Problem von Sarah - 18 Jahre

Selbstmordgedanken

Ich habe seit 3 jahren depressionen und denke in letzter zeit oft an selbstmord.Meine eltern haben sich vor 10 jahren scheiden lassen und ich hab es bis heute nicht verkraftet.Sie waren nie für mich da meine geburtstage habe ich entweder mit meiner mutter oder meinem vater gefeiert aber nie mit beiden zusammen.nicht mal an meinem 18 haben sich die beiden zusammen gesetzt.Ich habe 2 schulabschlüsse hinter mir und an beiden abschlussfeiern war ich alleine.Meine eltern sind nie mitgekommen oder haben einmal gesagt das sie stolz auf mich sind.Ich bin bei einer Therapeutin aber ich trau mich nicht mit ihr darüber zu reden.

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Sarah,
ich kann verstehen das du traurig und enttäuscht bist, vor allem von deinen Eltern. Leider kann man geschehenes nicht wieder rückgängig machen aber man kann daran arbeiten das es besser wird. Du bist nun 18 Jahre alt und es ist an der Zeit deine Eltern wissen zu lassen wie du dich in all den Jahren gefühlt hast. Schreib beiden einen Brief mit all deinen Sorgen, deiner Wut, deiner Enttäuschung, lass alles raus was dich so lange bedrückt hat und du wirst merken das es dir sehr gut tun wird. Vertrau deiner Therapeutin und erzähle ihr von diesem Thema, auch sie wird gute Ratschläge haben und dir weiterhelfen können. Sieh nach vorn in deine Zukunft die du bestimmen kannst, finde dein lächeln wieder und geh raus unter Leute. Zeig vor allem dir das du etwas meistern kannst auch wenn deine Eltern nicht gemeinsam für dich da waren. Öffne dein Herz für Neues und blick nicht mehr zurück.

Ich wünsch dir alles Liebe
Stephanie