Problem von jenny - 13 Jahre

scheidung der eltern ziehen mich seelisch mit !!

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Erst mal finde ich es schön das es solche leute gibt die sich für meine propleme interressiern, sonst tut das nämlich niemand. und bitte zu ende lesen.

Meine Mutter war anfang 2011 sehr krank und lag mehrere wochen im kranken haus. ich stöberte in der zeit, einmal über ihr bücherregel und enddeckte bücher wie z.b : deprssionen und ängste. halt nur so was. fast nix anderes mehr. das ist mir früher noch nie aufgefallen. aufjedenfall sprach ich sie darauf an als sie wieder zuhause war und sie erklärte mir das die ehe zwischen meinen vater und ihr eig. für sie schon ewig kaputt ist und das hat sie seelisch immer mehr mitgenommen.

Jetzt ist es soweit ... sie sind geschieden... mein vater wohnt noch bei uns allerdingst lebt er im ,,party raum "... nur zum essen kommt er hoch.
Es geht mir aber darum was mit mir los ist.

Ich hab keine lust mehr irgendwas zu machen.
Die noten werden immer schlechter .
war früher 1er und 2er durchschnitt ... ich wollte chemie oder medizin studieren ...jetzt über all 4en 5en und 6en. ich lern nicht mehr. geh nicht raus. mach keine hausaufgaben.will nicht mehr studieren(obwohl es mein größter traum war). lies nicht mehr (war so ne leseratte). wein ständig hab aber keinen grund.

Meine beste freundin ist jetzt seid 4 wochen weg. urlaub und so . wir haben ferien. trotzdem fühl ich mich kein gramm besser.
ich red mit keinen mehr. nicht mal mit meinen freund.
ich weiß nicht wieso. ich weiß nur das es so ist.
ich kann nicht anderst.

ich bleib lange wach ( 4 oder 5 uhr morgens). schlaf dann bis um 13 uhr. esse fast nix mehr. weine ständig.schließ mich in mein zimmer ein. hab das gefühl keiner mag mich mehr und interressieren tut sich eh keiner für mich ...
ich hab sogar angefangen zu rauchen. früher hasste ich es.
liegt das alles an der scheidung ?

ich weiß langsam nicht mehr weiter.
ich hab jede nacht bauchschmerzen.
aber ich war nie richtig traurig über die scheidung.
wirklich nie. es gab keine sekunde wo ich dachte : ,,neein !! "
mein vater war eh nie für uns da.
ich musste ansehen wie meine mutter weinte,suizid gefährtet war, nur noch negativ und agressiv war.musste mit ansehen was für schmerzen sie hatte. diese ständige angst in mir haben das sie weg geht für immer.
oder das mein vater sich umbringt da er jetzt erst begriffen hat was er meiner mom angetan hat und was er in den 20 jahren ehe falsch gemacht hat. wir haben sogar schon nen abschiedsbrief von meine vater in seinen raum gefunden. natürlich war der brief versteckt. wir haben ihn zuvällig gefunden.er wollte anscheinend noch nicht das wir ihn sehen.

das macht mich alles voll fertig. an manchen tagen habe ich nicht mals mehr lust zu leben =( aber richtig geweint habe ich wegen all den sachen die passiert sind noch nie. ich habe noch 2 brüder. die interressiert das alles herzlich wenig. ich war echt nie traurig darüber oder wütend oder so ...

was soll ich tun .. was stimmt mit mir nicht ? ich meine ich war sonst das genaue gegenteil davon .
helft ihr mir bitte.. wer anderst hört mir doch eh nicht zu.
ich hoffe auf ne antwort.
danke. =/

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Jenny,

als erstes möchte ich dir sagen, dass wir die Probleme, die wir bearbeiten, grundsätzlich von Anfang bis Ende lesen.
Alles andere würde ja auch nicht viel Sinn machen ;)

Aber nun zu deinem Problem.

