Problem von anonym - 30 Jahre

Egoistisch ist noch harmlos

Hallo liebes Team,

ich weiss nicht mehr weiter. Meine Ehe geht dem Bach runter und ich versuche alles um es zu verhindern. Mein Mann hat Probleme, auf der Arbeit wird er mit der Arbeit überschüttet, bringt den ärger nach hause.
Er sagt ihm ist alles zuviel, egal was ich ihm sage er nimmt es als Bevormundung dar - ich versuche ihm soviel Zeit und Ruhe zu geben wie ich kann, aber ich will oder kann ihn doch nicht ständig in ruhe lassen!
Er ist nunmal Verheiratet und hat auch Verantwortung für unsere Kinder - er ist viel weg, kommt er von der Arbeit dann essen wir die kinder gehen zu Bett und er haut ab - am Wochenende ist er auch ständig unterwegs, dann auch mal mit den Kindern.

Aber ich komme mir überflüssig vor, nur noch gut fürs Bett. Das will ich nicht mehr - dann bekomme ich jetzt zu hören das ich nur mecker, ständig was will und ihm nicht mal ran lasse!!!!
Ja was bin ich denn seine Puppe die er hervor kramt wenn er Lust bekommt, und das wäre nach seiner Nase jeden Tag!!

Er sagt alles ist ihm zuviel, er weiss nicht was er will - er weiss nicht mal mehr ob er mich noch liebt wir sind seid fast 15 Jahren zusammen davon über 10 Verheiratet. Trennung will ich nicht, aber er weiss es auch nicht!!

Er nimmt mich gar nicht war, früher nicht mal nen Jahr her nahm er mich in den Arm, mal nen Kuss und heute nichts, kälte ... geht an mir vorbei und sieht mich nicht.

Er sagt er weiss gar nicht wer er ist!!! :(
Zum Arzt will er auch nicht weiter, er war einmal da, ihm fehlt ja nichts seine Blutwerte sind i.O.

Was soll ich tun??

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

mit diesem Problem bist du leider auf dieser Welt nicht alleine. Sehr viele Paare machen das durch. Da kommt einiges zusammen:
1. langjährige Beziehung + Routine
2. Stress im Job
3. Verständigungsprobleme (sie: er nimmt mich nicht wahr! er: sie unterstützt mich nicht!)
4. immer weiter aufgebaute Aggressionen und dadurch immer mehr Abstand

Das Problem ist, dass das Thema immer nur dann aufkommt, wenn ihr gerade eh total gestresst und aggressiv euch gegenüber seid. Dann wird gestritten und gemeckert, rumgegrummelt und den anderen beschuldigt. Das kann einfach nicht gut gehen. So ist doch niemand offen für ein Gespräch.

Ich würde dir empfehlen, mal einen Moment abzupassen, wo es gerade etwas entspannter ist und dann nicht sofort mit "ich hab ein Problem mit dir!!" anzufangen, sondern ihn mal erzählen zu lassen. So in der Art:
"Ich merke, dass du momentan wirklich sehr unter Stress stehst. Kann ich dir da irgendwie helfen? Dich unterstützen?"

Du musst ihn erst als Gesprächspartner öffnen, sonst hat ein Gespräch keinen Sinn. Frag ihn, wie es ihm im Leben momentan geht, was er für Wünsche hat, welche Sorgen er hat und vielleicht mit dir teilen möchte. Und dann kannst du auch mal anfangen, deine Wünsche auszudrücken, ihm zu sagen, dass du ihn liebst und du Angst um eure Ehe hast.

Wichtig ist, dass du es sehr vorsichtig angehst. Das Thema ist für ihn eh ein rotes Tuch und er macht sicherlich schnell dicht, wenn du ihn konfrontierst. Es wird hohe Disziplin von dir fordern, ruhig zu bleiben und ihn erstmal anzuhören.

Was schön ist, auch wenn du es momentan nicht als schön empfindest: er will dich noch. Du bist für ihn noch reizvoll, sonst würde er nicht mit dir schlafen wollen. Das ist ein gutes Zeichen, dass er dich nicht komplett abgeschrieben hat. Dass er dich momentan kaum oder gar nicht in den Arm nimmt, ist sicher Zeichen des Drucks, der gerade auf ihm lastet und des dauernden Streits in der Familie. Ein Ankuscheln ist meist ja eine sehr zärtliche Geste...und es kann sein, dass eure Beziehung da einfach momentan etwas eingeeist ist. Er kriegt dauernd was zu hören, du kriegst dauernd was zu hören...es ist kein Wunder, dass das Abstand bedeutet.

Und diesen Abstand musst du wieder verringern, eure harten Fronten aufweichen, wenn du eure Ehe wieder stabilisieren möchtest und er nicht in der Lage dazu ist, es zu beginnen. Ihm scheint es momentan wirklich nicht gut zu gehen, versuche, ihm zu zeigen, dass du eher Oase für ihn sein willst als zusätzliche Belastung. Das kann wirklich helfen und ihm etwas Entspannung geben, so dass er offen für anderes ist. Etwas, das einen belastet, will man eher meiden. Etwas, das einem hilft, sucht man.

So stelle für den absoluten Anfang dieser Gespräche mal deine Forderungen in den Hintergrund. Du wirst sie später anbringen können, wenn eure Gesprächsebene gefunden ist. Eine Konfrontation bringt ja momentan nichts, wie du merkst, also musst du "das Pferd von hinten aufzäumen".

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Beziehung - auf dass sie sich zu eurem Besten entwickelt!

Liebe Grüße,

Dana