Problem von Benni - 17 Jahre

Innere Schüchternheit?

Moin, ich bin 17 Jahre jung, 1,92 und leicht übergewichtig, nicht umbedingt hässlich (soweit ich das selbst empfinden kann) und ansonsten auch alles gewöhnlich.
Ich betreibe momentan Sport um dem Gewichtsproblem entgegenzuwirken und gleichzeitig was für die Muskeln zu tun.
Doch kommen wir einfach mal zu meinem eigentlichen Problem:

Mit meinen 17 Jahren hatte ich noch nie eine Beziehung und irgendwie weiß ich auch im Aublick auf die Zukunft nicht wie sich das ändern soll. Ich besuche mitlerweile meine letzte Klasse am Gymnasium und werde bald mein Abi schreiben.

Wie es nunmal so ist gehöre ich in der Schule eher zur Nerd-Truppe. Ich kann mich einfach nicht mit z.b. dieser housemusik, aktueller Mode (teuren Markensachen) identifizieren.

Wenn ich zur Disko gehe, was zwar relativ selten der Fall ist, fühle ich mich irgendwie unwohl. Ich passe nicht ins Bild. Für mich sind 90% der dort anwesenden Männer Schwuchteln und Waschlappen (sorry für den Tonfall) und ich verstehe nicht was Frauen an solchen Windfiguren finden, mit dieser typischen geglätteten, gekämmten Frisur.

Ich bin so ziemlich das genaue Gegenteil. Ich trage meine Lederjacke mit Stolz und mein Musikgeschmack ist im Bereich des Heavy Metal angesiedelt. So fühle ich mich Wohl. Es ist schwer zu sagen aber wenn ich so über mich selbst reflektiere kommt das vieleicht gerade daher das ich mich schon immer gesträubt habe wie alle anderen zu sein und meine Freunde oft wechselten (viele gingen in den ersten Jahren des Gyms ab) und diese Musik gab mir genau das was ich brauchte, Kraft und Selbstbewusstsein.

Früher war es mir oft unwohl mit Mädchen zu reden. Wenn überhaupt, dann im Internet und selten. Heute überlagert mein Image das und es geht einigermaßen, aber irgendwelche romantischen sachen zu sagen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Fassen wir bis hierhin mal zusammen: Ein innerlich schüchternen Außenseiter.

Doch es geht noch weiter. Oft habe ich Zweifel, wenn ich mich trauen würde, ob diese Person dann überhaupt die richtige für mich ist oder ich nur aus Lust gehandelt habe? Ich kann mir so eine Beziehung die >nur< auf sexueller Attraktivität aufbaut ganz und gar nicht vorstellen. Ich möchte eine Freundin, die mir vertraut, mit der ich reden kann und der ich (es mag sich doof anhören) Gefühle zeigen kann und ich nicht mein Image raushängen lasse. Nennen wir das mal: "erweiterter Kumpel"

Aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich sehe keinen Weg, so wie ich im Moment bin, eine Freundin zu finden. Andererseits, bin ich auch einfach, was ich bin und ich glaube nicht, dass ich mein komplettes selbst um 180 Grad wenden könnte.

Es ist jetzt nicht umbedingt so das es mich akut stört mit fast 18 Jungfrau zu sein, aber irgendwie fehlt mir doch was im Leben. Bald werde ich Studieren und alle die ich kannte verschwinden quer durch Deutschland. Da habe ich schon ein komisches Gefühl, auf mich alleine gestellt zu sein und vor allem, es zu bleiben.

Eigentlich habe ich nie irgendwelche Bedenken und mache mir auch nie lange Gedanken über irgendwas. Ich bin eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen. Aber mitlerweile nagt dieses Freundin-Problem immer mal wieder an mir und ich habe mich heute entschieden es mal nicht zu verdrängen und mich hierher zu wenden.

Ich rede sonst nie mit jemanden über mich und bin froh, dass ich hier mal meine Probleme schildern konnte. Ich hoffe das ihr den einen oder anderen Ratschlag habt, liebes Kuka Team.
Sorry das der Text relativ lang geworden ist :P
mfg

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik


Hallo lieber Benni,

ich finde es toll, dass du deine Probleme angehst und etwas für dich tust.
Mit 17 ist das nicht unbedingt selbstverständlich.

Nun zu deinem Problem, ich kann verstehen, dass man sich irgendwann mal nach einer Beziehung sehnt, dass ist vollkommen naürlich und gehört dazu.
Du weißt, dass du nicht komplett ändern könntest, das ist gut.
Außerdem auch nicht notwendig.
Allein zu sein ist nicht leicht, dennoch solltest du dich niemals für eine Frau ändern müssen.
Dann ist es ganz klar die falsche.
Wenn dich jemand liebt, dann doch so wie du bist oder!?

