Problem von Anonym - 21 Jahre

sie lacht nicht über meine Witze

Hallo,
ich bin seit einem Jahr mit meiner ersten Freundin (26) zusammen und eigentlich sehr sehr glücklich. Wir haben Zukunftspläne geschmiedet und wollten für immer zusammen bleiben. Noch nie im Leben hab ich eine Frau wie sie getroffen, bildhübsch, sehr ähnliche Interessen wie ich, meine Seelenverwandte usw. kurz: alles passt.
Alles bis auf eines: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie manchmal recht wenig über meine Witze lachen kann. Wir lachen schon recht viel miteinander, aber den Humor, den ich in meinem Freundeskreis pflege, scheint sie nicht so gut verstehen zu können. Das hat mich schon öfter gestört, ich hab mich aber immer selber beruhigt „vielleicht ist ihr heute einfach nicht so zum lachen“ oder „vielleicht war der Witz einfach nicht besonders gut“. Ich glaube nicht, dass ich mich selbst komplett falsch einschätze, wenn ich sage, dass ich ein sehr witziger Mensch bin. Nicht besonders extrovertiert vielleicht, aber von vielen Freunden und Bekannten als sehr lustig angesehen.
Nun ja, gestern haben wir also ein paar satirische, sarkastische youtube-Videos angeschaut und mir ist auf gefallen, dass sie (meiner Meinung nach) immer an den falschen Stellen lacht, an den richtigen sehr selten. Wenn ich laut gelacht hab, hat sie manchmal gesagt: „den versteh ich nicht“. Und gemeinsamer Humor ist ja doch sehr wichtig, hab ich recht?
Und das war, so albern das vielleicht klingt, wie ein Schlag ins Gesicht für mich. Mein Humor war mir schon immer sehr wichtig. Und plötzlich ertapp ich mich dabei, wie ich daran zweifle, ob unsere Beziehung so funktionieren kann. So als ob, wenn sie nicht über genau das lachen kann, worüber ich lache, bedeute, dass sie mich als Person auch nicht richtig verstehen kann. Wisst ihr was ich meine?
Ich mach mir ernsthafte Sorgen, weil diese Unsicherheit so plötzlich und doch so bestimmt daher kommt und ich doch noch vor ein paar Tagen von der gemeinsamen Zukunft geträumt habe.
Was ist eure Einschätzung zu der Situation? Meint ihr, meine Sorgen sind berechtigt oder ist das ganze vielleicht nicht so schlimm?

danke
m.

Marv Anwort von Marv

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich dieses Problem beschäftigt. Schließlich möchtest du mit deiner Freundin alles teilen und je mehr Gemeinsamkeiten ihr habt, desto besser passt ihr deiner Meinung nach zusammen. Das lässt sich aber so pauschal überhaupt nicht festlegen. Klar ist es schön, wenn man den gleichen Humor hat, und ihr lacht ja auch viel gemeinsam, wie du sagst. Aber wenn sie manche Dinge eben einfach nicht lustig findet, dann ist das kein Grund zu verzweifeln.

Humor ist so vielschichtig, dass man wahrscheinlich endlos über die verschiedenen Ausprägungen referieren könnte: visuell, subtil, sarkastisch, Wortwitz, schadenfroh, ironisch, nonsens, anarchisch oder parodierend. Ich zum Beispiel könnte mich totlachen über den guten alten Heinz Erhardt oder Loriot. Andere schmeißen sich weg, wenn Mario Barth zum x-ten mal von seiner Freundin erzählt, was mich vollkommen kalt lässt. Schwarzer Humor wiederum ist eine ganz eigene Kategorie, mit der nicht jeder etwas anfangen kann. Die Hauptsache dabei ist doch nicht worüber, sondern dass man überhaupt lachen kann und ein fröhlicher Mensch ist, der gerne lacht. Ich kenne Menschen, die gehen zum Lachen sprichwörtlich in den Keller. Das ist bedauerlich und sicher könntest du dir auch nicht vorstellen, mit so jemandem zusammen zu sein - eben weil Humor für dich sehr wichtig ist.

Du schreibst, dass sie deine erste Freundin ist. Ihr seid zwar schon seit einem Jahr zusammen, aber dennoch wirst du auch in Zukunft Dinge an ihr entdecken, die dich verwundern oder nachdenklich stimmen. Lass dich davon nicht entmutigen. Liebe bedeutet auch, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist und ihm entgegenzukommen. Dass ihr nicht hundertprozentig den gleichen Geschmack in allen Dingen habt, ist sogar ausgesprochen wichtig. Denn ansonsten würde eure Beziehung wohl schnell fade und eintönig.

Ich würde dir raten, dass du sie einmal darauf ansprechen solltest. Warum sie manche Dinge witzig findet und manche eher nicht. Ich bin mir sicher, dass es bei dem äußerst reichhaltigen Angebot an Comedy und Unterhaltung da draußen etwas gibt, das euch beiden ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Ihr müsst es nur finden. Und ich glaube, der Weg dorthin könnte äußerst lustig werden. ;-)

Versteife dich vorerst nicht so sehr auf diesen einen kleinen Unterschied. Ihr versteht euch, auch ohne zu 100% identisch zu sein.

Ganz viele Grüße
Marv