Problem von Katherina - 14 Jahre

Streit mit meinen Eltern - Hausarrest

Ciao,
Gestern ist mir ja mein Mp3-Player aus der Jackentasche gefallen und jetzt ist er WEG!NIEMAND hat ihn mir zurück gegeben!Ich habe es meinen Eltern wohl oder übel sagen müssen!Heute wäre Weiberfasching und mein Freund geht auch hin wegen mir jetzt hab ich aber HAUSARREST !Ich hasse meine Eltern!Ich geh nie weg und jetzt ist meine Tante schwer krank!Liegt im krankenhaus!Ich wollte mich ablenken!jetzt komme ich 1 Woche nicht raus!Und das kotzt mich so an´!BIN eh immer bis um halb fünf in der schule!was soll ich tun?Meine eltern verbieten mir so viel!Was soll ich tun?Mein "Vater" wenn sich nur bewegt zuck ich zusammen da ich angst habe schläge zu kassieren!Helft mir!

Anwort von Phine

Hallo katherina,
Du hast den teuern MP3 Player verloren, klar dass es Ärger gibt. Natürlich gibt ihn dir keiner wieder, was erwartest du?
Ich finde es etwas übertrieben dir Hausarrest zu geben, immerhin war es dein gerät und wenn du es verlierst ist es dein Verlust-Pech gehabt, gibts eben keine Musik mehr.
Dass du deine Eltern haßt ist normal in der Pubertät. ich habe neulich auch in meinem alten Tagebuch Haßbriefe an meine Mutter gefunden. Zum Glück hab ich ihr die nie gegeben.
Wenn du gern die kranke Tante besuchen willst, dann rede mit deinen Eltern. Gegen einen Krankenbesuch werden sie schon ncihts haben.
verhalte dich erwachsener und kooperativer. Handel mit deinen Eltern. Schlag ihnen einen Deal vor. du kümmerst dich um irhedwas, was sie entlastet, vielleicht im Haushalt und dafür darfst du dann auf das Fest. Hausarrest ist meiner meinung nach Blödsinn. Sollen die doch einen Haushalthelfdienst machen. Du mußt eine Woche lang dich um den Haushalt kümmern und darfst dafür aber auch ausgehn. Da haben alles was von. Deine Mutter müßte sich doch freuen über die Entlastung. Vor allem zeigst du dann auch Engagement an der Arbeit.
Schlag ihnen das vor, wenn sie einen Moment haben in dem sie gut drauf sind.

Wieso zuckst du bei deinem Vater zusammen? Hat er dich je geschlagen? vermutlich nicht.
Das war bei mir damals genau so. Meist sind Väter ja ruhig und die Mutter schreit rum, aber wenn der Vater dann mal den Mund aufmacht, dann richtig, dann bekommt man Angst. Wenn er dann die Hand ausholt, zuckt man zusammen, auch wenn man weiß, dass er nie eienr Fliege was zu Leide tun würde.
Wenn du nicht frech wirst im Streit mit deinen eltern, sondern dich kooperativ zeigst, einsichtig bist und deine Schuld nciht abwälzt, dann provozierst du deine Eltern nicht und sowas wie Hausarrest läßt sichvermeiden.
Zu einem Streit gehören immer zwei!
Alles Gute