Problem von Anonym - 21 Jahre

Mich selber verbessern

Mein freund sag zu mir ich soll mehr mit dencken und mehr abnehmen. Ich bin jeden tag 8stunden auf der arbeit und wenn ich arbens nach hause komme dann bin ich voll müde und kaput von der areit. und er verlangt von mir das ich jeden tag die wohnung sauber machen. aber ich schaffe es nicht immer und dann ist er sauer und ich habe das gefühl das unsere beziehung nicht mehr lange hält und wir haben ein kleinen sohn zusammen und wir sind jetzt 4jahre und 5monate zusammen als wir noch nciht zusammen wohnten wahr alles wunder schön und seit dem wir zusammen leben geht unser beziehung den bach runder. Er schenckt mir einfach keine aufmerksamkeit und giiebt mir keine koplimmente mehr. und ich bin jeden tag traurig wenn ich ihn seh und ich weiß das ich wieder nix schönes von ihm zu hören beokomme. ich habe ihn schon mal eine paar beratung vohr geschlagen aber das wollte er nicht.


bitte helft mir waas ich machen soll.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik


Hallo liebe Ratsuchende,

die Liebe ist nicht immer leicht.
Die erste Zeit läuft meistens toll, man sehnt sich schon nach kurzer Trennung nach einander, man möchte jede freie Minute zusammen verbringen und man gibt sich die größte Mühe, die eigenen Fehler vor dem anderen zu verstecken.
Wenn dann die Zeit gekommen ist und man zusammen zieht, dann wird die Beziehung auf eine harte Probe gestellt.

Denn wohnt man zusammen, dann kann man sich nicht mehr grundlegend verstellen, man kann nicht mehr Theater spielen.
Genau dann kommen das erste Mal die Fehler richtig zur Geltung.
Das ist nicht einfach und ganz viele Beziehungen scheitern an diesem Schritt.

Nachdem was du geschrieben hast, kann ich verstehen, dass du unter massiven Druck stehst. Lange wirst du das nicht mehr durchhalten können.
Du hast einen Vollzeit Job, dann noch deinen Haushalt und zusätzlich noch dein Kind, was ein 24 Stunden Job ist.
Danach will dein Freund auch noch was von dir haben und verlangt mal eben, dass du noch abnehmen sollst.

Hmm... irgendwas stimmt da grundlegend nicht.

Arbeitet dein Freund auch?
Wenn ja dann solltet ihr euch den Haushalt teilen.
Arbeitet er nicht, dann sollte er den Haushalt weitesgehend alleine machen.

Genau das solltest du ihm auch sagen.
Setze dich Abends mal in Ruhe mit ihm hin und fordere ein klärendes Gespräch.
Sage ihm wie es dir geht.
Zähle auf, was du alles am Tag machen musst. Erzähle ihm, dass das alles nicht mehr zu schaffen ist.
Und dann sage ihm, dass du ihn als Unterstützung brauchst und nicht noch als forderndernden Part.

Das was dir wichtig ist, bringe ihm entgegen. Teile ihm deine Wünsche, deine Bedenken und deine Sorgen mit.
Frage ihn, wieso er dich auf einmal zu dick findet und warum alles nur auf deinen Schultern lasten soll.

Ihr wohnt ZUSAMMEN. Also müsst ihr auch zusammen arbeiten und nicht gegeneinander.

Dazu habt ihr ein gemeinsames Kind, es braucht euch beide.
Aber so ist das nicht machbar.

Sollte dein Freund sich nicht bereit erklären, etwas zu ändern.
Dann stelle ihn vor die Wahl.
Sage ihm ganz deutlich, dass wenn sich nichts ändert, du eine Trennung möchtest.
Schlage ihm einen Kompromiss vor.
Zeige ihm, wie viel er dir bedeutet, aber mache ihm klar, dass es so nicht weiter gehen kann.

Vielleicht solltest du dich auch einmal mit Freunden, oder deiner Familie unterhalten.
Frage sie ob sie dir nicht irgendwie helfen können und was sie von der ganzen Sachen halten.

Hole dir Unterstützung.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.
Für deinen weiteren Weg, wünsche ich dir alles Gute.
Gib dich nicht auf und vor allem nimm nicht alles hin, was man dir tut oder auch nicht.

Liebe Grüße Janine