Problem von Anonym - 13 Jahre

Ritzen ohne Grund!?

Hallo
ich bin 13 Jahre alt und habe ein Problem das mich gerade sehr beschäftigt.
ich habe vor einigen Wochen angefangen mir mit einer rasierklinge kleinere schnitte in den arm zu machen. am nächsten morgen habe ich gesehen dass mein sich um jede wunde rote kreise gebildet haben. ich glaube nicht das das sehr gefährlich ist aber ich weiß es auch nicht genau. In der schule hatten wir dann Sport und da haben mich ganz viele gefragt ob ich mich denn geritzt hätte, alle hatten dabei aber einen total ironischen unterton und deswegen habe ich natürlich immer gesagt "nein, ich mach sowas doch nicht. was denkst du eigentlich von mir." gestern hat meine nachhilfe (sie ist auch noch schülerin) mich gefragt ob ich denn irgendwelche probleme hätte.
Aber das ist es ja gerade: Ich habe keine Probleme!
ich weiß auch nicht wieso aber ich kann trotzdem nicht aufhören mich zu ritzen. ich will nicht das irgendwer das erfährt, aber ich will auch keine hässlichen narben an meinen handgelenken.
gestern meinte auch eine freundin, ob mich den irgendwie hingefallen bin oder so. Ich habe ihr gesagt ich will nicht darüber reden und seitdem tuscheln meine freundinnen immer wenn ich komme und werfen mir total komische blicke zu. Ich wüsste aber nicht wie ich es ihnen erklären sollte aber wenn ich irgendetwas scharfes sehe denke ich schon direkt daran ob ich mir damit vllt. noch schlimmere schnitte machen könnte. Meist halte ich mich dann zurück aber manchmal kann ich irgendwie nicht anders.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Sonst habe ich immer gelesen dass leute sich verletzen weil sie irgendwelche probleme haben.
aber ich bin gut in der schule, spiele basketball und schlagzeug, habe viele freunde und auch einen festen freund seit 4 monaten. Mir geht es doch gut, oder?
Ich will nur nicht das irgendwer denkt ich wäre komisch oder so.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich weiß nicht mehr weiter!

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Ratsuchende,

du fragst, ob es dir gut geht!
Aber diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
Das kannst nur du selbst wissen.

Frag dich doch mal, ob dich etwas bedrückt, dich etwas traurig oder sauer macht.
Ob du vielleicht ein wenig zu viel um die Ohren hast, oder ob du eventuell doch Probleme hast, die du nur nicht wirklich ansprechen oder schreiben kannst.

Das du das Bedürfniss verspürst dich zu ritzen, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Was das kann ich dir nicht sagen.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was dagegen helfen kann.

Ich rate dir dringend mit jemandem zu sprechen. Am besten du erzählst es zuerst mal deinen Eltern. Denn die lieben dich und werden dich ganz sicher ernst nehmen.
Du möchtest nicht für "komisch" gehalten werden, das kann ich nachvollziehen.
Doch es ist sehr wichtig, dass du dich jemandem anvertraust, denn mit dem Thema Ritzen ist nicht zu Spaßen.
Das ist eine ernsthafte Sache.

Vielleicht machst du das, weil du möchtest, dass dir mal jemand zuhört, oder auf dich zukommt. Seine Probleme nach außen zu bringen ist nicht leicht und vielleicht machst du es unterbewusst deshalb.
Aber ich bin nicht für solche Sachen Ausgebildet, ich kann nur Vermutungen anstellen und dir Tipps geben.

Deshalb rede mit deinen Eltern und wenn du das nicht kannst oder dich zu sehr schämst, dann melde dich doch mal bei einen dieser Adressen:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

oder gehe zu deinem Kinder-/Hausarzt und rede mit dem.
Der kann dich dann zu einem Psychologen überweisen, was wahrscheinlich ganz gut wäre. Allerdings wird das ohne deine Eltern ziemlich schwer.

Versuche dir Hilfe zu holen, bleib mit deinen Problemen nicht allein.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft.
Alles Gute.

Liebe Grüße Janine