Problem von Niklas - 11 Jahre

Bin ich zu jung dafür?

Hallo KuKa Team,

ich bin jetzt 11 Jahre und ich schaue Horrorfilme ab 16 bzw. ab 18 (seltener). Ich finde die ja auch nicht schlimm, kann auch normal davon schlafen. Aber ist das schlecht für meine Entwicklung? Bin ich unnormal oder so?

Viele Grüße

Daniel Anwort von Daniel

Hi Niklas,

zwar stimmt es das man mit elf Jahren noch ziemlich jung ist um sich FSK 16/18 Filme anzusehen (in einer Videothek wirst du diese wohl auch kaum bekommen haben), aber man muss auch bedenken, dass diese Altersregelung als Schutz für die minderjährige Allgemeinheit besteht.
Es könnte also durchaus sein das du keine Schäden durch diese Filme davon trägst und "unnormal" bist du sicherlich auch nicht, trotzdem möchte ich dich eindringlich darauf hinweisen das eventuelle psychische Schäden sich nicht unbedingt sofort bemerkbar machen, aber verspätet immer noch eintreten könnten (mal ganz abgesehen von dem Ärger den du bekommen könntest wenn du beim sehen dieser Filme ertappt würdest).

Meine persönliche Empfehlung ist warte wenigstens noch ein paar Jahre mit solchen Filmen und geh so auf Nummer sicher ;)

Dein Daniel