Problem von Anonym - 14 Jahre

Falscher Körper!? ;S

Hallo,

mir geht es schon seit über zwei jahren scheiße, weil ich gefühle für mädchen auf gebaut habe.
Ich ziehe mich wie ein Junge an habe eine kurze Frisur und man könnte mich glatt mit einem Jungen verwechseln, aber mir macht das nix.Viele haben schon gedacht ich sei ein Junge, aber mir macht das nix://
Ich habe das gefühl mehr ein Junge sein zu wollen als ein Mädchen.
Bis jetzt habe ich noch nie mit jemanden darüber gesprochen, ich hab angst mit meiner aller besten Freundin, meinen Eltern oder meiner Schwester zu erzählen, das ich das gefühl habe im falschen körper zu stecken.
Ich habe einfach angst, wenn es wirklich so ist das ich ein Junge sein möchte und kein Mädchen, wie meine Eltern und meine engen Freunde darauf reagieren werden.

Bitte so schnell wie möglich um hilfee..

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Ratsuchende,

das es dir schlecht geht, kann ich mir gut vorstellen.
Wenn man das Gefühl hat, im falschen Körper zu sein, dann ist das sicherlich sehr verwirrend.

Das du darüber mit niemandem aus deinem perönlichem Umfeld sprechen möchtest, ist ebenfalls nachvollziehbar.
Aber über kurz oder lang, wirst du diesen Schritt gehen müssen, wenn sich für dich etwas ändern soll.

Manchmal haben Jugendliche solche Phasen, wo sie sich nicht sicher sind, wer oder was sie sein wollen. Es kann auch durchaus vorkommen, dass man sich dann wünscht das andere Geschlecht zu haben.

Du schreibst, das du dieses Problem schon länger hast.
Dann kann ich dir nur raten, dass ganze mal mit jemandem professionellem zu bereden.

Falls du ernsthaft darüber nachdenkst, deinen Körper zu ändern, dann musst du zu einem Psychologen gehen.
Denn der muss bestätigen, und das über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, dass du wirklich im falschen Körper steckst.
Bevor das nicht gegeben ist, hättest du keine Chance etwas ändern zu lassen.
Das ist auch gut so, denn das wäre ein Schritt, den man nicht einfach wieder rückgängig machen könnte.

Mein Tipp an dich ist:
Rede mit deinem Hausarzt darüber, der hat die Schweigepflicht und darf niemandem etwas erzählen.
Außerdem kann er dich zu einem Psychologen überweisen.
Zudem kannst du dich ja mal mit anderen Menschen austauschen, denen es so geht wie dir.
Und dann solltest du über kurz oder lang doch einmal mit deinen Eltern sprechen.

Erkläre ihnen was du fühlst, das es dir nicht gut damit geht und das du ihre Hilfe brauchst.
Ganz bestimmt ist das auch für deine Eltern kein leichtes Thema, aber wer weiß vielleicht nehmen sie es besser auf, als du denkst.

Suche dir jemanden zum reden, denn allein wirst du an diesem Problem nichts ändern können.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und den Mut dir das alles von der Seele zu reden.
Viel Glück dabei.

Liebe Grüße Janine

http://mein-kummerkasten.de/270168/zu-http-mein-kummerkasten-de-268278-Falscher-Koerper-S-html.html