Problem von Zoey - 15 Jahre

Stress mit meinem Freund.. ?

Hallo .. :x
Ich habe irgendwie ein Problem mit meinem Freund..
Um um das alles noch verständlicher zu machen, fange ich mal ganz weit hinten an..
Ich war 2 Monate in einen Jungen verliebt, und habe mich nicht getraut, es ihm zusagen. Irgendwann war dann aber ein Tag , wo er und ich alleine waren. Dann gestand ich ihm meine Gefühle. Und er gestand mir, das er mich auch liebt. Wir haben uns geküsst und er meinte er will mich niemals verlieren.. Und dann gingen wir wieder zurück zu unseren anderen Freunden.. Auf dem Weg hat sein Handy geklingelt und zeitgleich kam uns sein bester Freund entgegegen der sagte:
" Deine Freundin sucht die , Alter!
Die hat sich voll sorgen um dich gemacht "
Ich konnte genau sehen wie ihn das belastet hat, aber viel mehr hat mir das weh getan.. Ich bin dann mit Tränen in den Augen weitergelaufen auf die anderen zu. Und da saß ein Mädchen ( sie nannten sie Jacky ) .
Jacky schien die Freundin von ihm zu sein.. Er jedoch , blieb hinten sitzen und man sag ihm an das es ihm scheiße ging.
Am Abend bekam ich eine SMS, in der er mir schrieb, dass er Schluss machen will. Für mich. Weil er mich liebt.
3 Tage lang hat er nicht Schluss gemacht und irgendwann tat Jacky es, weil sie merkte das zwischen uns irgendwas war.
Im ersten Moment war er glücklich und meinte das er nun mit mir zusammen sein könnte und das Problem nun aus dem Weg wäre. Aber später war er traurig, weil er sie vermisste. Also legte ich ( und ja, es tat mir weh ! ) alles daran die beiden wieder zusammen zu bringen.
Und das hat auch geklappt. Einen Tag hat das gehalten. Da fragte er sie, warum sie ihm aufeinmal doch wieder ne Chance gegeben hätte..
Jacky erzählte ihm von mir und das ich auch geweint hatte, und alles getan habe, dass die beiden wieder zusammen kommen.
So machte er Schluss mit Jacky und wollte mit mir zusammen sein. Ich habe dann natürlich Ja gesagt...
Am nächsten Tag, als ich gerade mal einen Tag mit ihm zusammen war, meinte seine Ex Freundin er hätte einem anderem Mädchen geschrieben das er sie liebt.
Da bin ich fast ausgeflippt.. Jacky, Ich, Das Andere Mädchen.. Das war für mich irgendwie zuviel. Also habe ich ihn zur Rede gestellt und es stimmt am Ende nicht. Es war gelogen. Er hat mir sein Handy gegeben und ich habe das Mädchen gefragt.. Als er und ich eine Woche zusammen waren, waren wir erstmal immer nur bei ihm Zuhause. Er wollte nie mit mir durch die Stadt laufen. Und dann meinte sein bester Freund zu mir, dass er sich für mich schämen würde. Also habe ich ihn auch darauf angesprochen und er meinte es würde nicht stimmen. Ich habe ihm das auch irgendwie geglaubt... Im Nachhinein stellte sich heraus, das er mit seinem besten Freund streit hatte.
So verbrachten er und ich dann noch ein paar Tage glücklich.. Und irgendwann fing er an, mich zu ignorieren. 2 Tage lang machte er das. Dann ging sein damals bester Freund zu ihm und stritt sich heftig deswegen mit ihm.
Somit kam mein Freund zu mir und erklärte mir sein Problem. Seine Mutter lag ihm Koma und er wollte mich nicht mit seinen Probleme auch noch belasten ( meine Mutter hat Krebs .. ) .
Also war auch dann wieder alles in Ordnung.
Wir hatten die ganze Zeit eine wundervolle Zeit. Er hat mir eine SMS geschrieben in der er meinte das er erst durch mich weiß, was wirklich wahre Liebe bedeutet.
Und lauter solche Dinge..
Und am Freitag fing es dann wieder an. Er sagte mir nur kurz Hallo und gab mir einen normalen Kuss und dann ging er zu den anderen. Und dann kam wieder ein Freund von ihm zu mir und sagte mir :
" Du hast echt was besseres verdient als den Penner !
Ich würde nach all der Scheiße mit ihm Schluss machen, ganz ehrlich !"
Und dann ging er. Ich sprach meinen Freund später darauf an.. Und wieder war er absolut sauer ! Dann redete er nicht mit mir..
Meine beste Freundin versuchte das dann zu regeln.
Sie unterhielt sich 3 Stunden mit ihm. Am ende des Gespräches kam mein Freund dann auf mich zu und wollte mit mir ( alleine ) reden.
Ich ging also mit und er und ich unterhielten uns über all das. Er sagte mir wie sehr er mich liebt und das er mich niemals verlieren will und solche Dinge. Und dann erzählte er mir, dass er Depressionen hat..
Er und ich unterhielten uns gut 2 Stunden.. Dann gingen wir zu ihm nachhause und kuschelten und sowas alles halt..
Am Ende des Tages ( Samstag 1 Uhr morgens ) fragte er mich ob ich bei ihm von Samstag auf Sonntag pennen könnte und ich freute mich schon sehr darauf. Also bin ich als ich Zuhause war direkt zu meinen Eltern und fragte diese. Sie erlaubten es mir sogar. Somit schrieb ich Abends noch mit meinem Freund der aber nur Antworten wie " Ja " oder " Ok " abgab. Und am nächsten Tag antwortete er mir gar nicht mehr auf Anrufe und SMS... Ich ging dann um mich abzulenken mit meiner besten Freundin in die Stadt und sie und ich trafen dann meinen Freund mit einem anderem gemeinsamen Freund..
Mein Freund kam auf mich zu , gab mir einen normalen kurzen kuss und ging dann weiter zu seinem Kumpel mit nachhause, Fußball gucken. Nicht einmal Tschau hatte er mir gesagt. Also schrieb ich ihm noch ne sms , aber auch auf die habe ich keine Antwort bekommen.
Aber zu jedem der ihn fragt, sagt er ich sei seine Große Liebe. Und das er nur mich will und sowas.
Was soll ich tun, um es ERNST mit ihm zu besprechen?
Ich habe Angst ihn zu verlieren, denn auch ich war noch nie so verliebt...
Würde mich über Antworten & Hilfe freuen...
Liebe Grüße, Zoey.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik


