Problem von denis - 37 Jahre

alles falsch gemacht im leben??

hi... ich fang einfach mal an.
war 8jahre beim bund davon 2einsätze 99und 01 im kosovo!
habe das gefühl das meine einstellung zum leben auf grund dieser einsätze extrem gesunken ist!habe viel misst gesehen und erlebt! ins detail möchte ich nicht gehen,um euch nicht den tag zu versauen!
dachte das ich drüber hinweg wäre!! aber das zieht seine kreise durch arbeitslosigkeit sinkt mein selbstwertgefühl in den keller!! habe familie 3kinder sie sind absolut mein leben!!! bin verheiratet und da fangen meine ersthaften probleme an!!ich liebe meine frau unendlich!! habe meiner frau viel zu gemutet mit bund dann umschulung eine frau kennen gelernt aber is nix gelaufen!!100% nicht!! nix!! habe dann eine phase vom jahr gehabt wo ich mich zurück zog.und meine frau hat trotzdem zu mir gehalten!! aber jetzt ist der punkt dass die nicht mehr kann!! und aus unserem gemeinsamen haus mit kindern ausziehen will !! und ich idiot habe es endlich verstanden worum es eigendlich geht... ich liebe meine familie über alles und will es wieder gut machen und ihnen zeigen und beweisen!! nur weiß ich nicht mehr wie und was zu erst ??? habe versucht psychologische hilfe zu suchen aber diese sind alle besetzt bis tief ins nächste jahr!!! nun würde ich gerne einen rat von euch bekommen wie ich was zu erst und wie ich mich in nächster zeit verhalten oder tun soll!!!weil ich bin im mom. so weit dass mein leben für mich wenig bis sehr sehr wenig sind hat und macht!!! ich will nicht alles verlieren was ich liebe !!!! ich danke euch vom ganzen herzen und warte sehnsüchtig auf eure antwort ;-) lg denis

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo lieber Denis,

du hast wirklich viel erlebt und ich kann mir vorstellen, dass man diese Dinge die du erlebt hast, nicht so einfach verkraften kann.
Vor allem, wenn man selbst eine Familie hat.
Das sich dadurch die ganze Einstellung zum Leben ändert, ist absolut verständlich.

Du bist jetzt in einer schwierigen Situation, weil du dich nicht gut fühlst und auch nichts wirklich an der Lage ändern kannst.
Es ist sehr gut, dass du dir professionelle Hilfe suchen möchtest.
Leider gibt es zu wenig Therapeuten und man hat immer eine lange Wartezeit.
Ganz wichtig ist, dass du nicht aufgibst. Viele Therapeuten suchen sich Leute heraus, die wirklich wollen und das stellen sie fest, indem sich die Leute immer und immer wieder melden. Lass dich bei allen auf die Warteliste schreiben und mache es dringend.
Sprich denen auf den Anrufbeantworte und sage, dass du nicht mehr kannst und ganz dringend Hilfe brauchst.
Eventuell kann dir einer auch einen anderen empfehlen, der noch Termine frei hat.

So nun zu deinem anderen Problem.
Deine Frau möchte mit den Kindern ausziehen, weil sie nicht mehr kann.
Auch das kann ich nachvollziehen, so wie es sich anhört, kannst du es ebenfalls verstehen.
Oft ist es im Leben so, dass man erst aus seiner lethargie aufwacht, wenn es schon zu spät ist.

Ich kann dir jetzt nur eines raten, tu das Beste für sie und die Kinder.
So wie es sich anhört, ist dein Leben im Moment nicht wirklich auf der Bahn, und wahrscheinlich wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Deshalb solltest du zuerst einmal versuchen , auch wenn es verdammt schwer ist, dein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
Nur wenn es dir gut geht, dann kannst du auch wieder vernünftig für deine Familie da sein.
Du hast geschrieben, dass du jetzt weißt, worum es geht. Das ist doch ein sehr guter Anfang.
Leider reicht das Erkennen allein nicht aus und um wirklich etwas zu ändern, bist du viel zu sehr mit deinem eigenen Leben beschäftigt.
Vielleicht solltest du dir und deiner Familie diese Auszeit gönnen.
Das ist ein verdammt großer Schritt und es tut auch fürchterlich weh, aber es könnte deine Familie retten.

Deine Frau kann nicht mehr, sie wird diese Entscheidung zu gehen nicht aus einer Laune heraus getroffen haben.Wenn du sie jetzt aufhälst, dann wird sie dir das nie verzeihen.
Was deine Frau braucht ist einen klaren Kopf, ein wenig Zeit um alles zu verarbeiten und einen Neuanfang.
Genau das solltest du ihr geben, aber dir auch.
Nimm dir deine Frau zur Seite, sag ihr, dass du immer egal was passiert für sie und die Kinder da bist. Zeige ihr, dass du gelernt hast und das du bereust, wie es gelaufen ist.
Versuche ihr deutlich zu machen, das du dich ändern kannst und willst.
Und vor allem zeige ihr, dass die Kinder und sie dein Leben sind. Sage es nicht nur, schreibe es auf! Zeige es ihr, indem du an sie denkst.
Frag sie, was sie braucht, was sie will, was sich ändern muss.
Und frage sie, ob sie euch noch eine Chance gibt.
Sage ihr, dass du volles Verständnis dafür hast, dass sie jetzt eine Auszeit braucht und das du ihr genau das geben willst, auch wenn es dich total traurig macht.
Sei jetzt für sie da, unterstütze jetzt sie, so wie sie dich.

