Problem von Alina - 13 Jahre

Alt genug?

Hallo liebes ku-ka team,
ich bin 13 und denke schon oft an sex. Ich will auch schon sex haben.
Ist das normal und okay?

Robert Anwort von Robert

Hallo Alina,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team, vom Kummerkasten.


Also ich kann Dich beruhigen.
In diesem Alter an Sex zu denken ist, vollkommen normal und daran ist auch nichts verwerfliches.
Allerdings bist du erst dreizehn und somit unter vierzehn Jahre alt.

Das bedeutet solltest du Dich zu dem Schritt entscheiden, dann müsste Dein Partner auch unter vierzehn Jahre alt sein, da er sich andernfalls strafbar macht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du es auch wolltest.
Der Geschlechtsverkehr ist erst ab vierzehn Jahren erlaubt und deswegen darf Dein Partner, das vierzehnte Lebensjahr noch nicht erreicht haben solange, du noch dreizehn bist.


Aber daran denken, das kann Dir keiner verbieten.

Mein Rat:
Überstürze nichts und warte besser noch, bis du den "richtigen" gefunden hast dem du, bedingungslos vertraust und auch liebst.
Denn das erste Mal ist eine sehr wichtige Sache, die man nicht leichtfertig angehen sollte.



Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße,
Robert