Problem von Anonym - 22 Jahre

Will nicht mehr Leben

Hallo liebes Team,

zur zeit bin ich in einer Psychatrie und lasse meine Psychose behandeln.
Auf meiner Station ist es recht ruhig.Die Patienten ,nicht alle von denen, sind gescheiterten Existenzen.Hier gibt es kein Tischdienst, sondern mal der oder der andere deckt den Tsich ein und jeder eiinzelne räumt seinen Platz auf.
Das finde ich hier sehr positiv und vorallem das hier jeden Tag-von Montag bis Freitag-Visite ist.
Am 18.10.2011 um 17.45-18.45 Uhr habe ich ein Termin in einer Lerntherapiepraxis, weil ich nie eine gute Schülerin war trotz Nachhilfe.Denn ich habe vor mein Abitur nachzuholen und habe mir diese Hilfe gesucht, weil ich einfach nur Angst habe es nicht zu schaffen, weil ich in meiner Vergangenheit immer eine schlechte Schülerin war.
Meint ihr das würde mir helfen oder muss ich mich damit abfinden, dass Lernen mir nicht liegt?

Mir macht es große Sorgen wennn ich keinen guten Abschluss errecihe, weil ich meinen damaligen realschulabschluss schon so miserable hatte und es mich tief deprimiert hat.

Ich will etwas an meinem Leben ändern und das mit der Schule ist mir sehr wichtig.Denn ohne ein sehr gutes Abi kann ich nicht studieren gehen und finde kein gut bezahten Job.

Womit kann ich rechnen wenn ich die Lerntherapie beginne?

Das Ziel wird nach dem Klinikaufenthalt sein, dass ich von zuhause ausziehe und ich ein nebenjob auf 400 euro Basis anfangen werde.

Ich habe auch schon ein Lebensplan erstellt und bin es gestern mit einem Krankenpfleger die einzelnen Punkte durchgegangen.

Ist zwar schön und gut, aber was mir Sorgen bereitet ist, dass ich glaube ich keine wirklichen Freunde habe, denen ich wirklich von meinen Problemen und Sorgen erzählen kann, wo ich mich geborgen fühle und einfach mal ganz lieb in den arm genommen werde.
Darunter leide ich sehr!

Mir hat der Krankenpfleger gesagt, dass es im Leben viele Bekannte aber dafür wenige Freunde gibt.
Ich selbst will doch nur jemanden der mit mir offen und ehrlich spricht, dem ich vertrauen kann und mit mir liebevoll umgeht.Bekommt man sowas eher in einer Beziehung als Freundschaft?

Zwei Freundinnen bei denen ich dachte sie wären es, bat ich vor einigen monaten mich in der Psychatrie besuchen zu kommen.Eine von denen sagte mir daraufhin dass sie nicht wüsste wo das ist.Darauf antwortete ich ihr "dann guck in die gelben seiten."Die andere sagte mir wenn du möchtest, dass ich dich besuchen komme dann komm ich dich auch besuchen wie lauetet die straße und gib mir mal die nummer.Was daraufhin passiert ist keiner der beiden ist mich besuchen gekommen und da frage ich mich jetzt sind das falsche freunde und ich den kontakt zu den abbrechen sollte oder mit ihnen darüber reden, obwohll das ganze schon etwas länger zurück liegt?

Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache, dass ich immer wieder merke die sind nicht meine freunde.
woran merke ich denn das jemand sich wirkich für mich interessiert?
Wo finde ich Menschen die ihr Wort halten?

Ich hatte nie einen festen Freund, weil ich vor lauter seelischen schmerzen(=Wieso habe ich keine Freunde/Familie) abgeblockt habe.
Jetzt wünsche ich mir einfach einen lieben festen Freund der mich tröstet, bei mir ist und mich lieb hat.

Denn ich kann und will einfach nicht mehr so weiter machen.
Immer bin ich traurig,melde mich bei keinen weil ich denke das sind alles keine freunde und bin zu hause allein, gehe nie raus, lerne keine neuen Leute kennen und versauere.

Ich habe Angst wenn ich jetzt wieder aus der Klinik raus bin dann fängt das Alleinsein von vorne wieder an.
Irgendwas mache ich ja falsch, dass ich niemanden finde der sich bei mir meldet und umgekehrt der men freund ist.Ich fühle mich von Männern nicht beachtet.

Ich laufe immer mit einem sieben Tage regenwetter gesicht rum und kann nur noch an meinen KUmmer denken.

Ich kann und will einfach nicht mehr tiefe Traurigkeit und vielleicht ist es alles nur Schicksal, dass ich so ein Leben führe und es sich nie was ändert.
Ich nie wahre Freunde finde, nei einen lieben festen Freund finde und immer nur zuhause bin*Heul*

Ich möchte am liebsten aufhöen zu leben;
aber weil ich noch so jung bin will mich keiner verstehen.
Ich weiß einfach nicht was ich an mir ändern muss damit mal jemand der meint wir wären Freunde mich besuchen kommt und mich einfach in den Arm nimmt.

