versuche locker zu bleiben, so schwierig es ist. Wenn es für euch beide okay ist, kann nicht schlimmes dabei sein. IHR BEIDE werdet entscheiden können, wann etwas für euch beide zu weit geht. Ansonsten ist in einer Freundschaft so ziemlich alles erlaubt – wen Rücksicht genommen wird. Und nur mal am Rande: ich habe selbst zwei Freunde, sie sich beim Film gucken auch mal den Rücken kraulen – und die haben beide ne Freundin – und leben noch! ;-)

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem etwas helfen. Solltest du noch Fragen/Probleme haben, zögere nicht, dich erneut an uns zu wenden!
Alles Gute
StefanL