Problem von anonym - 13 Jahre

Nichtschwimmerin mit 13...

Hey leute =) ihr seid echt toll!
Ich hab zwar schon etwa 10-15 mal probiert euch zu schreiben aber bekam nie eine Antwort..hoffe das es dieses Mal klappt..

Also ich hab ein Problem...Und zwar bin ich noch eine Nichtschwimmerin und ich bin 13 Jahre alt...Ich gehe zurzeit in die 8.Kl. Letztes Jahr sind wir im Sommer immer ins Schwimmbad. Das hat mich richtig angekackt, weil ich erstens nicht schwimmen kann und zweitens weil mein Lehrer wollte mir das Schwimmen beibringen... Das war sooo schlimm... am Donnerstag hatten wir immer bis um 17:00 Uhr schule. Da war die ganze Promotion dabei und hatte gesehen wie ich mit einer '' Gummischlange '' mit meinen beinen gepaddelt hab..das war der grösste alptraum..Ich wohne in der Schweiz und habe schon einen Kurs besucht aber es hat üüüberhaupt nichts gebracht...Meine Eltern können auch nicht schwimmen, daher konnten sie es mir auch nicht beibringen... Es ist so furchtbar peinlich, vor der ganzen Klasse zu schwimmen.. =( Ein paar haben mich auch ausgelacht... Aber ich glaub ich kann so einigermassen schwimmen[?] Also ich kann die arme richtig bewegen und die beine einfach hoch und runter aber ich kann nicht so schwimmen wie ein Frosch. (Wissen sie was ich meine?) Aber ist das mit den Beinen hoch und runter eigentlich schwimmen? Weil ich komm nicht schnell voran. Und ich fühl mich dabei komisch weil alle die bewegung vom Frosch machen und ich nur die beine hoch und runter bewege. Letztes Jahr ging es mir wirklich wegen dem schlecht weil es einfach peinlich war.. Ich hatte depressionen wegen dem und wollte nicht mehr zur schule. Aber jetzt gehts mir viel besser..

Naja danke im voraus..♥

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

In deinem Alter nicht schwimmen zu können, ist zwar selten, aber nicht peinlich. Das Problem: willst du es denn lernen? Wenn du wirklich schwimmen lernen willst, dann solltest du nochmals einen Kurs besuchen und dich wirklich anstrengen. Schwimmen ist nicht so schwer, du machst es nur momentan noch nicht richtig. Es reicht nicht, nur die Arme richtig zu bewegen, die Beine haben auch ihre Aufgabe.

Das kann man zB mit einem Schwimmbrett trainieren. Die Arme liegen ruhig, die Beine üben den richtigen Bewegungsablauf. So eine Gummischlange sieht meist viel lächerlicher aus als so ein Brett. Es gibt viele Schwimmlehrer, die das mit dir trainieren können, ohne dass das nur die Schule macht und dir alle zuschauen. Es gibt im Internet übrigens auch wunderbare Trainingsvideos, die man sich anschauen kann und danach versucht man im Schwimmbad, all das umzusetzen.

Gib mal bei Google "Brustschwimmen lernen" ein, da kommen zwei Lehrvideos, die du schauen kannst. Und dann wäre es sicher sinnvoll, wenn du sehr oft ins Schwimmbad gehst (geh einfach alleine oder mit einer guten Freundin, die dich versteht und unterstützt oder mit einem Elternteil) und übst, übst, übst. Schwimmen ist eine ganz wundervolle Sache, die, wenn man sie beherrscht, wirklich viel Spaß bringt. Aber davor steht nunmal das persönliche Training und der Wille, es zu schaffen. Dann klappt das nämlich auch.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana