Problem von Jessi - 17 Jahre

Schulbewerbung

hallo ich hab ein problem:
wir bekommen bald (sehr bald) in paar tagen unsere halbjahr zeugniss
ich bin in der 10. klasse einer hauptschule
und in diesem zeugniss hab ich in mathe eine 6
natürlich wird mein jahreszeugniss besser
aber alle melden sich jetzt schon in abendreal schule an mit deren halbjahr zeugnissen
und da wäre ich auch gerne, aber ich habe gehört das man mit einer
6 im hauptfach nicht darf? was soll ich jetzt machen?
my life is going under
hab ich irgendeine chance, dass ich auch in einer abendrealschule kann?

Anwort von Sabine

Hallo!
Du könntest mit einem Vertrauenslehrer an Deine Schule sprechen, wie Deine Chancen an den folgenden Schulen aussehen und ob es ggf. die Möglichkeit gibt, Dir eine schriftliche Bescheinigung wegen Deiner Leistungen in Mathematik auszustellen. So könntest Du diese schriftliche Mitteilung Deinem Zeugnis beifügen und bei der Bewerbung wäre ersichtlich, dass Deine Mitarbeit und mündlichen Voraussetzungen vorhanden sind (falls es zutrifft) im Unterricht. Ich weiß ja nicht, wie Deine 6 in Mathe zustande gekommen ist, aber wenn es nur an der schriftlichen Leistung gelegen hat, dann wäre das eine Möglichkeit die verkorkste Zensur zu erklären. Oder halt umgekehrt.Du könntest in Deiner Bewerbung natürlich auch selber darauf hinweisen. Welche Voraussetzungen tatsächlich für die folgenden Schulen gegeben sein müssen, wirst Du auch selber telefonisch bei den Schulen erfahren können. Diese geben häufig oft und gerne Auskunft darüber.

Alles Gute!