Problem von Laura - 15 Jahre

Alleine zum Frauenarzt - Kosten?

Hallo liebes Kummerkasten-team,

ich würde gerne alleine zum Frauenarzt gehen, was doch mit 15 möglich sein sollte. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass das dann was kostet und ich das Geld nicht habe. Meinen Eltern möchte ich es nicht sagen. Ich bin versichert (habe auch meine Karte selber), kostet das trotzdem etwas? Wenn ja, wie viel ca.?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Laura!

Du kannst getrost einfach alleine zum Frauenarzt gehen. Nimm deine Versichertenkarte mit, alles andere werden die dir dort sagen. Es kostet dich in der Regel absolut gar nichts, wenn es nur eine Untersuchung ist. Solltest du ein Medikament verschrieben bekommen, kostet das die 5 Euro Rezeptgebühr in der Apotheke, alles weitere wird von der Krankenkasse bezahlt.

Da du noch keine 18 bist, entfällt für dich auch die 10 Euro Praxisgebühr, die Versicherte zahlen müssen.

Geh einfach zum Frauenarzt, das ist wirklich kein Problem. Such dir jemand deines Vertrauens aus (ich gehe immer lieber zu Ärztinnen) und geh einfach mal hin oder mach telefonisch einen Termin aus. Einfach nur an deine Krankenkassenkarte denken, das reicht schon.

Liebe Grüße,

Dana