Problem von Robert - 18 Jahre

Selbstmordgedanken seit mindestens drei Jahren...

Ich hasse mein Leben, ich hasse mein Aussehen, ich hasse die Tatsache dass ich alle meine Träume die ich jemals hatte nicht verwirklichen konnte; ich hasse die Tatsache dass ich noch nie eine Freundin hatte, dass ich fast keine Freunde habe, dass mich meine Eltern nicht unterstützen und dass einfach alles in meinem Leben total schief läuft, schlechte Schulnoten usw. ... Ich habe alles, wirklich alles in meinem Leben falsch gemacht was man nur falsch machen kann... Ich hatte so viele Träume... Alle geplatzt wie schöne, bunte Seifenblasen.
Ich habe die ganze Zeit über Suizidgedanken, es gibt keinen Tag an dem ihc nicht daran denke, aber ich weiß nicht wie ich mich umbringen soll, und ich will das meiner Familie nicht antun, weil sie sich dann die Schuld geben würden und sicher sehr traurig wären...

Was soll ich nur tun, bitte? Ich bin total verzweifelt... Bin früher immer gemobbt worden in der Schule, viele Jahre lang, mit dieser grauenhaften Vergangenheit kann ich einfach nicht abschließen. Ich lebe ja im "hier und jetzt", aber dennoch ändert das nichts an der Tatsache dass alles besch*ssen ist. Wenn ich wenigstens einen Lottogewinn machen würde, dann würde ich mich komplett umoperieren bis ich wenigstens halbwegs okay aussehe...

Ich kann gar nicht in Worte ausdrücken wie sehr ich mein Leben hasse und wie sehr ich mich selbst hasse. Ich nehme schon seit Jahren Anti-Depressiva, ernähre mich sehr ungesund, treibe null Sport- bin antriebslos, lebe nur mehr so vor mich hin, ertrinke in Selbstmitleid. Jede Kleinigkeit nervt mich. Sogar das Zähneputzen und Waschen ist für mich eine lästige Angelegenheit. Nichts macht mir mehr Spaß... Ich wünschte ich wäre das Gegenteil von mir selbst. Ich wünschte ich könnte ich sein, frei sein- mein Leben so leben wie ich es will, aber dazu bräuchte ich viel Geld etc. ... Ich hasse Spiegel, sobald ich in den Spiegel gucke ist der Tag für mich gelaufen. Und ich bin irgendwie Missantroph- ich hasse Menschen. Sie erscheinen mir alle so dumm, oberflächlich und narzisstisch bzw. egoistisch... Ich bin einfach fix und fertig. Weine jeden Tag in der Nacht im Bett. Es gibt für mich nicht den geringsten Sinn mehr zu leben, es ist nur mehr eine große Qual... ))):
Was soll ich nur tun? Ich bitte um Eure Hilfe, ich hab' schon so vieles versucht und nichts hat geholfen, absolut gar nichts...

:'(

Julia Anwort von Julia

Lieber Robert,

deine Verzweiflung ist in keiner Zeile zu uebersehen, umso mutiger und vorallem wichtiger ist es, dass du einen weiteren/neuen Schritt gewagt hast und dir Hilfe suchst. Suizidgedanken und Handlungen sind ein ernstes Thema, welches du nicht einfach so zur Seite kehren solltest. Du hast geschrieben, du nimmst Anti-Depressiva ein, dann gehe ich davon aus du warst, oder bist in Behandlung? Solltest du in Behandlung sein, sprich mit deinem Arzt darueber, mache deutlich dass du dich nicht besser fuehlst, sondern ganz klar mit Selbstmordgedanken spielst und an deinem Leben nichts mehr Schoenes sehen kannst. Sorge dafuer, dass du ernstgenommen wirst.

Solltest du nicht in Behandlung sein, dann wende dich schon morgen an professionelle Hilfe. Es gibt zahlreiche Moeglichkeiten, die es dir ermoeglichen schnell Hilfe zu finden.
Du koenntest dich zum Beispiel direkt an deinen Hausarzt wenden, der wird dich dann zu einem Therapeuten ueberweisen. Ausserdem kannst du nach Kliniken und Psychotherapeuten in deiner Umgebung suchen, dort anrufen und fragen, ob du gleich einen Termin machen koenntest, oder ob du diverse Ueberweisungen brauchst. Auch an Beratungstellen kannst du dich wenden. Schau mal hier, ich hab eine Seite gefunden in der du die naechst groessere Stadt in deiner Naehe anklicken kannst und sofort werden dir alle Moeglichkeiten aufgezaehlt an wen du dich wenden kannst...

http://www.buendnis-depression.de/depression/duisburg.php

Nutze es, vergeude deine Tage nicht mit Traurigkeit, Verzweiflung und Hass, wenn dir geholfen werden kann. Viele deiner Traeume muessen vielleicht nicht geplatzt sein, sondern lassen sich noch nachholen. Das Wie, kann man dann mit dir zusammen herausfinden. Auch ich habe Traeume, dessen Erfuellung mit viel Geld zutun habe, welches auch ich nicht im Lotto gewonnen hab. Das bedeutet nicht, dass diese Traeume von nun an immer unantastbar fuer mich sind. Nur, wenn wir keinen Versuch starten und uns auch mit kleinen Ergebnissen zufrieden sein koennen, dann wird es schwer nicht von Enttaeuschung zerfressen zu werden. Und wenn du dein eigenes Spiegelbild und dich selbst nicht ertragen kannst, projizierst du das auch auf deine Mitmenschen und diese lassen sich leicht davon abschrecken.

Lieber Robert. Deine Wut aus dich selbst und die Tatsache, dass du dein Leben nicht geniessen kannst, muss dich nicht bis zum Ende hin begleiten. Du kannst nie herausfinden, ob du es nicht doch geschafft haettest was du in 10 Jahren erreichen koenntest, wenn du nun aufgibst. Suche dir ganz gezielt Hilfe. Duese findest du vielleicht nicht nur in einer Therapie, sondern auch in deiner Familie. Hast du es denn schon einmal versucht, dich an deine Etern zu wenden? Woher kommt das Gefuehl, sie unterstuetzen dich nicht? Du schreibst ganz klar, deine Familie waere geschockt ueber deinen Verlust und solch ein Schmerz entsteht nur, wenn man geliebt wird. Moeglicherweise haben deine Eltern noch nicht erkannt, wie ernst es ist, welche Sorgen, Aengste und Gedanken du hast. Wenn du dich stark genug fuehlst, dann solltest du dich an sie wenden, sie koennten dir eine grosse Unterstuetzung sein.

Vergiss nicht: Eine Therapie ist die Tuer zu einem neuen Leben. Das Leben, welches du fuehren moechtest. Dort kannst du lernen, wie du mit deiner Vergangenheit abschliessen und wie du neue Kontakte knuepfen kannst. Vielleicht bringt dir ein neues Hobby wieder Freude in den Alltag, Nachhilfe die noetige Unterstuetzung in der Schule. Wenn du erstmal wieder angefangen hast dich selbst etwas zu moegen, dann wird auch die erste Freundin nicht lange auf sich warten lassen und dafuer brauch man kein Brad Pitt zu sein. Pack es an, mach was draus und bring neues Licht in all dem Dunklen.

Ich wuensche dir auf deinem Weg ganz viel Kraft und Ausdauer und fuer deine Zukunft alles, alles Gute
Julia