Du steckst gerade in einer sehr schwierigen Lebensphase.
Schon allein deshalb, weil du in der Pubertät bist.
Alles verändert sich, zwar ist das normal, aber dennoch ist es schwer das zu verstehen, und damit klar zu kommen ist noch schwieriger.

In dieser Zeit ändern sich bei vielen Menschen auch die Zukunftswünsche.
Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel.
Immer schon wollte ich Tierärztin werden, da gab es keinen Zweifel.
Schule war dementsprechend gut und sonst passte auch alles.
Als ich dann 13 wurde, kam alles ganz anders.
Warum wusste ich nicht, aber meine Noten wurden schlechter, ich hatte keine Lust zu nichts mehr und ich wollte nicht mehr Tierärztin werden.

Solche Dinge ändern sich und das ist bis zu einem gewissen Grad auch normal!

Was nicht normal ist, sind deine körperlichen Beschwerden und das du dich so zurück ziehst.
Allerdings kann ich auch nachvollziehen, woher das kommt.
Ich denke du hast recht und das ganze kommt nicht (nur) von der Scheidung.

Das was du vorher mit deinen Eltern alles erlebt hast, ist schlimm gewesen.
Deinem Schreiben entnehme ich, dass du nie wirklich darüber gesprochen hast.
Sondern das alles in dich "hinein gefressen" hast.

Über kurz oder lang, muss das aber raus!
Und genau das passiert jetzt, dein Körper stößt all das ab.
Deine Bauchschmerzen sind, aus meiner Sicht, Psychosomatisch.
Das bedeutet das die Ursachen dafür nicht körperlich sind, sondern seelisch.
Was so viel heißt wie, deine Seele verursacht dir körperliche Beschwerden.

Deine Seele kann sich nicht anders ausdrücken, wenn du deine Gefühle und Gedanken nicht äußerst.
Auch deine Lustlosigkeit und deine Zurückgezogenheit, rühren wahrscheinlich daher.

Du musstest schon mit jungen Jahren Dinge miterleben, die traumatisch sind.

Irgendwie musst du das bearbeiten, sonst wird es dir allzu bald nicht besser gehen.
Du solltest mit jemandem sprechen.
Mit deiner Familie, Freunden und eventuell auch mit einem Psychologen.

Dieser kann dir Tipps geben, wie du mit dem geschehenen umgehen kannst und kann dir helfen damit klar zu kommen. Außerdem hört er dir zu. Egal worum es geht und was dir auf der Seele liegt.
Er vereinbart mit dir regelmäßig Termine. Wahrscheinlich sogar einmal die Woche.

Vielleicht hattest du bis jetzt das Gefühl, dass du damit gut klar kommst, weil es für dich "normal" war/ist.
Aber das ist es nicht, du bist nur damit groß geworden und deswegen kommt es dir "normal" vor.

Ich kann dir nur den Tipp geben, suche dir Hilfe.

Wir hier können dir nur begrenzt helfen, weil die meisten von uns Laien sind.
Ratschläge, Ideen und Tipps können wir dir geben, mehr aber nicht.
Den Rest können nur Menschen machen, die so etwas gelernt haben.
Sprich Ärzte, Therapeuten, Sozialpädagogen oder ähnliches.

Hier sind einige Adressen an die du dich außerdem wenden kannst.
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de


Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de


http://www.awo.org/
Hier musst du noch deine PLZ angeben, damit du die richtige Telefon nr bekommst.
Dort arbeiten Menschen, die jeden Tag mit solchen Problemen zu tun haben.

http://www.dksb.de/CONTENT/VORORT.ASPX
Das ist die Seite vom Kinderschutzbund, auch hier musst du deine PLZ angeben, um eine Adresse in deiner Nähe zu finden.

Ich wünsche dir alles Gute.
Für dich hoffe ich sehr, dass du es schaffst, jemanden für dich zu bekommen, mit dem du reden kannst und der dir in deiner schweren Zeit beisteht.

Leider konnte ich dir nicht mehr helfen, ich hoffe jedoch, dass du ein bisschen was mitnehmen kannst.

Liebe Grüße Janine