Problem von Anonym - 17 Jahre

Burnout?

Hallo,
ich brauche dringend euren Rat.
Es geht um die Schule.

Ich bin jetzt in der 12. Klasse und am verzweifeln.
Mein Notendurchschnitt im letzten Jahr lag bei 1,5.
Das war schon relativ gut für meine Verhältnisse, und auch wenn meine Eltern mich nie besonders gelobt haben, war ich stolz auf meine Ergebnisse.
Doch jetzt steh ich am Anfang des neuen Schuljahres, der Qualifikationsphase. Es geht um so viel mittlerweile. Jeder Schritt, den ich mache, wird meine Zukunft bestimmen. Ich strebe nach Perfektion. Mein Ziel ist es, den Durchschnitt 1,4 zu erreichen.
Doch ich setze mich so sehr unter Druck, dass ich daran fast zerbreche.
Alles andere habe ich in den Hintergrund gestellt.
Leide ich schon an einem Burnout-Syndrom?
Ich bekomme die guten Noten nicht hinterhergeworfen, ich habe viel dafür getan. Wenn ich mit den Schularbeiten fertig bin, sitze ich nur noch am PC und vereinsame.
Ich habe keinen Anhaltspunkt mehr.
Ich glaube mittlerweile sogar, dass ich mein Abi nicht schaffen kann, weil ich dem Druck nicht standhalten kann.
Ich treffe mich nie mit meinen Freunden, weil ich lernen muss.
Aber ich kann nicht mehr.
Mein Kopf qualmt und ich bin fertig.
Aber alle lassen mich mit dem Problem allein.
Keiner versteht mich.
Ich will gute Noten, aber ich halte es nicht länger aus, mein Leben nur noch der Schule zu widmen.
Eines geht nur, so scheint es mir.
Hinzukommt, dass ich in meinem Frust sehr viel esse, Süßes vor allem. Ich habe unglaublich zugenommen, das macht mich hässlich.
Ich hätte gerne einen Freund, eine beschäftigung. Doch keiner will mich. Meine Freundinnen lernen auch nur den ganzen Tag und wen anders hab ich nicht.
Jemanden, den ich mir als Freund wünschen würde, lässt mich warten.

Ich scheine mich in einer schier unlösbaren Situation zu befinden, der Sog der Probleme zieht mich immer mehr nach unten.
Ich habe wieder mit dem Ritzen angefangen, dass ich das letzte Mal vor einem Jahr gemacht hatte, als ich Probleme mit meinen Eltern hatte.
Ich will das alles nicht.
bitte helft mir.
Eure Carla.

Marie Anwort von Marie

Du hast ein Feedback bekommen, schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/269214/Feedback-zu-Burnout.html

Liebe Grüße,
Marie


Liebe Carla,

du leidest zwar wahrscheinlich noch nicht an einem voll ausgeprägten Burn-out-Syndrom, bist aber auf dem besten Weg dorthin.

Du musst deinen Stress reduzieren, und zwar dringend.
Du hast selbst schon gemerkt, dass du so nicht weitermachen kannst und willst. Gute Noten sind wichtig, aber nicht so wichtig, dass man dafür seine ganze Lebensfreude aufgeben sollte.

Du schreibst, dass du dich selbst sehr unter Druck setzt und nach Perfektion strebst. Das ist schon der erste Ansatzpunkt: Versuche dir mal ganz ehrlich die Frage zu beantworten, ob du wirklich immer die perfekte Leistung abliefern musst und wenn ja, warum. Ob du immer 100% des Lernstoffs beherrschen musst oder ob vielleicht auch mal 90% reichen (alles kann der Lehrer sowieso nicht abfragen). Und ob es wirklich so schlimm wäre, wenn du statt der angestrebten 1,4 vielleicht "nur" eine 1,5 oder 1,6 schaffen würdest.
Wenn du ganz ehrlich bist, würde die Welt davon auch nicht untergehen, oder?
Selbst wenn du ein Studienfach wählen willst, für das man einen sehr guten Durchschnitt braucht, gibt es fast immer irgendwo eine Uni, die einen auch mit einem schlechteren Schnitt nimmt. Notfalls kann man sich auch "reinklagen" oder nach dem Abi erstmal eine Ausbildung in dem Bereich, der einen interessiert, machen, und dann über die Wartezeit reinkommen.
Es hängt also nicht alles nur von der Abinote ab.

Der zweite Ansatzpunkt ist der, dass du einen Ausgleich zur Schule brauchst. Das kann z.B. eine Sportart sein - überleg einfach mal, was da für dich infrage käme, und dann fang an. Vielleicht kannst du dadurch auch den "Frustspeck" wieder ein bisschen loswerden.
Ebenfalls sehr empfehlenswert wäre ein Entspannungskurs. Das kann z.B. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung (PMR) sein, Yoga oder Meditation/Achtsamkeit. Entsprechende Kurse werden z.B. von Volkshochschulen angeboten. Informier dich einfach mal, was es in deiner Stadt für Angebote gibt, und dann geh hin. Dadurch kannst du deine Entspannungsfähigkeit und Gelassenheit verbessern und lernen, das Hier und Jetzt bewusst zu genießen - und das führt dazu, dass du Abstand von den Problemen gewinnst und Stress besser bewältigen kannst.
Wenn du merkst, dass dir gerade alles zu viel wird oder "dein Kopf qualmt", halte erst einmal inne. Das Messer/die Rasierklinge oder was auch immer du zu Ritzen verwendest sollte, ebenso wie die Süßigkeitenschachtel, zu einem Signal werden, erst einmal eine Entspannungsübung oder eine Runde Sport zu machen oder etwas anderes, das dir gut tut. Eine Liste mit möglichen Aktivitäten findest du unter dem Punkt "Alternativen" in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Probiere es einfach mal aus und finde heraus, was dir gut tut.
Danach bist du auch wieder ruhiger und kannst die Anforderungen besser bewältigen.

Das dritte Problem, das du beschreibst, ist das Gefühl, dass niemand für dich da ist und dich versteht.
Wie ist es denn mit deinen Freundinnen?
Wenn sie, ebenso wie du, den ganzen Tag lernen, kennen sie dieses Problem möglicherweise auch. Hast du sie schon einmal gefragt, ob es ihnen ähnlich geht?
Auch wenn man wenig Zeit hat, hilft es oft schon, abends mal eine halbe Stunde miteinander zu telefonieren.
Wenn wirklich niemand Zeit und ein offenes Ohr für dich hat, trau dich ruhig, einfach mal bei der Telefonseelsorge anzurufen (www.telefonseelsorge.de).

Ich hoffe, dass es dir gelingt, einen guten Ausgleich zu finden, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie