Problem von Anonym - 25 Jahre

Habe ein grosses Probelm mit meiner Schwangerschaft

Ich hoffe so sehr ihr könnt mir ein wenig helfen!!
Es geht darum das ich in der 25. SSW bin und jetzt überhaupt nicht damit klar komme!! Mein Mann und ich haben uns immer Kinder gewünscht und ich dachte wenn ich schwanger bin, bin ich der aller glücklichste Mensch auf der Welt!!
Wir haben uns nur eigentlich beide immer ein Sommerkind gewünscht, nur dummerweise viel zu früh mit dem üben angefangen und zwar am 1. Mai wo es gleich geklappt hat und jetzt kommt unser Kind im Januar auf die Welt also genauso wie ich es niemals wollte!! Ich fühle mich jeden Tag nur noch schlecht und mache mir Vorwürfe, kriege überhaupt nichts mehr richtig hin, früher war ich ein ausgeglichener fröhlicher Mensch, hatte viel Interessen bin 3x in der Woche zum Fitnessstudio gegangen, mir hat es Spass gemacht mich mit Freunden zu treffen, meinen Haushalt zu führen, aber jetzt bekomme ich nichts mehr auf die Reihe, bin nur noch am grübeln! Möchte es so gern abstellen und mich einfach nur auf meinen Sohn freuen, aber ich kriege es überhaupt nicht hin. In meiner Familie haben wir alle im April, Mai Geburtstag die Vorstellung das mein Kind im Winter und so kurz nach Weihnachten Geburtstag hat und nie die Chance hat schönes Wetter zu haben macht mich fertig! Quäle micht seit Anfang Juli damit rum die ersten 2 Monate meiner Schwangerschaft hab ich mich noch total gefreut, aber jetzt wünsche ich mir nur noch gar nicht schwanger zu sein. Ich weiss das ich selber Schuld bin aber vielleicht habt ihr trotzdem einen Rat für mich??? Ich danke Euch!!!

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank fuer Dein Vertauen in uns.
Oh je, Du klingst aber verzweifelt! Aber schau mal, ich glaube, dass alles halb so schlimm ist. Erst einmal einen Glueckwunsch und ein Kompliment: Du klingt wie eine resolute und sehr zielorientierte Frau. Du machst regelmaessig Sport, hast eine Familie in die Du gut integriert bist und alles in allem scheinen die Dinge so gelaufen zu sein, wie Du sie geplant hast. Das ist ganz klasse.

Nur ist es ja so, dass sich gewissen Dinge einfach nicht 100% planen lassen. Und somit auch die Geburt einen Kindes. Einige probieren Jahre lang schwanger zu werden, und bei anderen, wie bei Dir, klappt es gleich beim ersten Mal. Versuch Dich nicht so unter Erfolgsdruck zu setzen und es einfach zu akzeptieren! Dein Kind wird sicher auch ganz gluecklich, wenn es im Winter Geburstag hat (habe ich auch, und ich fand es immer toll: neben Weihnachten noch ein Lichtblick in der dunklen Jahreszeit!). Schau, es hat auch Vorteile im Winter das Kind zu bekommen: Stell Dir mal vor an einem heissen Augusttag hochschwanger zu sein...! Sicher auch kein Zuckerschlecken ;-).

Ich rate Dir aber auch noch einmal in Dich zu gehen und zu pruefen, ob Deine derzeitige Stimmung vielleicht auch andere Ursachen hat. Hast Du anderen Aengste? Brauchst Du mehr Unterstuetzung? Vielleicht moechtest Du ja nicht um Hilfe bitten, da Du eigentlich immer alles hervorragend allein auf die Reihe bekommen hast, aber scheu Dich nicht Familie und Freunde in Deine Schwangerschaft einzubinden. Vielleicht kann Dein Mann Dir beim Haushalt mehr helfen, vielleicht moechte eine Freundin 2x die Woche einen Abendspaziergang mit Dir machen? Geh auf Dein soziales Netzwerk zu, rede mit Freunden und Familie, dann wird es Dich sicher bald besser gehen.

Und eine Anmerkung noch. Ich bin keine Aerztin, also versteh das nicht als Diagnose, aber ich weiss von Freundinnen, dass die Hormone waehrend der Schwangerschaft ganz schoen verrueckt spielen koennen! Da kann schon einmal ein unbekanntes Gefuehlschaos entstehen. Ich rate Dir ebenfalls, mit Deinem Frauenarzt das Thema anzusprechen.

Alles Gute!
Judith