Problem von Titus - 16 Jahre

Liebe zum Zwillingsbruder

Hey,

seit etwa 2 Monaten gibt es ein neues Mädchen in unserem Freundeskreis. Anscheint hat Sie gefallen an meinem Bruder gefunden, und das schlimmste ist, mein Bruder wie es scheint auch an Ihr. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht, kann zwar nachvollziehen das er Sie nett finden, das tue Ich schließlich auch, aber mehr könnte Ich mir nie vorstellen. Wahrscheinlich kommt das nun so rüber als wenn mein Bruder nur auf Mädchen stehen kann/soll (nach meinen Vorstellungen) auf die Ich auch stehe, aber so meine Ich das nicht. Viel eher ist es, das Ich mir nicht vorstellen kann etwas für jemand anderen zu empfinden. Die Liebe wird immer so dargestellt als wäre sie DAS Gefühl überhaupt das man empfinden kann.

Unsere gemeinsamen Freunde sprechen mich schon immer auf meinen Eifersüchtigen Blick an, und unsere gemeinsame beste Freundin hat mich vor 4 Tagen darauf angesprochen ob Ich in meinen Bruder verliebt wäre, es würde jedenfalls so rüberkommen. Wenn es so wäre würde es in meinen Augen meine Eifersucht erklären, aber Ich weiß nicht ob es so ist. Ich weiß nur, das Ich möchte das mein Bruder glücklich wird, Ich gönne Ihm die Liebe, jedenfalls wenn Ich es nüchtern betrachte. Aber jedesmal wenn es ernst wird möchte Ich das ganze nicht. Ich möchte nicht das mein Bruder von jemand anderem glücklich gemacht wird.

Bisher waren wir immer zusammen, nie hat jemand soviel Zeit von Ihm in Anspruch genommen. Mein Bruder und Ich machen wirklich alles zusammen. Waren zusammen im Kindergarten und sind jetzt in der 10. Klasse immernoch zusammen. Wir haben ein Zimmer und besuchen den selben Verein. Wenn wir mal getrennt sind dann nur ganz kurz. Nichtmal mehrere Stunden waren es bisher. Mein Bruder ist alles für mich und Ich komme einfach nicht damit klar das da nun noch jemand ist. Ich möchte meine Zeit mit Ihm nicht teilen. Wahrscheinlich wird er bald sein eigenes Zimmer wollen damit er ungestört sein kann... allein der Gedanke daran ist scheiße..

Könnt Ihr mir sagen was Ich machen soll? Liebe ist was natürliches, und auch seinen eigenen Weg gehen ist wichtig, das weiß Ich alles aber trotzdem möchte Ich nicht das es bei uns so ist. Und jetzt, wenn Ich wieder so nachdenke würde Ich schon sagen das Ich Ihn liebe. Wir dürfen nicht zusammen sein das ist mir klar, aber trotzdem würde Ich mir wünschen das er genauso für mich empfinden würde, dann wüsste Ich das niemand zwischen uns kann...

Ach Ich bin verwirrt. Help!!!!!!!

Julia Anwort von Julia

Hallo Titus!!

Keine Frage, ich bin mir sicher, dass dich deine Gefuehle verwirren und ich kann es gut nachempfinden. Und es ist gar nicht so selten, dass die Verbindung zu einem Geschwisterteil sehr gross sein kann. Es gibt durchaus Geschwister, die sich ein Leben ohne einander kaum vorstellen koennen. Dann gibt es haeufig die beruehmte "Doppelhochzeit", die erste Wohnung wird gemeinsam bezogen, die Schwester oder der Bruder sind die engsten Vertrauten und die besten Freunde.

Es ist mit Sicherheit nichts Schlimmes, wenn man starke Gefuehle fuer jemanden hat, der ein Familienmitglied ist. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst von nun an mehr Abstand zu deinem Bruder zu haben, heisst es nicht unbedingt, dass du dich ernsthaft verliebt hast. Es gibt Menschen die (vorallem in der Pubertaet) nicht gut mit Veraenderungen umgehen koennen und eine gewisse raeumliche Trennung, wie die eines anderen Zimmers, oder die Tatsache, dass die neue Freundin ploetzlich wichtiger sein koennte, als ganz schlimm empfinden. So etwas passiert sogar zwischen besten Freundinnen, wenn die Eine aufeinmal weniger Zeit hat als zuvor, oder zwischen Mutter und Kind, wenn die Mutter wieder einen neuen Partner hat.

Ich weiss nicht wie es sich anfuehlt einen Zwilling zu haben, aber ich kann verstehen, dass dich gewisse Veraenderungen beangstigen. Denn niemand moechte jemanden verlieren, den man liebt und vielleicht hast du ein kleines bisschen Angst, dass sich von nun an vieles veraendert und du das Geliebte teilen musst. Wenn du wirklich dieses sehr gute Verhaeltnis zu deinem Bruder hast wie du beschreibst, dann bin ich mir sicher, dass er die richtige Person ist um darueber zu reden. Sag ihm doch einfach was dich beschaeftigt, dass es dir komisch vorkommt, jetzt wo er Interesse an ein Maedchen zeigt. Vielleicht kann er es sogar nachempfinden, oder hat schonmal aehnlich gefuehlt.
Du kannst deinem Bruder nicht zum Vorwurf machen, dass er gewisse Wege alleine geht und gleichzeitig brauchst du dich mit deinen Gefuehlen nicht unter Druck setzen.

Du koenntest versuchen von nun an einen kleinen Abstand zu gewinnen, damit meine ich ein weiteres Hobby was nur dir gilt, vielleicht die Freundschaft zu einem Klassenkammerad, der mit deinem Bruder nichts zu tun hat. Du koenntest fuer dich herausfinden, wieviel Zeit fuer dich allein (du solltest beschaeftigt sein) du durchaus gut aushalten kannst und vergroesserst den Zeitabstand von Zeit zu Zeit. Mach dich nicht selbst verrueckt, rede mit deinem Bruder und mit Sicherheit findet ihr den einen oder anderen Loesungsweg der euch Beiden zu Gute kommt.

Ich wuensche dir und deinem Bruder alles Gute
Julia