Hallo liebe Zoey,

die erste große Liebe kann manchmal ziemlich schwierig sein und vor allem auch bitter enden!

Nach allem was du so schreibst, frage ich mich warum du diesen Jungen so sehr liebst!?
Weißt du wieso du ihn so liebst?

Du merkst selber, dass etwas nicht stimmt und fühlst dich nicht wohl bei der Sache.
Du hast Gefühle für diesen Jungen, aber dennoch merkst du das es nicht richtig ist.

Manchmal hält man an Dingen fest, obwohl man weiß , dass sie nicht gut für einen sind.
Das ganze nur, weil man nicht los lassen kann.

In der Liebe ist es noch komplizierter. Man hat Angst vor dem allein sein, man hat Gefühle, die sich nicht einfach abschalten lassen und zusätzlich kommt die Angst nie mehr jemanden zu finden, den man so sehr liebt.

Ich gebe dir den Rat, den Jungen auf den Pott zu setzen.

Sag ihm klar und deutlich, dass du ein Gespräch willst.
Erzähl ihm wie es dir geht, wieso es dir so geht und was du dir von ihm wünscht.
Frag ihn wieso er sich so verhält.
Und dann solltest du ihm sagen, dass es so nicht weiter gehen kann.
Das du keine Beziehung haben möchtest, in der du nie weißt wo du dran bist und ob er dich morgen ignoriert oder doch mit offen Armen empfängt.
Sollte er das ganze komplett abblocken, dann weißt du wie groß sein Interesse ist.

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich mich von ihm trennen.
Da ich jedoch weiß, dass das nicht so leicht ist, schlage ich dir das mit dem Gespräch vor.
Wenn du mich fragst, ob das ganze gute Chancen hat, dann würde ich ganz klar "Nein" sagen.

Dein Freund hat eine andere Freundin gehabt, als er mit dir etwas anfangen wollte, was schon einmal gar nicht geht.
Zum anderen geht er mit dir um wie ein Spielzeug, mal bist du interessant und er ist für dich da und mal bist du Luft für ihn.
Das ist keine Basis für eine Beziehung.

Mit offenen Karten spielt er nicht und das obwohl ihr noch nicht lange zusammen seit.

Frag dich selbst was du möchtest, was du nicht möchtest und ob es das ganze Wert ist.

Glaub mir man findet immer eine neue Liebe, und du bist noch so jung.
Dein Leben fängt gerade erst richtig an.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück bei deinem weiteren Weg.

Liebe Grüße Janine