Problem von katharina - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter ..

HI :)
Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll oder es formolieren kann. Naja ich bin ein Mädchen und jetzt 16 Jahre alt. Es ist einfach so ich fühle mich nur noch scheiße. Ich habe total das Gefühl im falschen Körper gebohren zu sein. Ich bin einfach ein Junge in einem Mädchenkörper. Ich fühle schon mein ganzes Leben lang so und es wird immer schlimmer ich werde schon depresiv deswegen. Ich hasse mein Leben einfach nur noch ich weine fast jeden tag. Das problem ist einfach ich könnte das nemals meinen freunden sagen ich habe so Angs sie zu verlieren :(. Ich wurde so offt von menschen entteuscht und im stich gelassen. Ich habe so angs das was ich mir mit mühe aufgebaut habe wieder zu verlieren. Dann ist mein 2test problem das ich mich einfach total alleine fühle z.B nie ruft mich jemand an oder so wenn mus ich das machen um überhaupt kontakt zu haben. Und wenn ich was mache bin ich eigentlich immer das 5te rad am wagen. Naja ich weiß nicht ob ich ne Antwort bekomme. Auf jeden fall tat es mal gut das aufzuschreiben ..

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Transsexualität, also das Gefühl, im falschen Körper zu leben, ist ein weit verbreitetes Problem, das viel mehr Menschen betrifft, als du jetzt vielleicht glaubst.
Du bist auf jeden Fall nicht damit allein! Ich kann aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, ob du wirklich transsexuell bist; um das herauszufinden, wirst du die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen müssen. Ich hab dir mal einen Link rausgesucht, dort findest du erste Anhaltspunkte:
http://www.sexwoerterbuch.info/transsexualitat_wassollichmachen.html
Wichtig ist, dass du dich zunächst einmal mit diesem Thema vertraut machst. Wenn du etwas Sicherheit gewonnen hast, ist es unbedingt notwendig, darüber mit deinen Eltern zu sprechen. Erzähl ihnen, wie schlecht es dir geht, sie werden für dich Verständnis haben und dir auf deinem Weg helfen.
Vielleicht ahnen sie auch schon etwas und das Gespräch wird einfacher, als du jetzt glaubst.
Was deine Freunde betrifft: hier stellt sich für mich die Frage, ob das tatsächlich deine Freunde sind? Du schreibst, dass du dich total alleine fühlst und dich auch nie jemand anruft oder sonst auf dich zukommt. Freunde behandeln einen nicht wie das 5. Rad am Wagen. Menschen, die so etwas tun, sind leider nicht deine Freunde, so hart das jetzt auch klingt. Deshalb solltest du dir in Bezug auf deine mögliche Transsexualität keine Gedanken machen, ob du diese Freunde eventuell verlieren könntest. Es ist wichtig, dass du wieder ein erfülltes und fröhliches Leben führen kannst und nicht, was diese Leute über dich denken oder wie sie dazu stehen. Erst wenn du mit dir selbst im Reinen bist, kannst du befreit auf andere Menschen zugehen. Dein Umfeld merkt sicherlich, dass "irgendwas" mit dir nicht stimmt und geht deshalb auf Abstand. Aber nochmal: Freunde machen so etwas nicht!
Setz dich mit dir und deiner möglichen Transsexualität auseinander und sprich mit deinen Eltern darüber. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber auf jeden Fall notwendig, weil du noch minderjährig bist. Und falls du den Weg einer Geschlechtsumwandlung gehen möchtest, brauchst du auf jeden Fall die Hilfe deiner Eltern. Hier hab ich nochmal einen vielleicht ganz nützlichen Link:
http://www.trans-eltern.de/
Hier findest du auch Menschen, die ähnlich fühlen wie du.
Steh zu dir und deiner Veranlagung, du bist wie du bist und das ist auch gut so! Menschen, die dich nicht so akzeptieren, wie du bist, sind es schlicht nicht wert, deine Freunde zu sein. Wenn du anfängst, einfach du selbst zu sein, wirst du irgendwann auch richtige Freunde finden. Lass dich nicht unterkriegen, ich wünsche dir alle Gute auf deinem Weg!
Viele Grüße,
Micha