Problem von Anonym - 11 Jahre

Ich fühle mich wie im "falschem" Körper!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
mein Problem haben anscheinend viele, das mich auch ein bisschen wundert,
aber nun zu meinem:
Seit ich 9 bin, fühle ich mich, als ob ich im falschem Körper gelandet bin,
ich würde viel viel Lieber ein Mädchen sein! Es fühlt sich auch so ein bisschen an, als ob ich eine zweite Person trage, die auch viel mehr bestimmung über mich hatt! Aufjeden fall ist diese Person in mir Weiblich, kann sie aber eben nicht rauslassen, weil ich eben männlich bin. Mein "Ich" fühlt sich so fremd an, als ob ich nicht ich bin! Einige (weibliche) Freunde kennen schon mein problem, und stehen mir 100% zur seite, aber so toll können sie mir auch nicht helfen bzw. beraten! Letztes Halloween verkleidete ich mich als ein totes Mädchen und es hat sich einfach toll angefühlt, das viele dachten das ich weiblich bin! Ich lasse mir seit ich 10 Jahre alt bin lange Haare wachsen, das aber ein klitze kleines problem mit meinen Eltern hat, dies ist aber nicht weiter wichtig! Ich schaue sehr sehr oft in den Spiegel und stelle mir vor, wie es währe wenn ich ein Mädchen währe! Mein Leben währe viel besser, und würde mich auch besser fühlen! Ich hoffe das ihr mein Problem ernstnehmt, und das ihr mir helfen könnt! Vielen Dank!!!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Du hast recht, viele Kinder und Jugendliche wenden sich mit dem gleichen Problem an uns, wie du. Sie haben das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt, der eigene Körper fühlt sich falsch an und scheint so gar nicht zum gefühlten Ich zu passen.
Bei manchen Jugendlichen ist das eine Phase, die mit dem Eintreten oder dem Durchleben der Pubertät wieder verschwindet. Bei anderen bleibt das Gefühl, im falschen Körper zu sein, erhalten.
Wichtig für dich ist jetzt, mit deinen Eltern über dieses Thema zu sprechen. Schildere ihnen deine Gefühle; vielleicht haben sie auch schon bemerkt, dass bei dir etwas anders ist. Du brauchst vor diesem Gespräch auch keine Angst zu haben, ich bin mir sicher, dass sie dir auf jeden Fall helfen werden. Die Hilfe deiner Eltern ist auch unbedingt notwendig, da das Herausfinden, ob du tatsächlich im falschen Körper steckst, eine schwierige Angelegenheit ist. Hierfür wirst du die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen müssen.
Ich habe hier noch einen Link für dich, dort findest du auch erste Anhaltspunkte: http://www.sexwoerterbuch.info/transsexualitat_wassollichmachen.html
Hier kannst du dich erstmal informieren. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei dem Gespräch!
Viele Grüße,
Micha