Problem von anonym - 26 Jahre

Beziehung beenden, Ja oder Nein ?

Hallo

ich weiß nicht mehr weiter. Habe seid 2 Jahren eine Beziehung und müsste eigentlich glücklich sein. Wir passen eigentlich gut zusammen (100% gibt es ja nicht). Mein Problem ist einfach das ich keine Gefühle für meine Freundin habe und ständig einen Druck im Brustkorb habe der immer schlimmer wird. Fühle mich irgndwie eingeengt obwohl das gar nicht sein dürfte. Mein Herz will die Beziehung nicht mehr aber mein kopf wohl. Was tun ?

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter,

wenn Herz und Kopf sich nicht einig sind, ist das immer sehr belastend und ein großer Störfaktor. Gut, dass du zu dir so ehrlich bist und merkst, dass etwas nicht stimmt. Es bringt in so einem Fall nichts, sich selbst etwas vorzumachen. Meist kommt der Knall dann halt etwas später. Du solltest dir mal überlegen, warum dein Kopf an der Beziehung hängt. Das ist ja eigentlich ungewöhnlich und kommt eher dann vor, wenn man finanzielle Sicherheiten aufgeben würde, würde man sich trennen. Da ihr aber noch nicht verheiratet seid, kann es das ja nicht sein.

Stelle dir einfach folgende Fragen:

Warum will mein Kopf nicht loslassen?
Warum hat mein Herz losgelassen?
Warum habe ich diesen Druck? Was will er mir sagen?
Wann habe ich diesen Druck am stärksten?
Bin ich nur noch mit ihr zusammen, um nicht alleine zu sein?
Will ich im Leben woanders hin?
Will ich definitiv eigentlich ohne sie leben?
Was fehlt mir in der Beziehung, dass ich weg will?
Was wünsche ich mir von meiner Beziehung?

Wenn das Herz die Gefühle abschaltet, hat das meist einen Grund - und den musst du rauskriegen. Es kann auch sein, dass die Gefühle nur zugedeckt sind von etwas, das passiert ist und du baust unbewusst eine Mauer auf. Überlege dir gut, was an deiner Freundin toll ist und was schlecht ist, was du in deiner Beziehung genießt und was dich stört. Und dann gilt es, ein ehrliches Gespräch zu führen. So ehrlich wie du zu dir selbst und zu mir hier bist, musst du auch zu deiner Freundin sein. Es bringt nichts, eine Beziehung weiter zu führen, die keine Liebe mehr enthält. Das hat deine Freundin nicht verdient. Es wird sie schmerzen, aber sie wird irgendwann wieder offen für Neues sein. So ist sie "mit dir besetzt", obwohl du sie nicht mehr liebst...das ist nicht fair.

Aber vielleicht steckt in dir doch noch etwas an Gefühl, das nur verschüttet ist. Und genau da gilt es drüber nachzudenken. Das kann ich dir nicht abnehmen, weil ich dich nicht kenne, aber vielleicht kennst du jemanden deines Vertrauens, der dir da helfen kann, Antworten zu finden. Einen besten Freund, ein Elternteil...? Jemanden, der den Dialog mit dir durchspielt, dir hilft, die Fragen zu beantworten. Manchmal steckt man dann auch fest, wenn man alleine nachdenkt und das Band um den Brustkorb zieht sich noch weiter zu.

Ich wünsche dir, dass du erkennst, was du wirklich willst - und dass du dann auch die Folgen einleitest. Und wenn es nur mal eine "Pause" ist..es muss alles mit ihr besprochen werden, das hat sie verdient.

Alles Liebe und viel Erfolg!

Dana