Problem von Nonobär - 13 Jahre

Warum entwickelt sich mein Körper so langsam?

Ich komme gar nicht damit klar, dass mein Körper sich nicht schneller entwickelt. Ich bin jetzt 13 Jahre alt und alle meine Freundinnen haben schon Brüste und Hüfte. Manchmal kommen dann auch blöde Sprücke wie "brett" wegen meiner nicht vorhandenen Hüfte oder "Flachland" weil ich wieschon gesagt nicht viel Oberweite habe. Sogar mein Bruder wirft mir solche Sprüche vor den Kopf und langsam habe ich angst das sich mein Körper gar nicht mehr entwickel. Kann ich nicht irgendwas tun damit ich Hüfte und Brust kriege ? Ich lese in allen möglichen foren "sei so wie du bist" und sowas aber ich will doch gar nicht so sein. Bitte helft mir möglichst schnell. Liebe grüße !

Dana Anwort von Dana

Liebe Nono!

"Sei so wie du bist" will man natürlich in einem Moment der totalen Unzufriedenheit nicht hören, das ist klar. Aber überlege, was diese Menschen, die dir das gesagt haben, damit meinten. SIe meinten, dass du, so wie du bist, total gut und toll bist. Und das ist doch etwas sehr Nettes!

Jeder Körper entwickelt sich unterschiedlich. Ich weiß zb noch von einem Jungen aus meiner Klasse früher, der mit 17 immer noch eine Kinderstimme hatte. Die wurde einfach nicht tief!...ohje, hat ihn das getroffen. Aber er hat gelernt, damit zu leben und hat blöde Sprüche immer mit nem Scherz abgetan wie "dafür seh ich mit 40 noch aus wie 20!" oder sowas...

Dein Körper scheint die Zeit einfach zu brauchen und außerdem gibt es auch verschiedene Körpertypen. Es kann sein, dass du nie eine besonders kurvenreiche Dame wirst, dafür schöne Brüste bekommst und einen flachen Bauch behältst, wo andere ab Mitte 20 das Kalorienzählen anfangen. Jede Frauenfigur hat ihren Reiz und ihre Vorteile. Aber man muss halt Geduld haben, bis sich alles entwickelt hat. 13 ist ein ganz normales Alter für die Entwicklung des Körpers. Bei manchen sieht man die großen Veränderungen erst mit 14, bei anderen schon mit 11. Und alle haben damit Probleme oder wünschen es sich anders. Ich hatte eine 10-jährige Schülerin, die alle schon für 15 gehalten haben, weil sie schon unglaublich viel Oberweite hatte und sehr groß war. Sie hat dann drunter gelitten, dass alle sie für so alt hielten und Witze über ihre weite Entwicklung gemacht haben. Du siehst: es geht auch anders rum.

Ich kann dir nur raten, die Geduld aufzubringen. Du wirst dich noch mehr entwickeln, dein Körper WIRD definitiv fraulicher werden...zu seiner Zeit. Man kann ihn nicht dazu zwingen, schneller Brüste zu entwickeln oder schneller Kurven zu kriegen, er wächst in seinem Tempo. Wenn die anderen schwätzen, lass sie doch schwätzen, die Dummies. Man kann ihnen ja lächelnd und völlig ruhig mal ein "ahso...hast du nichts anderes zu bieten, dass dir deine Möpse und die der anderen so wichtig sind?" geben und dann einfach gehen. Es ist nötig, es nicht an dich ran zu lassen, denn sonst beginnst du, Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln, obwohl dafür absolut kein Grund vorherrscht. Konzentriere dich auf deine Stärken, vielleicht dein hübsches Gesicht oder deine Haare oder zieh was Tolles an...und schau, dass deine inneren Werte stimmen. Der Rest kommt von ganz alleine, dann, wenn es sein soll.

Es tut mir leid, dass ich dir kein Rezept verraten kann, wie die Dinger schneller wachsen, aber ich hoffe, du kannst die nötige Geduld aufbringen und dich selbst etwas beruhigen. Alles andere ist sinnlos.

Liebe Grüße,

Dana