Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter will mich zum Frauenarzt schleppen

Hallo liebes KUKA-Team,

Ich bin 14 Jahre alt und meine Mutter will unbedingt,dass ich zum Frauenarzt gehe habe noch nicht meine Regel und außerdem macht meine Mutter voll das towabo um alles mögliche z.B. habe ich seit Jahren eine Lactoseintolleranz und wenn ich Milch trinke kann ich schon mal Durchfall bekommen und einen war es das ich Durchfall hatte und etwas bin der Unterhose gelandet ist unddann sah er halt aus als hätte ich dir Regel und keine Binde o.ä. (gehabt nachdem ich die Unterhose ausgewaschen habe) so hat sie gleich Binden und einen etwas geholt einen Temin beim Frauenarzt gemacht. Also total überreagiert. Nun muss ich zum Frauenarzt zum Gespräch und evtller Untersuchung.
Das Problem ist nur, dass ich es MEGAPEINLICH finde mich vor jmd. auszuziehen bzw. das obendrein noch jemand an meinem Körper rumfummelt oder innen drinn. Das ganze hängt auch damit zusammen das ich von der 1. bis heute ( 9.Klasse) gemobbt wurde/werde. Und daher ist versändlich, dass es nicht einen einfach für mich isTrotzallem allem bin ich der Meinung das er unnötig ist zum Frauenarzt zu gehen denn die Frauen früher haben auch überlebt.

Schonmal danke (Hoffe auf einen Antwort)

Katharina Anwort von Katharina

Hallo!

Es scheint so, dass deine Mutter ziemlich besorgt um dich scheint, was dich natürlich nervt. Völlig verständlich!Andererseits musst du dir auch einmal vor Augen halten, dass sie es nur gut meint.
Ich bin nicht der Meinung, dass es übertrieben ist, "dich zum Frauenarzt zu schleppen". Und auch, dass du meinst, ein Frauenarzt sei gar nicht nötig, stimmt so nicht. Denk nur einmal über Vorsorgeuntersuchungen nach! Dank dieser kann zum Beispiel Krebs rechtzeitig erkannt werden, den haben die "Frauen früher" sicher nicht überlebt.
Spätestens, wenn du die Pille nehmen möchtest, brauchst du einen Frauenarzt. Da ist es doch vielleicht gar nicht so schlecht, dass dich deine Mutter ein wenig drängt, jetzt schon mal dahin zu gehen.
Andererseits kann wohl jede Frau nachvollziehen, dass dir ganz anders wird, wenn du nur an DIE Untersuchung denkst. Ich glaube, es gibt keine, die das angenehm findet und nicht viele denen das nicht zumindest ein bisschen peinlich ist. Der Frauenarzt weiß das allerdings auch und deshalb glaube ich kaum, dass er dich beim ersten Termin gleich untersuchen wird.
Darüber solltest du auf jeden Fall auch einmal mit deiner Mutter reden und ihr klar machen, wie du dich dabei fühlst. Vielleicht ist sie etwas beruhigter, wenn du erstmal deinen ersten Frauenarzt-Termin absolviert hast. Du bist 14, kannst und musst für deinen Körper auch selbst Verantwortung übernehmen.
Also, Augen zu und durch, am Ende ist es halb so schlimm, wie man denkt!

Lieben Gruß und ein bisschen Mut wünsch ich dir!