Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin verkrampft

ich weiß nie, wie ich mit meinen gefühlen umgehen soll
ich weiß nicht, ob ich verliebt bin.. aber ich wünsche es mir..
ich soll mich entkrampfen.. haha, das sagt sich so leicht..
ich wünsche mir so sehr nähe und zuneigung und liebe und alles.. einfach dieses gefühl.. was ich eigentlich nicht kenne.. oder?
bereit für die liebe oder auch nicht.. ich will es sein.. ich brauche liebe..
wie finde ich heraus ob ich verliebt bin?
wie finde ich heraus, was ich will..
ob es richtig ist.. wenn ich es mir doch so sehr wünsche..

Andreas Anwort von Andreas

Hi unbekanntes Mädchen,
du bist im Moment auf dem Weg dich selbst zu finden und es ist die Schwierigkeit, dass du nicht schon mal ein Leben gelebt hast und auf Erfahrungen zurück greifen könntest. Alles ist Neuland und will einsortiert werden. Diesen Weg sind alle älteren Leute gegangen und ich kann dir Mut zusprechen. Höre immer auf dein Bauchgefühl. Das hat dir die Natur mitgegeben. Instinktiv wirst du spüren, was gut für dich ist. Leider sind wir Menschen und haben einen Verstand, der sich auch oft über das Gefühl hinwegsetzt. Da kommen dann die "hätte ich doch auf mein Gefühl gehört" und "irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl dabei!" -- Gedanken auf. Der Kopf hat Fehlentscheidungen durchgesetzt. Immer und pauschal kann man das aber nicht sagen, weil es auch waghalsige Entscheidungen gibt, die tolle Ergebnisse liefern.
Fazit: Gehe mit deinen Gefühlen so um, dass du vor dir selbst sagen kannst: ich habe es so entschieden, weil ich mir sicher war, dass es richtig war. Wenn es dann schief gehen sollte, kannst du dazu stehen, - du konntest es nicht besser wissen.
Wenn du dich fragst, ob du verliebt bist, so bist du es nicht, weil Verliebt-sein dich so verwirrt und so ein Bauchkribbel-Gefühl zaubert, dass du es erkennst.
Entkrampfen kannst du dich, wenn du dir selbst bewusst bist (da steckt "Selbstbewusstsein" drin) und dich selbst beobachtest (<= da steckt "achten" drin).
Liebe und Zuneigung wünschen sich alle Menschen und wenn du offen bist, so wirst du sie auch finden. Manchmal dauert es eine Zeit lang, bis die Weichen des Lebens so gestellt sind, dass man seinen Schatz findet. Hier ist Geduld angesagt. (<= sagt sich leicht, ist aber unumgänglich)
So ist es auch mit der Liebe. Sie ist die Stufe höher nach Zuneigung und verliebt sein. Hier will man nicht nur selbst was empfinden sondern auch geben und will mit aller Kraft, dass es dem geliebten Menschen gut geht.
Verliebt sein ist das heiße außen auf dem Körper, Liebe ist die Glut, die sich innen breit gemacht hat. Zum Schluss deine Frage, wie du heraus findest, was du willst, habe ich oben schon ein Stück beantwortet: höre mit Ruhe auf dein Inneres. DAS sagt dir, was richtig ist. Versuche dir selbst bewusst zu sein, das ist der Weg auf dem du Erfahrungen sammeln kannst.
Ich wünsche dir Erfolg durch deine Selbstbeobachtung.
Gruß vom
AndreasF