Problem von Diana - 13 Jahre

ich hasse mich..

Hallo liebes Ku-Ka Team!

Also mein Problem hat vor ca. einem Jahr angefangen. Ich wurde in der Schule gemobbt. DAnn habe ich auch deswegen angefangen zu ritzen... am anfang nur am Bauch und nicht wirklich tief. Doch irgentwann haben es meine Eltern gesehen und sie haben natürlich auch ziemlich gemeckert deswegen. Ich habe dann die Schule gewechselt und dann lief eine Zeit lang alles ganz gut!

Aber vor einigen Wochen fühle ich mich einfach ncihtmehr wohl. Ich bin total hässlich und auch dick! Meine Freunde sagen mir immer dass ich eher zu dünn bin und nicht hässlich bin. Aber ich glaube das irgentwie nicht ): immer wenn sie sagen dass ich zu dünn bin, denke ich dass sie mich anlügen.

Ich habe wieder angefangen zu ritzen. Nicht wie früher mit Scheren, sondern ich habe angefangen Rasierklingen zu benutzen. Als meine Mum das gesehen hat, hat sie mir sofort gedroht mich zum Psychologen zu schicken.
Ich möchte einfach nicht zu einem Psychologen... ich habe Angst davor.
Ich halte den Druck meiner Mutter einfach nichtmehr aus und ritze mich weiter... ich möchte ja aufhören aber ich kann es nicht ):

Ich habe das Gefühl dass ich meine Freunde damit auch belaste und deswegen treffe ich nichtmehr so oft wie früher mit ihnen... naja ich sehe sie nurnoch in der Schule. Ich gebe mir am allen nur noch die Schuld und hasse mich... ich weiß einfach ncihtmehr weiter...

Marina Anwort von Marina

Hallo Liebe Diana,

ich bin sehr froh darüber, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast und damit nicht alleine bleibst. Das was du schreibst ist sehr ernst zu nehmen und wie du auch schon erkannt hast ist es gar nicht so leicht da wieder rauszukommen. Aber du hast den ersten Schritt genommen, ich bin mir sicher, dass du auch noch viel weiter gehen kannst.
Was ich zum Beispiel schon mal sehr gut finde ist, dass du dich entschlossen hast neu anzufangen, ich meine die Sache mit dem Schulwechsel, es gibt Viele, die vor so etwas Angst haben, auch wenn sie gemobbt werden, Du hast Mut bewiesen es an einer anderen Schule zu versuchen und wie ich das so lese auch Erfolg dabei gehabt. Du hast Freunde gefunden, die für dich da sind. Das ist sehr wichtig und ich glaube nicht, dass sie dich anlügen, warum sollten sie das tun? Bestimmt hast du schon davon gehört, du kannst ganz einfach ausrechnen, ob du zu dick bist, durch den BMI, hier ist der Link zu einer Seite, dort musst du nur unten in der Tabelle die Angaben ausfüllen und dann weißt du sofort, ob du untergewichtig, „normal“ oder übergewichtig bist. http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
Um nun auf dein anderes Problem zu sprechen zu kommen. Es ist immer schwer, wenn die Eltern es mitbekommen, denn sie wollen nur dein Bestes und das Naheliegendste für alle Eltern ist der Besuch beim Therapeuten oder Psychologen. Aber das Kind zu zwingen diesen Besuch zu machen bringt alle nicht unbedingt zwanghaft auf den richtigen Weg. Ich persönlich kann dir erstmal unsere Selbsthilfe ans Herz legen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html wenn du nach untern scrollst findest du Alternativen zum Ritzen. Es klingt banal und vielleicht auch ein bisschen peinlich. Aber versuche deine Schmerzen anders auszudrücken, probiere das nächste Mal das ein oder andere von der Liste aus. Würde es sich nicht schon lohnen sich einmal nicht zu ritzen, um das Gefühl kennenzulernen, wie es ist es einmal gelassen zu haben? Ich glaube daran, dass du stark bist und davon wegkommen kannst. Nicht von heute auf morgen. Ritzen ist eine Sucht und es ist häufig kein leichter Weg davon wegzukommen, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst, du hast Willenskraft und du hast schon einmal einen Neustart gewagt und es ist gut gelaufen.
Zum Ende möchte ich dir noch einen weiteren Link ans Herz legen. Du hast geschrieben, dass es auf deiner neuen Schule anfangs alles gut gelaufen ist und dann kam dieses Gefühl wieder, es reicht manchmal nicht nur sein Verlangen nach dem Ritzen in den Griff zu bekommen. Denn ein solches Verhalten hat auch einen Grund und es ist wichtig, dass du den herausfindest oder etwas dagegen unternimmst, wenn du weißt, woher dieses Verlangen kommt. Vielleicht kannst du einfach mal, auch wenn du nicht zu einem Therapeuten willst diese Seite überfliegen (http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html ) vielleicht nimmt dir das ein bisschen die Angst. Ich hoffe es, denn ich wünsche dir wirklich, dass es dir endlich besser geht und du die Zeit mit deinen Freunden genießen kannst.
Zu dem Druck, der von deinen Eltern ausgeht kann ich dir nur sagen. Wenn sie dich auf Teufel komm raus zu einem Psychologen schleppen wollen, dann sag ihnen, dass du das nicht möchtest. Und noch wichtiger, sag ihnen, WARUM du das nicht willst. Es ist schwer offen mit seinen Eltern über ein solches Thema zu reden, aber denk bitte daran, dass sie nicht verstehen, was mit dir passiert, sie können es nicht nachvollziehen. Viele Jugendliche und auch Kinder ritzen sich und ich bin mir sehr sicher, dass wenn du deinen Eltern versuchst deine Gefühlslage zu erklären, sie versuchen werden dich zu verstehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Helfen und dir ein paar Möglichkeiten geben deine Ängste und Probleme ein bisschen in den Griff zu bekommen. Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir alles alles Gute. Viel Kraft für deine Entscheidungen.
Liebe Grüße
Marina