Problem von ismael - 25 Jahre

Alleinesein genießen vs Freundin

Hi,
mein Problem ist: ich brauche Zeit für mich alleine. Dann kann ich irgendwie erst richtig entspannen. Ich mache sehr gerne und viel mit Freunden, aber über 50% meiner Zeit könnte ich nie. Ich habe eine Freundin, mit ihr zusammen macht es Spaß, aber ist irgendwie anstrengend, wenn ich alleine bin vermisse ich sie nicht oder kaum. Trotzdem würde ich nie jemand mehr lieben als sie, das weiß ich schon. Aber wenn sie immer anruft usw. nervt es einfach, ich habe auch nichts zu reden. Den ganzen Scheiß mit Chatten, anrufen usw. würde ich lieber drauf verzichten, aber dann würde sie denken dass ich sie nicht mehr liebe.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Ismael!

Als ich deinen Text las, musste ich grinsen. Ich finde deine Ehrlichkeit ziemlich gut!
Du bist ein junger Mann, der es eben mag, auch mal alleine für sich zu sein. Du brauchst das, um ausgeglichen zu sein. Daran ist doch überhaupt nichts schlimm, du solltest deiner Freundin (und deinen Freunden, sollten die auch Unverständnis zeigen) es einfach erklären.

Erkläre es ihr doch wie mir gerade. Sag ihr, dass du sie über alles liebst und niemanden mehr lieben könntest, dass du aber eine gewisse Art des Einzelgängerdaseins pflegst, das dir wirklich gut tut und dich ausgeglichen macht. Sag ihr, dass du diese Chatterei nicht magst, dass du dich lieber einen Tag mit dir selbst beschäftigst und dich dann am nächsten Tag total auf sie freuen kannst. Wichtig ist auch, dass du ihre Zweifel abfängst. Es wird für sie so klingen, als würdest du die Beziehung zurück schrauben. Aber wenn du ihr erklärst, dass du eigentlich jemand bist, der die Einsamkeit schätzt, anfangs aber ihr zuliebe einfach viel mehr gemacht hast als so deine Art ist, dann könnte das klappen.

Sie muss wissen, dass du in der Zeit, in der sie von dir nichts hört, wirklich alleine bist. Dass du keine anderen Girls anchattest oder sonstwas machst...sondern dass du einfach die Zeit brauchst, um deinen Gedanken nachzuhängen.

Es ist schwierig, ich weiß. Eine Frau fühlt sich dann schnell zurück gesetzt und es kommt sicher die Frage: "Liebst du mich nicht mehr???"...aber das kannst du ihr dann ja erklären. Und vielleicht gibt sie dir einfach mal eine Chance, es auf deine Weise zu probieren.

Insgesamt würde ich dir empfehlen, sollte es irgendwann eine neue Freundin geben, dich da gar nicht erst zu verstellen, um ihr zu gefallen, sondern gleich zu klären, wie du tickst. Das ist enorm wichtig. Du bist du, mit genau diesen Eigenschaften. Und die sind absolut ok so. Nur muss deine Partnerin das wissen und akzeptieren. Es bringt nichts, erst alles zu tun, was sie gerne macht und dann irgendwann zu sagen: "Du...eigentlich will ich das so nicht..."

Jetzt ist es so geschehen, daher würde ich ein ehrliches, liebevolles Gespräch ansetzen. Es ist einfach nicht gut, immer so gegen dich und deine eigenen Wünsche zu arbeiten. Das geht irgendwann in die Hose.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei dem Gespräch!

Dana