Problem von anonym - 21 Jahre

Ex- Freund droht mein Leben zu zerstören

Hallo,

nach langem überlegen schreibe ich nun doch,

habe vor ein paar wochen wieder Kontakt zu meinem Ex bekommen, haben uns dann auch wieder mal getroffen. Er hat seit mehreren Monaten schon eine Neue. nun meint er mich fertig machen zu müssen, weil ich nicht mehr springe wenn er was will... hab damals viel für ihn gemacht bis ich selber gemerkt habe so nicht mehr.

nun droht er mir meine freunde wegzunehmen und unterstellt mir das ich ausnutzten würde. wobei ich ihn gefragt habe ob wir was machen (rein freundschaftlich) und er erst ja gesagt hat, mir aber im nach hinein gesagt hat das er ja keine lust darauf gehabt hätte.

er will bei einen guten freund anfangen und dann mit meinem "schwarm" weiter machen.

er bezeichnet mich als assi und als ars***** und er meint was ich könne ( wobei ich gar nicht wüsste wie der dazu gekommen ist das ich das machen würde) könne er auch und würde mich zerstören.

mittlerweile bin ich mit meiner kraft am ende, weil er genau da weiter macht wo er damals aufgehört hat.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

es ist zwar jetzt eine Weile her, dass du uns geschrieben hast, aber vielleicht ist es noch aktuell:

Ich weiß nicht, wer woran Schuld hatte und wie ihr euch getrennt habt, aber das Verhalten deines Exfreundes zeigt, dass noch nicht alles bei ihm gegessen ist. Vielleicht hat das erneute Treffen etwas aufgerissen und er will es dir nun heimzahlen.

Lass das nicht mit dir machen. Rede mit deinen Freunden. Wenn es wirkliche Freunde sind, werden sie nicht umkippen, ganz egal, was dein Ex mit ihnen bespricht. Man kann Menschen nicht einfach "umdrehen", wenn sie fest im Leben stehen. Besprich dich mit deinem Umfeld, erzähle von den Drohungen. Dann werden es Drohungen bleiben und nichts weiter wird passieren. Ich denke sowieso, dass es deinem Ex vor allem darum geht, dir Angst zu machen und dich dadurch zu schwächen. Und wie man sieht, scheint das ja auch hervorragend zu funktionieren, wenn du mir hier erzählst, dass du am Ende deiner Kräfte bist. Das kanns ja nicht sein.

Sichere dich ab, mach dich so unverwundbar wie möglich und vor allem: keinerlei "Verhandlung" mit deinem Ex, keine Gespräche, keinen Kontakt. Ignoriere ihn völlig, nur so gewinnst du Abstand. Das erneute Treffen hat euch nicht gut getan, wie man sieht. Belasse es dabei.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du Freunde hast, auf die du zählen kannst.

Liebe Grüße,

Dana