Problem von anonym - 12 Jahre

Was kann ich eigentlich gut?

Hallo liebes Kummerkasten,

ich beschäftige mich in letzter Zeit mit der Frage ob ich eigentlich was ziemlich gut kann.Das hat angefangen am Schuljahresanfang.Ich bin an eine neue Schule gewechselt und meine Klassenkameradinnen können alle etwas gut:entweder toll malen,sind 1a in Sport oder schreiben absolut gute Noten.Jetzt weiß ich nicht ob ich vielleicht jemand bin der überhaupt nichts gut kann.Bin ich vielleicht ein Nichtskönner?

Dana Anwort von Dana

EDIT: du hast ein Feedback einer Userin zu deinem Problem erhalten:

http://mein-kummerkasten.de/269413/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-267486-Was-kann-ich-eigentlich-gut-html.html

Viel Spaß beim Lesen! :D

Liebe Unbekannte!

Die Frage, wo man in der Welt so seinen Platz hat, mit seinem Charakter, seinen Fähigkeiten oder anderen Dingen, beschäftigen wohl jeden irgendwann. Und normalerweise findet jeder etwas, in dem er gut ist.

Hast du schon in alle Richtungen gedacht? Ein Nichtskönner bist du nämlich unter Garantie nicht.

Gut, andere können toll malen, sind sportlich oder sind gut in der Schule. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in diesen Dingen eher mittelmäßig bis gut bist, es aber nicht richtig gut beherrschst. Das sind aber gerade mal drei Dinge, die du aufgezählt hast. Es gibt SO viel mehr! zB gibt es nicht nur die schulischen Talente. Es gibt auch das Talent des Zuhörens (vielleicht kannst du gut auf deine Klassenkameraden einwirken und ihnen bei Problemen zuhören?), es gibt das Talent des Sprechens (vielleicht bist du sprachgewandt und kannst dich gut ausdrücken?), es gibt das Talent der "Orientierung", sowohl im örtlichen Sinne (du findest dich gut in fremden Örtlichkeiten zurecht) als auch im Sinne des "Ich weiß, was ich will!". Vielleicht bist du ehrlich und gradlinig, vielleicht hast du ein besonders tolles Lachen und einen guten Humor? Vielleicht kannst du toll singen? Vielleicht kannst du gut mit kleinen Kindern umgehen? Es gibt so viele Dinge, die einen Menschen ausmachen, nicht nur Leistungen in Schule und Sport.

Außer bei Sport, Musik und Schule werden solche Talente manchmal erst später erkannt, wenn es drauf ankommt. Ich war zB als Kind in Sport und Musik sehr gut. Ich war im Volleyballteam und durfte Solo singen (mein Beruf jetzt ist ja auch Musikerin). Aber ich war menschlich noch nicht sehr ausgereift, hatte noch meine Probleme, mich auch mal unterzuordnen. Andere in meiner Klasse waren dagegen hervorragende Streitschlichter und konnten ganz toll auf andere Menschen eingehen. Das konnte ich als Kind gar nicht und habe es erst später gelernt.

Du siehst, jeder entwickelt irgendwann etwas, das er gut kann. Manches ist einem nur nicht gleich so bewusst, aber es gibt unzählige Möglichkeiten, in etwas gut zu sein. Wenn du in der Schule fleißig bist und dich sonst bemühst, ein umgänglicher Mensch zu sein, hast du schon viel im Leben gewonnen!

Ganz liebe Grüße an dich!

Dana