Problem von Secred - 19 Jahre

Angst

Ich weis momentan nicht mehr weiter, ich habe jede nacht angst..ich habe angst das ich etwas im dunkeln sehe..stimmen höre..ich habe aber auch angst davor angst zu bekommen...fast jede 2. nacht schlafe ich nciht ein...lenke mich ab..mach im ganzen haus licht an..ich fühle mich beobachtet...obwohl ich weis das es schwachsinn ist..

ich habe schon mit homeopaty versucht das zu beheben..hat nur einmal funktioniert..momenatan bin ich nur angespannt..ich fühle mich wie ein kind das weint wegen einer kleinigkeit..ich shcäme mich dafür...ich will keine angst mehr haben..bitte helft mir..verdammt ich bin doch ein erwachsener mensch

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Secred,
du magst dich wegen deiner Angst selbst nicht so richtig leiden. Aber sie ist da und sie MUSS eine Ursache haben! Wenn du dich beobachtet fühlst,ist es wie ein Angriff auf dich und natürlich willst du nicht beobachtet werden. Das ist wie ausgeliefert sein. Eine Hilfe ist es wohl, in deiner Umgebung Licht zu machen. Das beruhigt, weil du ja beim öffnen der Augen sofort alles sehen kannst.
Du weißt aber auch, dass diese Angst aus deinem Inneren kommt. Die Ursache steckt in dir und da du nicht erkennst, was dich zu dieser Unsicherheit zwingt, solltest du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Im konzentrierten Gespräch wirst du den Weg in deine Seele finden, den du dir im Moment verschließt und nicht beschreiten magst.
Gehe zu deinem Hausarzt, schildere deine Sorgen und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen. Vielleicht kennt dein Hausarzt auch einen Kollegen, bei dem du einen nahen oder Sofort-Termin bekommst.
Deinen Körper mit Einschlafhilfen oder sonstigen Beruhigungsmitteln zu besänftigen ist kurzfristiger Aufschub. Das dämpft nur und ist keine Lösung. Die Ursache muss frei gelegt und verarbeitet werden.
Warte nicht darauf, dass du alleine zur Ruhe kommst, dass du alleine eine Lösung findest sondern suche dir eine Person, mit der du länger sprechen kannst, wenn du keinen Arzt besuchen möchtest.
Wichtig ist, dass du dir für dich Zeit mit Begleitung! nimmst. Ein Kind spricht seine direkte Bezugsperson an, du musst dir eine aussuchen. Deine Sorge ist keine Kleinigkeit und du darfst sie nicht abwerten.
Ich wünsche dir Erfolg auf der Suche nach dir selbst.
Gruß vom
AndreasF