Problem von Lisa - 14 Jahre

Rot werden

Hey..also seit einiger zeit habe ich ein problem...

wenn mich ein lehrer aufruft..oder auch jemand mit dem ich nicht
oft rede...dann werde ich immer rot -.-
es ist mir total peinlich..und ich würde gerne wissen..wie man das wenigstens
ein bisschen loswerden kann ?!
dadurch bin ich schon total eingeschüchtert und habe im unterricht angst, das mich jemand aufruft...
naja die in meiner klasse wissen, das ich immer rot werde und haben das teilweise schon akzept aber ich habe trotzdem angst davor..

Katharina Anwort von Katharina

Hallo Lisa!
Ich glaube nicht, dass du rot wirst und deshalb Angst hast, dass dich ein Lehrer aufruft, sondern dass es sich genau anders herum verhält. Du wirst aufgerufen und auf einmal ist die ganze Aufmerksamkeit auf dich gerichtet und du hast vielleicht totale Angst etwas Falsches zu sagen und dich zu blamieren.
Ein „Allheilmittel“ kann ich dir leider nicht geben, aber lass dir gesagt sein, dass du bestimmt nicht die einzige bist, der es so geht, auch nicht die einzige in deiner Klasse.
Vielleicht kannst du versuchen, dich zu melden, wenn du etwas ganz sicher weißt und dann dabei das freie Sprechen üben. Vielleicht bekommst du dabei ein wenig mehr Selbstvertrauen und merkst mit der Zeit, dass es überhaupt nicht schlimm ist, im Mittelpunkt zu stehen. Das Rot-werden wird dann hoffentlich mit der Zeit verschwinden, je sicherer du wirst. Und, man darf dem Lehrer auch mal ehrlich sagen, wenn man etwas nicht weiß.
Ich wünsch dir alles Gute!