Mit jemandem zusammen zu sein, der dich ändern möchte, kann nicht funktionieren.
Jeder muss den anderen so nehmen wie er/sie ist. Nur dann hat das Ganze eine Chance.
Du möchtest nicht so sein, wie alle anderen. Das kann ich auch gut verstehen.
Wenn wir alle gleich wären, dann wäre es doch auch ganz schön langweilig oder?

Du schreibst du kannst dich mit den Leuten, z.B. in der Disko, nicht identifizieren, dass musst du auch gar nicht. Warum suchst du denn nicht Menschen, die ähnlich denke wie du?
Es gibt sehr viele Menschen, die sich von der Masse abheben möchten, die Heavy Metal hören und die keine Markenklamotten brauchen um sich gut zu fühlen.
Menschen, die teure Sachen brauchen oder ähnliches, denen fehlt es meist an Charakter und Charisma. Warum sonst sollte man sich nur durch so etwas, wie jemand fühlen?

Es ist doch nur gut, dass du dich durch anderes ausweist.
Versuch gleichgesinnte zu finden und gehe doch mal auf Festivals, oder Veranstaltungen, die eher deinem Musikgeschmack entspreche.
Dort wirst du auch eher Leute antreffen, mit denen du dich identifizieren kannst.

Neue Menschen kennen zu lernen passt doch eh gerade gut in dein Leben, jetzt wo deine ganzen Freunde und Bekannten weggehen um zu Studieren oder zu Arbeiten.

Bald bricht ein ganz neuer Lebensabschnitt an, versuche das für dich zu nutzen und etwas ganz neues für dich auszuprobieren.
Na klar, leicht ist das nicht. Aber ein Versuch ist es doch wert;)

Außerdem kann ich dir sagen, dass eine Beziehung nur einen Teil deines "Alleinseins" nimmt. Denn Freunde und Gleichgesinnte sind min. genauso, wenn nicht mehr, wert.
Diese bleiben nämlich. Die meisten Beziehungen kommen und gehen.

Du hast geschrieben, dass du gerne jemanden hättest, wo du nicht dein Image "raushängen" lassen musst.
Ich denke, dass das der falsche Weg ist.
Du solltest es bei niemandem müssen. Musst du jemandem gerecht werden, oder was beweisen? Auch wenn du das Gefühl hast, dem ist nicht so.
Dem einzigen dem du gerecht werden musst und dem du treu bleiben solltest bist du selsbt!
Dafür brauchst du kein Image.
Sei immer egal wann und wo du selbst, dass bringt dich am weitesten.
Heutzutage, triffst du kaum einen Menschen, der sagt was er denkt, einfach nur er selbst ist und nicht versucht irgendwo reinzugehören.
Wenn du versuchst deinem Image gerecht zu werden, dann hebst du dich eigentlich auch nicht wirklich von der Masse ab. Denn genau das, ist dass, was die anderen auch tun.
Sie versuchen Vorstellungen und Erwartungen gerecht zu werden.
Die Frage ist nur, wofür???
Ich z.B. habe festgestellt, dass mir das nichts bringt, denn dadurch werde ich mich immer allein fühlen, weil ich keinen finden werde, der denkt wie ich, denn ich passe mich ja an.
Ob dem oder dem ist dabei ja ganz egal.
Tu und sag das, was du denkst, was für dich richtig ist und womit du dich gut fühlst.
Aber verstell dich nicht, denn irgendwann wird dein wahres "Ich" sowieso raus kommen und dann fühlen sich die Menschen, um dich drum rum, vielleicht nicht mehr so gut mit dir, dann fragen sie sich warum du auf einmal so bist.
Genau aus dem Grund gehen viele Beziehungen auseinander.
Weil man irgendwann feststellt, wie der andere wirklich ist.

Deshalb sei du selbst!
Was du geschrieben hast, hört sich für mich nach einem liebenswerten Menschen und tollen Freund an.
Und wenn du etwas Geduld und noch ein bisschen mehr Mut hast, dann klappt das auch sicher mit der Beziehung, die du dir wünscht.

Diesbezüglich kann ich dir raten, lass alles auf dich zukommen, aber sei offen.
Lauf nicht mit Scheuklappen durch das Leben.
Schaue links und rechts und wenn ein Mädchen dich anlächelt, dann lass deinen Charme spielen.
Mehr als einen Korb, kannst du nicht bekommen.
Und jeder Korb bringt dich näher zu deiner Traumfrau;)

Geh unter Leute, suche dir Events, die deinem Geschmack entsprechen und dann fühlst du dich wohl, strahlst das aus und irgendwann trifft es dich dann.

Hab Geduld und arbeite weiter an dir. Tu was für dich. Denn nur wenn du dich selbst liebst, kann dich auch jemand anderes lieben.

Alles Gute, viel Glück und Erfolg, bei allem was du so machen und erreichen möchtest.

Liebe Grüße Janine

http://mein-kummerkasten.de/270619/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-268808-Innere-Schuechternheit-html.html