Problem von Marlen - 26 Jahre

weiß nicht weiter

Hallo ...

ich bin verheiratet und habe 2 Kinder und bin neu verliebt und in einer neuen Beziehung seit etwas über einem Monat (mein Mann weiß davon und wir leben nur noch zusammen). Meine neue Beziehung ist einer sehr schwierige da er eine Wohnung in Dresden, mich als Beziehung in Reutlingen, einen Sohn in Zittau und eine arbeit in Karlsruhe hat. Nun möchte seine Exfreundin, mit der er den Sohn hat wieder für sich zurück gewinnen (sie hatte die Beziehung beendet) und er sagte mir er liebt mich sehr aber für sie empfindet er auch noch etwas.

Nun sagte ich zu Ihm ich verstehe es wenn er zu Ihr gehen würde da er nun schließlich mit Ihr ein kind hat und das beste ist nun mal für ein Kind das es beide Elternteile hat und er hätte nicht das Problem mit der Entfernung wie bei mir, denn sie würde wahrscheinlich mit nach Dresden ziehen und sie würden sich aller 3 Wochen sehen.

Aber ich liebe ihn nun mal sehr und eigentlich möchte ich das wir zusammen bleiben ich kenne ihn über 10 Jahre und empfand schon immer mehr als normale Freundschaft für ihn wenn wir mal kontakt hatten, sie kennt er erst 1 Jahr ... wenn das für eine gut funktionierende beziehung nicht relevant ist, aber es schmerzt sehr...

Ich weiß nicht ob ich bei meiner Aussage bleiben soll das er zu Ihr zurück gehen sollte oder ob ich kämpfen soll. Ob das überhaupt sinnvoll ist zu kämpfen weil er sich dann vielleicht gedrängt fühlt bei mir zu bleiben ect.

ich würde mich über einen Rat freuen von einer neutralen Person denn es ist klar mein Mann will mich zurück und rät mir natürlich ihn zu vergessen und mein Herz sagt "nein, lasse ihn nicht gehen"

Dana Anwort von Dana

Liebe Marlen,

diesen Rat, den du suchst, kann dir keiner geben, so viel Abstand er auch zu der Sache haben mag.

Stell dir nur mal vor, was wäre, wenn ich dir den Rat geben würde zu kämpfen und es wäre genau der falsche Weg. Dann wäre ich quasi Schuld an dem Dilemma. Würde ich dir raten, bei deinem Mann zu bleiben, dann könnte das ebenso falsch sein, da ich von dir nicht mehr kenne als den kleinen Text, den du geschrieben hast.

Ich weiß zB nichtmal, ob du mit deinem Mann glücklich warst oder ob deine Ehe sich ausgelaufen hatte.

Ich kann dir nur sagen, was oft passiert und du kannst gucken, ob das auf dich zutrifft.

Oft passiert folgendes:
Man ist verheiratet (ein paar Jahre oder sogar schon lange), man hat Kinder, man hat Routine. Und plötzlich kommt einer daher, der einem Neues bietet. Wieder Schmetterlinge im Bauch, die schon weg waren, wieder guten Sex oder tolle Ausflüge, romantische Essen...was auch immer. Natürlich ist das immer erstmal super, toll und fantastisch. Besser als die Ehe.

Doch ist es das?

Was würde passieren, wenn du kämpfst und er entscheidet sich für dich?
Es würde mit Mann und Kindern schwierig, es würde für ihn superschwierig (hast ja geschrieben mit den vier Orten!), ihr würdet euch sehr wenig sehen können...und irgendwann kämen vielleicht sogar die Vorwürfe.

Was nicht stimmt: nicht immer ist es das Beste für ein Kind, beide Elternteile zu haben. Wenn die sich null verstehen, es immer nur Krach gibt, ist es besser für das Kind, nur ein Elternteil durchgängig zu haben und das andere halt nur an den Wochenenden. Ein Kind, wenn man es auf die Reise mitnimmt und ihm wirklich alles erklärt, verkraftet das besser als den dauernden Streit.

Du musst jetzt also überlegen, ob dir dein Mann so wenig bedeutet (obwohl du ihm anscheinend so viel bedeutest, dass er seinen Stolz schlucken und dich zurück haben will), dass du dich von ihm trennen möchtest. Sollte das der Fall sein, versuche, mit deinem neuen Freund eine Beziehung auszuprobieren, wenn er denn will. Die Gefahr könnte sein, dass du am Ende ohne alles da stehst. Wenn du allerdings merkst, dass die Ehe "rettbar" wäre, wenn ihr nur etwas investiert, dann würde ich auf alle Fälle versuchen, die Beziehung zu deinem Mann und die Familie wieder aufzubauen. Die andere Beziehung scheint mir persönlich doch sehr schwierig und von vielen Problemen umfangen.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Leider musst du selbst da die Entscheidung treffen, das kann dir keiner abnehmen. Du entscheidest dich und du stehst für diese Entscheidung und die möglichen Folgen gerade.

Ich wünsche dir, dass du wirklich gut überlegst und dann das für dich Richtige tust. Nur du wirst wissen, was das ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

Dana