Eine Frau braucht Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und einen sicheren Hafen.
Kein Mensch hält es aus immer nur all das zu geben, aber nichts davon in dem Maße zurück zu bekommen.

Wenn du deine Frau zurück haben willst, dann sei der Mann der du warst, als ihr euch kennen gelernt habt, nur etwas reifer;)
Nimm ihr z.B. mal die Kinder ab, mache den Haushalt, schenke ihr Aufmerksamkeit.
Sei da!!
Körperlich und geistig.

Du hast geschrieben, dass deine Arbeitslosigkeit dich fertig macht, dass kann ich absolut verstehen. Das ist auch wirklich nicht einfach.
Doch versuche doch diese Zeit zu nutzen, mache Dinge die du nicht machen kannst, wenn du wieder Arbeit hast.
Nutze diese Zeit sinnvoll und rette deine Familie.

Das alles ist ein absoluter Balance Akt.
Du musst mit dir selbst fertig werden und gleichzeitig versuchen das mit deiner Familie hinzubekommen.
Allein kannst du das nicht schaffen.
Rede mit deiner Frau.
Sage ihr was dich bedrückt, dass du nicht weißt, wo du anfangen sollst, aber das sie und eure Kinder alles für dich sind.
Vielleicht hat sie einen Vorschlag, was getan werden kann, wie du sie unterstützen kannst, was das wichtigste für sie ist und wie es wieder funktionieren kann.

Gerade jetzt musst du so stark sein wie noch nie.

Die Kraft die du brauchst, hast du ganz sicher, du musst sie nur finden.
Nutze deine negativen Erfahrungen und dein Schwierigkeiten um etwas positives daraus zu machen.

Mache dir eine Liste, schreibe auf, was du ändern willst und musst.
Setze vor jede Sache eine Zahl, 1 für das, was dir am wichtigsten ist und z.B. 10 für die unwichtigste Sache.
Und dann gehst du die Liste durch und versuchst für jedes dieser Dinge, eine oder mehrere Lösungen zu finden.
Schreibe alles auf, was dir in den Kopf kommt.
Auch was du für Gefühle hast, welche Gefühle du für deine Frau hast, was du im Bezug auf deine Vergangeheit fühlst, was dich stark macht und was dich schwächt.
Einfach alles.
So hast du den Kopf etwas freier und du findest selbst Wege, die du vorher nicht gesehen hast.

Was dir auch helfen könnte, ist vielleicht mal mit einem Freund oder deiner Familie zu sprechen. (Mutter, Vater, Onkel, etc.).
Einfach mal alles los werden und jemanden zu haben, der für dich da ist, kann helfen.

Vielleicht wäre deine Frau auch mit einer Paartherapie einverstanden.?
Es gibt verschieden Anlaufstellen, wo du dich hinwenden kannst.
Z.B. die AWO, dort sind Menschen, die für so etwas ausgebildet sind, es kostet nichts und es kann sehr hilfreich sein. Ihr beide hättet dort Gehör und ihr werdet beide ernst genommen.
Aber auch als Familie kann euch geholfen werden.
Ansonsten gibt es auch spezielle Paartherapeuten. Oder ihr könnt in die Kirche gehen(so doof es sich anhört), viele Pastoren geben auch Familienhilfe.
Die Adressen kann ich dir leider nicht geben, da ich nicht wieß wo du her kommst.
Aber im Internet oder Telefonbuch wirst du sicher fündig.

Was euch unter Umständen auch helfen könnte, wäre eine Familien kur. Dort habt ihr mal beide nichts zu tun. Ihr habt euer Programm und die Kinder auch, aber mehr Freizeit als alles andere. Dort könnt ihr Gespräche mit Therapeuten führen und habt Anwendungen wie z.B. Massagen.
Um so eine Kur genehmigt zu bekommen musst du dich an deinen Hausarzt wenden, da du keinen Therapeuten hast.
Wichtig ist, dass du dem sagst, dass du nicht mehr kannst und so auch nicht mehr wirklich arbeitsfähig bist.
Burn-out-Syndrom ist dabei das Stichwort.
Und durch die Familienprobleme und die Dauerbelastung deiner Frau(ebenfalls Burn-out), ist es notwendig, dass sie mitkommen.
Das durch zu kriegen ist nicht so ganz leicht, also alles angeben, was an Problemen da ist. Wichtig dabei ist, dass alles so ausgelegt wird, dass das eine Vorbereitung auf eine Therapie ist und eine Auszeit, die notwendig ist um wieder am Berufsleben teilzuhaben.
Dann habt ihr gute Chancen es genehmigt zu bekommen.

Um noch mal zusammen zufassen.
Als erstes sprich mit deiner Frau, frage sie ob es noch eine Chance gibt und ob sie eventuell bereit wäre, eine Paartherapie zu machen.
Zweitens solltest du versuchen für sie und die Kinder da zusein, so gut du eben kannst.
Drittens alles aufschreiben, was dir in den Kopf kommt.
Wenn deine Frau eine Auszeit braucht, dann lass sie ihr, je mehr du klammerst und drängelst, desto eher verlierst du sie, denn das wäre Egoismus.
Kümmer dich intensiv um deine Familie, solange du keine Arbeit hast.
Lege den Fokus ersteinmal auf dich, deine Familie und dein zu Hause.
Eventuell um Kurantrag und Kuraufenthalt kümmern.
Wenn das so halbwegs wieder in der Bahn ist, dann kannst du dich wieder voll und ganz deiner Arbeitssuche widmen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Leider kann ich dir nicht mehr helfen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit deiner Familie wieder klappt und das alles gut wird.

Liebe Grüße Janine