Problem von Anonym - 17 Jahre

depressiv- usa

Hallo , ich bin grad in den USA (austausch) und habe das gefuehl ich leide stark an stimmungsschwankungen.. ich kann mich gar nicht richtig freuen über dinge und seh vll viles negativ, jeden tag ist mir nach weinen und die kleinsten dinge verletzen mich auch wenns nicht gegn mich war, ich nehm alles persönlich im moment !!! mir gehts einfach schlecht , und ich weiß es liegt einfach nur an mir !!!! meine familie ist super , ich hab ne gleichaltrige schwester aber mit der rede ich kaum bis gar nichts.. Ich glaube ich leide an depressionen... Ich wollte dieses Jahr machen weil ich schuechtern bin. Aber anstatt das ich aus mir rauskomme, wird es schlimmer !! :(( Am anfang war es cool meine gastschwester hat viele coole freunde und die warne alle nett zu mir.. aber ich rede jetzt gar nix mehr mit denen.. und da ist noch ne andere austauschschuelerin.. sie ist jetzt hammer beliebt hier einfach weil sie ein so großes selbstbewusstsein hat und einfach humor hat. Ich glaube sie redet hinter meinen Ruecken schlecht über mich.. am anfang waren wir gut befreundet aber jetzt wohnt sie bei 2 mädchen hier aus der schule und sie ist sogar besser befreundet mit meiner schwester als ich selbst.. das frustriert mich einfach alles total.. Ich war am anfang einfach auch etwas überfordert mit all den neuen menschen um mich rum. sie sind alle cool und entt aber ich wurde nicht richtig warm und jetzt denken sie bestimmt ich wäre langweilig und ich will sie nicht nerven :/:/ ach und ich kann nicht gut mit menschen umgehen, ich bin auch nicht so spontan.. also im umgang mit neuen menschen.. zb wenn jemand weint. ich weiß nicht wie man tröstet.. udn mein englsih ist auch nicht das beste.. Ich mein ich bin eh verträumt und krieg gespräche nicht richtig mit aber dann auch npcoh in englisch.. alle sagen ich soll mehr reden aber ich weiß nicht WAS ! ich bin jetzt schon 3 monate hier und es hat sich nichts geändert !!! Alle im forum( austauschschueler) schreiben dass sie schon in englisch denken können und all sowas aber ich in einfach nur frustriert :(:( ich dachte echt dass sich wenn ic hier hinkomme meine schuechternheit abbaut abber jetzt merk ich dass es nicht nur das ,,schuechternsein'' ist , es sind einfach auch meien gedanken die meist negativ sind..iund ich weiß wenn ich mich niht leiden kann, wie sollen mich dann andere leiden koennen? ich weiß dass ichmir keine gedanken machen sollte aber ich tus . ich kanns nicht stoppen :(:( ich hab das gefuehl manchmal weiß ich gar nicht wer ich eigentlich bin..

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Schoen, dass Du Dich im Vertrauen an uns wendest.
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es momentan nicht leicht fuer Dich ist. Ein anderes Land, eine fremde Sprache und jede Menge neue Leute. Noch dazu in den USA, wo man eben insgesamt etwas schneller offen ist und auf andere zugeht. Das ist einfach alles ein wenig viel, vor allem, wenn man von Natur aus etwas schuechtern ist. Da kann einen das etwas oberflaechliche "Hey, how ARE you?!" schnell mal nerven und ueberfordern. ;-)

Ich kann natuerlich nicht in den Kopf Deiner Gastfamilie und Deiner Klassenkameraden hineinschauen, aber ich denke Du solltest versuchen, nicht den anderen hinterher zu eifern und Dich an Ihren Massstaeben messen, sondern etwas eigenes finden. Gibt es z.B. eine Theatergruppe, einen Chor, oder einen Badmintenclub in der Schule, dem Du beitreten koenntest? Die Amerikaner sind doch ganz gross in in den "extracurricular activities", vielleicht findet sich da ein Hobby fuer Dich und Du kannst mit Gleichgesinnten etwas unternehmen. Du schreibst, dass Du ein gutes Verhaeltnis zu Deinen Gasteltern hast. Vielleicht kannst Du die Mutter einmal zur Seite nehmen und sie kann Dir helfen, ein Hobby zu finden?

Ausserdem: So ein Auslandsjahr ist kein Wettbewerb mit anderen Schuelern! Auch Dein Englisch wird besser, das bleibt gar nicht aus, gib Dir etwas Zeit und schau nicht darauf, was die anderen machen, sondern steck Dir selbst kleine, erreichbare Ziele. Und die Erfahrungen, die Du machst, die werden Dir sicher in einigen Jahren noch viel bringen, auch wenn Dir das jetzt noch nicht so vorkommt.

Enjoy your stay abroad und alles Gute!!
Judith