Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst vor Trennung

Hallo!
Ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich fühle mich hilflos und unglücklich.
Seit über einem Jahr bin ich mit einem 13 Jahre älteren Mann in einer Beziehung. Es lief anfangs sehr gut und er hat sich Hals über Kopf in mich verliebt. Er spricht sogar oft davon, er sei "besessen" von mir. Er würde alles für mich tun und ist sehr anhänglich. Doch insbesondere in den letzten 3 Monaten habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr so viel für ihn fühle wie am Anfang. Ich habe versucht diesen Gedanken zu verdrängen, mir einzureden dass er doch der Richtige für mich sei. Doch dieses komische Gefühl verschwindet einfach nicht. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile nur noch unglücklich mit ihm.
Vor einpaar Tagen hatte ich dann meinen ganzen Mut zusammengefasst und ihm gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte, dass ich nicht so fühle wie er. Für ihn brach eine Welt zusammen. Tränenüberströmt hat er mich angefleht ihn doch bitte nicht zu verlassen. Doch ich war mir so sicher über diese Entscheidung. Plötzlich war dieses komische Gefühl weg und ich fühlte mich, naja, irgendwie befreit.
Er meinte des Weiteren noch, dass er ohne mich nicht kann und war sehr verzweifelt und sprach davon dass ich sein Leben für immer zerstört habe und er nie wieder jemandem vertrauen würde. Er sagt es sehr überzeugend. Auch Worte wie, er würde sich am liebsten irgendwas antun und seinen Kopf gegen die Wand hauen sind gefallen.
Daraufhin war ich so schockiert und eingeschüchtert, dass ich alles was ich sagte zurücknahm und meinte, dass ich ihn doch liebe und mit ihm zusammen sein will.
Er wurde wieder ruhig und war den ganzen Abend sehr anhänglich und alles schien wieder in Ordnung zu sein für ihn. Ich hingegen fühle mich wieder sehr unwohl und auch ein wenig gefühlstaub. Ich würde das Ganze so gerne beenden, aber ich habe Angst dass er sich danach etwas antun würde.
Das ist auch ehrlich gesagt der einzige Grund, warum ich noch mit ihm zusammen bin. Aus Angst dass er die Trennung nicht verkraften wird.

Was soll ich machen? Ich will mich von ihm trennen, wirklich. Aber so dass ich das dann auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Ich habe Angst.

Katharina Anwort von Katharina

Hallo!
Ja, wenn du einen ehrlichen Rat willst, was du tun sollst: Trenn dich von ihm! Wie hart dieser Satz klingen mag, du schreibst doch selbst, wie unglücklich du in der Beziehung bist, dass du dich taub fühlst, unwohl, und erst, nachdem du die Trennung bereits ausgesprochen hattest, warst du wie befreit. Deine Reaktion, das Gesagte, wieder zurück zu nehmen, war völlig falsch! Da kann dir dein Freund vorwerfen und androhen, was er will, er kann dich doch letztendlich nicht für sein Leben verantwortlich machen, und vor allem: Du und er dürfen sein Glück nicht über deines stellen! Das wird nie-nie-niemals funktionieren! Ich finde das Verhalten deines Freundes sehr egoistisch, aber ich kann ihn auch verstehen. Er wäre ja nicht der erste, der in solch einer Situation in der Weise reagiert.

Was sollst du jetzt tun? Auf jeden Fall musst du in deiner Entscheidung konsequent bleiben! Wenn du wieder einen Rückzieher machen würdest, würde das bei deinem Freund wiederum nur falsche Hoffnungen schüren und alles wird nur schlimmer. Sprich mit ihm auch darüber, psychologische Hilfe anzunehmen. Das könnte ihm helfen über die schlimme Zeit, die er durchmachen muss, hinweg zu kommen. Ich denke, du solltest dich nicht anbieten, trotzdem „immer für ihn da zu sein“. Vielleicht ist Abstand halten besser, als sich ständig in greifbarer Nähe zu halten.

Ich wünsch dir den nötigen Mut!