Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich :/

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin 13 Jahre jung und männlich.
Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte meinen Charakter ändern!
Ich hab wenige Freunde und fast nie etwas zu tun, dass soll sich ändern!

In der Schule mag mich quasi niemand..
Ich bin etwas schwerer (vom Gewicht her) als der Durchschnitt, habe einen leichten Drang zur Homosexualität, rede oft wirres Zeug etc.
Ich wirke auf eine Weise eben 'gestört' auf sie.

Ich hätte so gerne Freunde, die wirklich zu mir halten.
Aber das bekomme ich wohl nie..
Zudem kommt noch meine Familie, die mich nicht verstehen kann und sich um mich sorgt.
Jeden und jeden Tag sitze ich nur zu Hause am Laptop und gehe meinen etwas eigenartigen Hobbies nach -_-

In aller Form bitte ich Sie, mir einen Tipp zu geben, wie oder ob ich überhaupt meinen Charakter ändern kann.

Ihr ergebener A.

Judith Anwort von Judith

Hallo lieber Anonymer,

Schoen, dass Du Dich an uns wendest, danke fuer Dein Vertrauen.
Mit 13 ist es ganz normal, dass man sich in Frage stellt und auch, dass man sich mit anderen vergleicht und dann eben fuer "komisch" oder "anders" haelt. Ebenso ist es total normal, wenn Du Dich eher fuer Jungs als fuer Maedchen interessierst. Das kann so bleiben, aber das kann sich auch noch im Laufe Deines Lebens aendern, und beides ist total normal.

Dass Du "Deinen Charakter aendern" musst oder solltest, das glaube ich nicht. Vielmehr klingt es so, als wuerdest Du gern die ein oder andere Verhaltensweise an Dir aendern. Und das ist sicher eine gute Idee. Z.B. mehr Sport treiben, damit Du ein paar ueberfluessige Pfunde verlierst. Dann moechtest Du weniger zu Hause vor dem Laptop sitzen und mehr unter Leute, auch das ist gut! Dann koennte ein sportliches Hobby auch helfen, neue Kontakte zu knuepfen. Wenn Dir keine AG in der Schule gefaellt, kannst Du ja mal nach Vereinen in Deiner Umgebung gucken. Deine Familie nimmt Anteil an Deinem Leben und moechte auch Dein Bestes. Rede doch einmal mit z.B. Deinen Eltern, die helfen Dir sicher gern bei der Suche nach einem Hobby.

Nur Mut! Das packst Du schon.
Judith