Problem von Martin - 36 Jahre

Komunikation in der Ehe

Hallo liebes Team,

meine Frau und ich haben großes Problem ich bin ein Mensch ich möchte über Probleme reden meine Frau ist nicht bereit dazu Sie kann Ihre waren Gefüle nicht zeigen ich denke es liegt an Ihrer Erziehung Sie ist in Sachsen geboren und augfgewachsen und ich in Bayern meine Mutter war fast immer zur Kindererziehung daheim und Ihre Mutter arbeitete in Schichten ihr Vater auch und Ihr Vater starb als Sie 14 war Sie lebten bei den Eltern Ihres Vaters im Haus Sie war oft bei der Oma untergebracht.Ich habe beide Eltern heute noch und wir redeten viel miteinander ich bin es also gewohnt. Wenn ich mit meiner Frau ernsthaft über etwas reden will blockt Sie ab sie tut sich schwer ware gefühle zu zeigen und ioch bin immer am rätseln was Sie wirklich fühlt denkt will wir sind jetzt drei Jahre verheiratet und haben einen fast dreijährigen Sohn meine Frau erlitt eine schwere Schwangerschaftsvergiftung lebensgefahr für Mutter und Kind bestand es war ein sehr harter Kampf heute sind beide soweit gesund! Wir gehen in Eheberatung das Problem istz meine frau spricht zu wenig fast gar nix über wichtige erwachsene Themen sie ist 33 ich 36 wenn die Eheberaterin Sie was ernsteres fragt sagt Sie gar nix dauert ewig lange und Sie weint dann ich bin schon oft dann gemein zu meiner frau und sage schimpfwörter über Sie weil es mich einfach so sehr ärgert das Sie mit uns oder mir allein nichts wichtiges redet sie blockt ab oder redet über etwas anderes!! Wir sind ratlos was kann man da machen ich möchte nicht aufgeben und kämpfe deswegen mach ich alle therapieen nur meine Frau ist nicht wirklich bereit sie hat aber auch viel gutes an sich nur nichts was viel wert für die Ehe hat auch wenn ganz normale Gespräche in der Gruppe unter erwachsenen sind nimmt Sie nicht wirklich ernsthaft teil!! Gibt es eine stationäre ehetherapie oder soetwas mir ist es deshalb auch so wichtig weil wir kleines Kind haben oder was können Sie sagen?

Viele Grüße
Martin

Julia Anwort von Julia

Lieber Martin,

mein erster Tip waere eine Paartherapie gewesen aber dass hat sich ja dann schnell verworfen, da ihr schon an einer Eheberatung teilnimmt. Ich finde es auch super, dass ihr Beide da nicht allzuschnell die Flinte ins Korn geworfen, stattdessen professionelle Hilfe aufgesucht habt.

Wie du schon sagst, unterscheidet ihr beide euch grundsaetzlich zum Thema Komunikation und ich kann es mir durchaus belastend vorstellen, wenn hier die Charakteren so weit auseinander gehen. Vielleicht ist das auch nicht grundsaetzlich ein "Beziehungsproblem" sondern einfach die Art deiner Frau mit Unsicherheit und Konflikten umzugehen. Ob es jetzt an der Erziehung von damals liegt, ob es einfach nur eine verstaerkte Charaktereigenschaft ist, oder doch was ganz anderes dahinter steckt, findet sich vielleicht gar nicht in einer Paartherapie heraus, sondern moeglicherweise eher in einer individuellen Therapie nur fuer deine Frau.

Es ist wichtig, dass auch deine Frau unter diesem Punkt leidet. Du schreibst sie reagier mitunter emotional, indem sie weint. Denn nur wenn deine Frau selbst unzufrieden ist, gerne etwas aendern moechte indem sie sich besser oeffnen kann, dann ist eine Therapie sinnvoll. Bitte versuche sie nicht in einer Schublade zu stecken, in der sie nicht hineinpasst, draenge sie nicht dazu etwas an sich zu aenden, wozu sie in keinster Weise bereit ist. Das fuehrt in langer Sicht wohl nur zum Gegenteil des erwuenschten Effeckts.

Horche mit Vorsicht in sie hinein, ob sie dafuer bereit waere eine Therapie zu machen, einfach auch aus dem Grund, weil sie selbst nicht gluecklich ist. Du kannst sie ja auf diesem Wege unterstuetzen und wenn ihr beide moegt auch die Eheberatung weiterhin laufen lassen . Hier ist eine Liste mit Psychologen in eurer Naehe.

http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche

Mit Sicherheit koennt ihr den Wunsch auch ein euren Therapeuten weiterreichen, vielleicht kennt er Jemanden und kann euch auf der Suche helfen. Mit viel Feingefuehl deiner Seits und mit dem Wunsch etwas aendern zu wollen von der Seite deiner Frau aus, werdet ihr bestimmt herausfinden was euch hilft.

Ich wuensche dir und deiner Familie alles Gute
Julia