Problem von Lena - 18 Jahre

Selbstmordgedanken, Haut

Um ehrlich zu sein weiß ich gerade garnicht wie ich anfangen soll um mein Problem verständlich dazulegen und ich weiß auch nicht ob mir überhaupt jemand helfen kann. Meine Familie, mein Freund und meine Freunde können es nicht. Ich leide seit etwa einem Jahr unter meiner unreinen Haut. Das hört sich simpel an aber bei mir ist es zu einer richtigen psychischen Krankheit herangereift. Ich verhalte mich wie ein Magersüchtiger mit meiner Haut. Ist sie gut bin ich euphorisch ist sie schlecht am Erdboden zerstört und ich verlasse das Haus nicht mehr. Ich denke oft darüber nach meinem Leben ein Ende zu setzen, denn das ganze Leben erscheint mir sinnlos. Meine Probleme mit mir selbst gefärden meine Beziehung und mein Studium und außerdem ist meine Mutter ziemlich krank und sie kämpft gegen ihre Krankheit, während ich das Gefühl habe längst aufgegeben zu haben, obwohl ich nur Pickel habe und keine schwere Krankheit. Ich schäme mich für mein Verhalten aber ich bin in einer Sackgasse .. ich würde mir nichts antun meiner Familie/ Freund zu liebe weil es wäre unfair ihr Leben zu zerstören aber ich weiß nicht mehr weiter. Jedes Mädchen mit Magersucht bekommt Aufmerksamkeit und Hilfe aber mir hilft keiner, jeder denkt ich will hören, dass ich schön bin aber so ist es nicht. Alle reagieren gereizt, wenn ich damit anfange .. meine Freunde ziehen mich dann auf und sagen 'jaa dein ganzes Gesicht ist ein riiiieeesen Pickel ..' weil sie nicht verstehen was mit mir ist. Mittlerweile habe ich den Plan entwickelt nicht mehr zu essen, damit endlich jemand auf mich aufmerksam wird und mir hilft. Ich weiß nicht wie ich mir selber helfen soll .. soll ich zum Psychater? Ich komme alleine nichtmehr weiter und ehrlich gesagt weiß ich garnicht was ich mir hiervon erwarte weil mir bisher noch niemand helfen konnte aber es tut einfach gut sich das alles mal von der Seele zu schreiben. Ich habe wirklich Angst, dass ich mir auf irgendeine Weise Schaden zufüge .. ich lasse mein Tagebuch in dem ich diese Gedanken aufgeschreiben habe schon offen in meinem Zimmer liegen in der Hoffnung, dass es einer liest und mich endlich versteht. Mein Leben erscheint sonst von außen Perfekt: Abi, Freund, Freunde, liebevolle Familie .. und ich schäme mich, dass ich das alles nicht schätzen kann wegen solchen Banalitäten wie Pickeln
Danke im Vorraus für eine Antwort, ich erwarte keine direkte Hilfe aber irgendeine andere Meinung von jemandem der mich ernst nimmt wäre schön.

Marina Anwort von Marina

Hallo Liebe Lena,

es scheint so, als hättest du wirklich ein großes Problem und vielleicht kommt es Vielen nicht so vor, weil es ja „nur“ unreine Haut ist. Aber manchmal ist das eben nicht „nur“ etwas, für dich ist es deine Haut, für andere sind es die Oberschenkel, der Seitenspeck, irgendwas. Ich bin froh, dass du dich an uns gewendet hast mit deinem Problem und dich jemandem geöffnet hast. Es ist gut, dass du aussprechen kannst, was dich bedrückt, wie du dich dabei fühlst und was es für Gedanken in dir hervorruft.
Natürlich ist es auch so, dass in diesem Alter unreine Haut dazu gehört, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Da du solch ein großes Problem damit hast denke ich, du wirst sicherlich schon das ein oder andere Peeling, Gesichtswasser, -creme und so weiter ausprobiert hast. Du hast aber auch noch die Möglichkeit zum Hautarzt zu gehen, der kann dir eine passende Creme verschreiben oder dir genau sagen, auf was du alles achten solltest, um die Entstehung von Pickeln zu verhindern. Oder er kann erkennen, falls es sich in deinem Fall um Akne handelt.
Du hast auch geschrieben, dass du dein Tagebuch offen herumliegen lässt, dass du überlegst dir selbst zu schaden, damit dich jemand fragt, WAS denn mit dir los ist. Das sollte keine Option für dich sein, du musst dir nicht selber schaden, damit dir jemand zuhört oder dich ernst nimmt. Du kannst z.B. einfach auf deine Mutter zugehen und ihr von deinen Gefühlen erzählen, dass du dich unwohl fühlst und gerne etwas dagegen unternehmen möchtest, aber nicht weißt, was. Du musst dich nicht dafür schämen, dass du dich damit unwohl fühlst, du weiß, was du an deinem Leben, deiner Familie, deinen Freunden hast. Aber deine unreine Haut macht es dir anscheinend schwer, dich in deiner EIGENEN Haut schlecht zu fühlen und genau deshalb solltest du etwas dagegen tun. Du hast natürlich die Möglichkeit zum Psychiater zu gehen und dein Selbstwertgefühl wieder in den Griff zu bekommen, aber du bist noch jung und gerade geht alles drunter und drüber. Das Selbstwertgefühl kann auch durch z.B. Sport wieder hergestellt werden. Versuch es doch erstmal mit dem Arztbesuch und danach kannst du immer noch weitersehen, wenn es besser wird besteht kein Grund mehr, sich einen Psychiater zu suchen. =)

Ich wünsche dir alles alles Gute und drücke dir die Daumen, dass ein Hautarzt dir weiterhelfen kann und du endlich wieder mehr Zeit hast auch an andere Dinge zu denken, =)
Liebe Grüße
Marina