Bitte Schreibt mir zurück, sonst weiß ich nicht was ich tun soll
denn ich habe keine Lust mehr zu Leben
Mir kommt es sovor als würden es alle irgendwie begreifen und haben Spaß weil sie Freunde,Partner und gesund sind................ich weiß keinen ausweg mehr

Schreibt mir bitte
Ich kann so offen mich keinem öffnen

Denn das sich irgendwas bessert darauf warte ich schon 22 Jahre lang und es ist nix geschehen
neue leute kennen gelernt und allesamt keine wahren freunde
*heul*
keinen festen partner
jeder sagt mir er hätte keine zeit sich mit mir zu treffen und das geht schon jahrelang so

Ich kann nicht mehr so weiter leben
Veilleicht ist es mein Schicksal so leben zu müssen und wenn es so ist
dann aufwiedersehen

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Der Termin in der Lerntherapie-Praxis hat ja mittlerweile stattgefunden; wahrscheinlich bist du jetzt auch schon mehrmals dort gewesen. Ich bin mir sicher, dass dir dort gut geholfen werden kann. Du bist sehr reflektiert und zielstrebig; mit Hilfe eines Therapeuten wird es dir gelingen, deine Lernschwäche in den Griff zu bekommen. Und dann wird das auch mit dem Abi was werden. Du hast viele Pläne und willst etwas aus dir machen, das finde ich wirklich super!
Jetzt aber mal zu deinem eigentlichen Problem: Freunde. Der Krankenpfleger, mit dem du gesprochen hast, hat tatsächlich recht: wirkliche Freunde hat man meist nur wenige, manchmal vielleicht sogar nur einen. Das liegt daran, dass man Freundschaften pflegen muss, was manchmal eine sehr zeitintensive Angelegenheit ist. Freunde brauchen Zeit, auch sie brauchen Hilfe und ab und an mal ein offenes Ohr. Dass dich deine beiden Freundinnen nicht in der Psychiatrie besucht haben, finde ich sehr schade. Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen, warum das so gelaufen ist. Vielleicht haben sie einfach nur Berührungsängste, so doof das jetzt auch klingt. Manche Menschen können mit psychischen Krankheiten schlicht nicht umgehen und möchten sich der Situation eines Besuches einfach nicht stellen. Du wirst aber nur eine Antwort bekommen, wenn du sie mal drauf ansprichst und die Antwort wird dir zeigen, ob die beiden es noch wert sind, deine Freundinnen zu sein.
Wo findet man Menschen, die ihr Wort halten, die sich für einen interessieren und bei denen man sich geborgen fühlen kann? Rein theoretisch kann man solche Menschen überall finden; wahrscheinlich hast du sogar einige in deinem Umfeld. Du schreibst ja, dass du dich bei keinem meldest, weil du denkst, das sind keine echten Freunde. Ich würde sagen, es kommt auf einen Versuch an! Melde dich doch einfach mal spontan bei ihnen und schau, was passiert. Blocken sie ab, kannst du immer noch den Kontakt abbrechen und dich auf die Suche nach neuen Leuten machen. Dafür ist es allerdings notwendig, von deinem bisherigen Kurs abzuweichen und etwas zu verändern. Du machst gerade eine schwierige Zeit durch und bist oft traurig. Wenn du aber wirklich was ändern willst, musst du rausgehen und neue Leute kennenlernen. Du hast einen super Lebensplan und so was ähnliches musst du jetzt für deine Freizeit aufstellen. Such dir etwas, was dir Freude macht, geh in einen Sportverein, zur Volkshochschule oder werde ehrenamtlicher Gassi-Geher im Tierheim. Es gibt so viele Dinge, mit denen man seine Freizeit verbringen kann! Und dort draussen gibt es dann auch Menschen, die deine Freunde werden können. Ein gemeinsames Hobby ist eine gute Grundlage für ein gegenseitiges Interesse; und irgendwann kann sich daraus aus echte Freundschaft entwickeln. Das bedeutet dann aber auch ein beiderseitiges Geben und Nehmen; ohne dies läuft es nicht.
Du hast geschrieben, dass du dir einen Nebenjob suchen willst; auch hier kann man neue Leute kennenlernen. Zuerst seid ihr nur Arbeitskollegen und wenn dann die Chemie stimmt, unternimmt man mal was miteinander und irgendwann ist man vielleicht befreundet. Versuch einfach dein Glück und lass dich nicht entmutigen, wenns mal nicht auf Anhieb klappt. Freunde sind selten wie Perlen in Austern und genauso wertvoll; nicht jeder, den du draussen triffst, wird dein Freund werden. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, nach ihnen zu suchen! Und wenn du dir dabei ein bißchen Zeit gibst, ist vielleicht auch irgendwann die große Liebe dabei.
Wichtig ist deshalb für dich, etwas an der Situation zu ändern, damit du dein Leben wieder als lebenswert empfindest. Also: rausgehen, rausgehen, rausgehen, auch wenns schwerfällt! Nur du selbst kannst etwas verändern und der erste Schritt war, sich der Situation bewußt zu werden.
Dein Leben ist noch lang, mach was draus!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude,
viele Grüße,
Micha