Problem von Martin - 21 Jahre

Schlafen..

Hallo liebes Kummerkasten Team...

Mein Problem ist das Schlafen! Es fing vor ein paar Monaten an! Es wurde schleichend immer schlimmer! Ja ich habe Angst vor dem Schlafen! Dieser Kontrollverlust über mehrere Stunden! Was ist wenn ich nicht wieder aufwache? Was passiert während ich schlafe? Ich versuche mich krampfhaft wach zu halten bis mich die Müdigkeit überfällt und ich einschlafe! Es wird immer schlimmer! Ich stelle mir Wecker alle 2 Stunden damit ich aufwache! Ich bin momentan arbeitslos und bleibe teilweise bis früh morgens wach! Ich gehe zwar irgendwann ins Bett aber es geschieht unfreiwilig! Ich habe das Vertrauen in den Schlaf verloren und weiß nichtmehr weiter und habe Angst wie das nur weitergehen soll!!

Dana Anwort von Dana

Hallo, Martin!

Dein Problem klingt stark nach einer dicken Angststörung. Solche Angstzustände können einfach "aus dem Nichts" auftauchen und stärker und schwächer werden, ganz verschwinden oder einem die Sinne rauben. Und momentan scheint sie letzteres bei dir zu tun.

Du hast es sogar schon richtig bewertet: Kontrollverlust und die Angst, nicht mehr aufzuwachen. Ich bin keine Psychologin, aber es klingt mir sehr danach, dass dein Leben momentan sowieso nicht ganz in deiner Kontrolle zu sein scheint. Du hast deine Arbeit verloren und hast also gerade in diesem Bereich deines Lebens keine Kontrolle. Du bist darauf angewiesen, positive Antworten auf Bewerbungen oder ein Jobangebot zu bekommen, du kannst nichts anderes tun als warten. Somit könnte es sein, dass du nun versuchst, dir ein Ventil zu schaffen, mit dem du wieder mehr Kontrolle über dich bekommst. Du unterbindest deinen Schlaf, nur um sicher zu gehen, dass du die Kontrolle nicht verlierst. Dazu die Angst, dass dir dein Leben genauso weggenommen wird wie dein Job...

Das alles ist natürlich nicht medizinisch belegt, es ist meine Einschätzung, die ich mir gebildet habe, als ich deinen Text las. Ich kann dir nur raten, dich in therapeutische Behandlung zu begeben. Am besten gleich zu einem Psychiater gehen, denn der hat als einziger auch eine medizinische Ausbildung und kann dir Medikamente verabreichen, die die "falschen Botenstoffe" in dir drin hemmen.

Eine Angststörung ist nichts Peinliches oder Abnormales. Viele Menschen sind von mindestens einer Angststörung betroffen, gerade wenn etwas im Leben nicht so läuft, wie es sollte. Es gibt viele Menschen, die zB an Schlaflosigkeit leiden, einfach nicht einschlafen können, weil die Angst ihnen alles abdrückt. Oder Menschen, die es nicht mehr schaffen, aus dem Haus zu gehen...etcpp. Es gibt die verschiedensten Ängste und alle sind behandelbar. Ein Psychiater kann dir da gut helfen, weil er sich neben der psychischen Schiene auch mit der Biochemie des Körpers und der Medizin auskennt. Er ist vom Fach und wird sofort wissen, was zu tun ist, so dass er dir da schnell Linderung verschaffen kann.

Einfach über Google nach "Psychiater" + den Namen deiner Heimatstadt suchen (wenn du in einer Kleinstadt wohnst und Google nichts findet, einfach die nächstgrößere Stadt nehmen!), Adresse rausschreiben, anrufen oder direkt hingehen. Deine Gesundheit sollte dir so wichtig sein, dass du es angehst. Dein Körper braucht den Schlaf, um zu entspannen.

Viel Erfolg!

Alles Liebe,

Dana