Problem von Kim - 12 Jahre

Ich weiss nicht wie Ich essen soll

Also Ich beschreib mal:Tagsüber esse Ich immer möglichst wenig,dafür aber abends (22 Uhr+)immer mehr.Meine Mutter sagt (Ich bin etwas übergewichtig aber nicht soviel nur 9 kg)Ich bin deshalb übergewichtig,weil das Essen abends am meisten ansetzt also soll Ich meinen Ess-rythmus ändern.Das hab Ich probiert und tagsüber mehr gegessen hatte aber abends immernoch hunger.
Bin Ich irgendwie krank oder muss Ich´zum Arzt?
Danke schonmal

Marv Anwort von Marv

Liebe Kim,

Jaja, das liebe Essen. Vor allem, wenn man sich im Wachstum befindet, ist das eine nicht immer ganz einfache Sache. Die Uhrzeit des Essens ist aber nur einer der Faktoren, die sich auf dein Gewicht auswirken können. Es stimmt allerdings, dass man am späten Abend keine Hauptmahlzeiten mehr zu sich nehmen sollte. Zum einen schläfst du mit einem vollen Bauch schlechter und bist am folgenden Tag weniger ausgeruht. Zum anderen ist ein regelmäßiger Essrhytmus einfach wichtig für deinen Körper. Es gibt gespaltene Meinungen darüber, ob spätes Essen jetzt wirklich dick macht oder nicht. Sicher ist aber eines: Wenn du den Tag über schon normal viel isst und dann zusätzlich Abends noch eine Mahlzeit verzehrst, wirst du über kurz oder lang zunehmen. Du führst deinem Körper mehr Energie zu, als er verbrauchen kann. Der Mensch ist leider nun mal so konstruiert, dass er das, was nicht verbraucht wird, für "schlechte Zeiten" als Reserve einlagert. Wir leben aber in einer Überflussgesellschaft, in der schlechte Zeiten nicht mehr vorkommen. Darum verbrauchst du diese Reserven auch nicht.

Mein Vorschlag an dich besteht aus einigen Punkten:
- Achte darauf, was du isst. Etwas mehr Obst und Gemüse kann nie schaden. Weniger Fritten und Fast-Food. Keine Cola, mehr Wasser oder Tee.
- Treibe Sport. Du musst nicht zur Leistungssportlerin werden, aber Bewegung hilft deinem Körper, die "Fettreserven" loszuwerden. Suche dir eine Sportart, die dich interessiert oder gehe Laufen. Jede aktive Minute verbrennst du Kalorien. Außerdem setzt körperliche Aktivität Glückshormone frei, du fühlst dich automatisch besser.
- Achte auf dein Hungergefühl. Das bedeutet: Iss nur so viel, bis du satt bist. Lass den Rest (auch wenn es schade darum ist) stehen oder bewahre ihn für später auf.
- Iss langsamer. Das Sättigungsgefühl kommt nämlich nicht sofort.
- Mache nicht den Fehler, nur noch sehr wenig zu essen. Das bringt nichts. Wenn du absichtlich hungerst, wirst du irgendwann eine Heißhungerattacke bekommen. Und die macht deine Bemühungen dann gleich wieder zunichte.

Am besten, du setzt dich mal mit deinen Eltern zusammen und ihr arbeitet gemeinsam einen Essensplan aus. Sag ihr, dass du ernsthaft an dir arbeiten möchtest. Dazu brauchst du aber ihre Hilfe. Allgemein enthalten Fertiggerichte nämlich mehr Fett und Zucker als frisch gekochtes Essen. Kocht doch mal gemeinsam. Das macht Spaß und du lernst gleichzeitig, darauf zu achten, was in deinem Essen eigentlich drin ist.

Eine prima Seite mit ganz tollen Rezepten ist zum Beispiel: www.chefkoch.de Die Rezepte sind kostenlos und es gibt auch eine Rubrik mit fettarmen, gesunden Gerichten.

Liebe Kim, ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben. Und ein bisschen Geduld. Denn von heute auf morgen geht das mit dem Abnehmen nicht. Aber wenn du dran bleibst und einfach ein bisschen bewusster isst, wirst du bald schon erste Resultate sehen.

Ganz viele Grüße
Marv