Problem von Julia - 23 Jahre

Feedback zu Druck in der Schule

Hallo René,

zusätzlich zu dem, was dir vom Kummerkasten-Team geraten wurde, möchte ich auch etwas sagen. Du schreibst, dass du schon langsam in Erwägung ziehst abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen. Aber bevor du diesen Schritt gehst, hast du immer noch eine andere Option: du kannst auch eine Klasse wiederholen. Natürlich ist es jetzt noch etwas früh über das Wiederholen nachzudenken und du solltest es wirklich mal mit Nachhilfe versuchen, ich weiss aus eigener Erfahrung, wie sehr das hilft.
Aber wenn du merkst, dass der Druck zu groß wird, halt dir immer vor Augen, dass du auch (evtl. freiwillig) wiederholen kannst und das kein Weltuntergang wäre. Du hast von der Realschule in die Oberstufe gewechselt, das war ein mutiger Schritt, denn wie du selbst geschrieben hast, sind die Anforderung an der Oberstufe höher. Du musst nun mit anderen, die die ganze Zeit schon ein höheres Niveau gewohnt waren, mithalten, was am Anfang nicht so leicht ist. Dazu kommt noch, dass in der 12. Klasse im Vergleich zur 11. Klasse nochmal angezogen wird! Daran muss man sich auch erst gewöhnen.

Ich möchte dir also damit sagen, dass es zunächst einmal normal ist, dass deine Leistungen gerade etwas schlechter sind und du es wirklich mit Nachhilfe probieren solltest. Aber falls es nicht klappt, solltest du wirklich das Wiederholen in Erwägung ziehen, bevor du ganz abbrichst. Es hat den Vorteil, dass du im Stoff schon besser drin bist und dann auch deine Lehrer loswirst. Schlimm ist es wirklich nicht, wenn du Wiederholen müsstest.

Ich wünsche dir alles Gute!
Julia

Julia Anwort von Julia

Rene's Problem: http://mein-kummerkasten.de/268847/Druck-in-der-Schule.html

Vielen Dank Julia fuer dein Feedback.
Liebe Gruesse
Julia