Problem von Anonym - 17 Jahre

Periode mit 17 jahren noch nicht!

Hallo! Ich habe schon öfters geschrieben aber nie kam etwas zurück.. ich hoffe dass ihr mir jetzt helft. Ich bin 17 Jahre alt, und habe meine Tage noch nicht bekommen. Ich habe angst dass ich unfruchtbar bin und ich niemals kinder bekommen kann. Ich war vor einem Jahr bei einer Frauenärztin, die meinte das kommt bestimmt bald. aber es ist immernochnichts passiert. und ich habe jetzt einen festen freund und ich würde gerne mit der pille verhüten, aber kann ich das dann überhaupt? ich bin total verzweifelt und bitte um schnelle hilfe!

Larissa Anwort von Larissa

Liebe Ratsuchende!
Auch, wenn viele Mädchen ihre Regel bereits zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr bekommen, liegst du noch völlig im grünen Bereich. Du bist 17. Es gibt Mädchen, die ihre Periode erst mit 18 oder 19 zum ersten Mal bekommen. Vielleicht ist dein Körper noch nicht so weit...

Gut finde ich, dass du dir Gedanken um die Verhütung machst.
Da du jedoch noch keinen Zyklus hast, kannst du nicht mit der Pille verhüten. Das beste Verhütungsmittel sind in deinem Fall Kondome. Sie haben keine Nebenwirkungen, schützen nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Zudem ist ein Kondom das sicherste Verhütungsmittel auf dem Markt. Bei richtiger Anwendung versteht sich ;)

Mach dir nicht so viel Druck. Die Menstruation hat absolut nichts mit Unfruchtbarkeit zutun. Selbst wenn du unfruchtbar wärst, würdest du deine Periode bekommen. Das eine schließt das andere an dieser Stelle nicht aus...

Ich kann verstehen, dass du gerne die Pille nehmen möchtest. Gerade am Anfang fühlt man sich durch sie sicherer und unabhängiger. Jedoch macht die Pille auch viel mit deinem Körper. Da sie deinen Zyklus sehr stark dominiert, möchte ich dir raten, sie nicht gleich nach Einsetzen deiner ersten Periode zu nehmen. Denn dann hat dein Körper nicht die Chance, einen natürlichen Rhythmus, nämlich DEINEN Zyklus zu entwickeln, sondern wird sozusagen von Anfang an "bestimmt". Dies halte ich nicht für gut. Allerdings ist das nur MEINE Meinung. Du kannst natürlich alles mit deiner Frauenärztin besprechen, wenn es soweit ist und dir dann ein eigenes Bild machen...

Erstmal müsst ihr wohl schauen, ob ihr euch mit Kondomen anfreunden könnt.
Das ist überhaupt nicht so schlimm wie gedacht. Ich finde es kann auch viel Vertrauen innerhalb der Beziehung schaffen, wenn man das jedes Mal "einbauen" muss und gemeinsam Verantwortung übernimt :)

Ich wünsche euch alles Gute!
Larissa