Problem von Anonym - 14 Jahre

Eltern schlagen mich!!

Lieber Kummerkastenteam(:
Also, ich hab so ein großes Problem. Meine Eltern schlagen mich :(
Sie tun das immer, wenn ich was mache, das ihnen nicht passt.
Also gestern war cih etwas bisschen länger draußen, ich kam nach Hause, und dann hat mich zuerst meine Mutter total angeschrien & dann kam mein Vater & hat mich auch total angebrüllt & auch total fertig gemacht und auch aufs heftigste beleidigt & gedroht, dass er mich noch umbringt & dann hat er angefangen mich an die Wand zu drücken und zu schlagen, er hat mien Kopf gegen die Wand mehrmals geschlagen und dann am Ende lag ich auf dem Boden. Meine Mutter stand nur daneben und hat angefangen zu weinen & gesagt, was das nur für ein Irrenhaus hier ist und dass es eine schlimme Familie ist, aber hat mich danach auch geschlagen. & ich darf mich auch überhaupt nicht schminken & ich war halt ein bisschen geschminkt & dann ist mein Vater vööig ausgerastet & hat mcih so zum Waschbecken hin und dann mir so mit wasser in die augen gedrückt und so weiter..
also war wirklich schlimm..
und ich nehm mr immer vor zum Jugendamt zu gehen, aber am nächsten Tag trau ich mich nicht mehr. und wenn es meine elern mit dem jugendamt mitbekommen, werd ich nur noch mehr geschlagen..
& ich will einfach nur noch weg von meinen eltern, egal wo hin, einfach nur noch weg.. ):
was passiert, wenn cih zum Jugendamt geh? gibt es eine Lösung, dass ich weg von meiner Familie komm und sie vielleicht nie wieder seh? das wär das beste, ich hasse meine Familie, ich will nicht mehr bei ihnen sein.
sie verbieten mir so viel und schreien mcih nur an, und wenn ich was mache, was ihnen nciht passt, dann schlagen die mich. ich halts nicht mehr aus, will nur noch weg.
was kann ich machen & was macht das Jugendamt, wenn ich mich da melde?
bitte helft mir ):
Ganz Liebe Grüße(:

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es ist wirklich schlimm, von den eigenen Eltern geschlagen zu werden.

Und es ist gut, dass du dich dagegen wehren willst.
Natürlich hast du Angst, dich irgendwo hinzuwenden, da es sonst noch schlimmer werden kann.
Aber dennoch musst du etwas tun.
Als erstes versuche einmal, in einer ruhigen Situation mit deinen Eltern zu sprechen.
Sag ihnen, dass es dir nicht gut geht und das es so nicht weiter gehen kann.
Erzähl ihnen, dass du Angst vor ihnen hast und das du dich nicht mehr wohl zu Hause fühlst.
Frag sie doch einmal, warum sie dich schlagen.
Manchen Eltern ist nicht bewusst, was sie ihrem Kind antun.
Viele reagieren sofort, wenn sie von ihrem Kind hören, wie es ihm damit geht oder wenn sie verstehen, was sie da eigentlich tun.

Doch ich kann dir nicht versprechen, dass es funktioniert. Ein Versuch ist es aber wert.

Sich ans Jugendamt zu wenden ist ein radikaler Schritt. Dir muss klar sein, dass es Konsequenzen hat, wenn du dich dort meldest.
Es werden Menschen zu dir nach Hause kommen und alles überprüfen was du gesagt hast.
Wichtig ist, wenn du dort anrufst, dass du denen klar machst, dass es dringend ist. Das deine Eltern erst dann etwas mitbekommen dürfen, wenn die vom Jugendamt dir helfen können.
Manchmal kann es leider ziemlich lange dauern, bevor die handeln.
Aber wenn sie handeln und sie heraus finden, wie du zu Hause behandelt wirst, dann hast du die Möglichkeit von zu Hause wegzukommen.
Es gibt sogenannnte in Obhutnahmestellen. Das sind Häuser, wo Kinder und Jugendliche hinkommen, wenn sie schnell zu Hause raus müssen, aber erst noch eine geeignete Stelle gefunden werden muss.
Dort hast du dann einen Schlafplatz, etwas zu essen und Menschen die für dich da sind.
Jedoch wird vom Jugendamt immer eine zusammenarbeit mit den Eltern vorgezogen.
Wenn deine Eltern also bereit sind an sich zu arbeiten und einwilligen, dass ihr eine Familienhilfe vom Jugendamt bekommt, dann kommt regelmäßig jemand zu euch nach Hause und erkundigt sich wie es läuft.
Sollte das dann nicht klappen, wirst du wahrscheinlich auch von zu Hause ausziehen dürfen.

Meistens läuft das so ab:
Du rufst dort an, dann sagen die dir eventuell eine Adresse, wo du hinkommen sollst, oder sie schicken jemanden zu dir nach Hause.
Dann schauen die Leute sich um, fragen Nachbarn und in der Schule nach. Danach wird bei dir zu Hause geschaut in welchen Umständen du lebst und sie sprechen mit deinen Eltern. Dann werden sie nocheinmal mit dir sprechen und dich fragen, was so passiert ist. (es kann sehr hilfreich sein, wenn du dir aufgeschrieben hast, wann was passiert ist, was genau deine Eltern gemacht haben, warum und sehr gut ist es auch, wenn es jemand mitbekommen hat)
Eventuelle wirst du dann gleich mitgenommen. Was aber keine Dauerlösung ist, sondern erst einmal vorrübergehend. Deinen Eltern wird eine Chance gegeben sich zu ändern. Und was dann kommt, dass kann ich nicht sagen, weil es von deinen Eltern, dir und denen vom Jugendamt abhängt. Das ist von Fall zu Fall verschieden und hängt auch immer von mehreren Faktoren ab.

Allerdings kann das alles ziemlich lange dauern.
Deshalb ist es wichtig, dass du denen klar machst, was bei dir passiert und das du ganz schnell Hilfe brauchst.
Ich rate dir da anzurufen, aber gleichzeitig auch noch von wo anders Hilfe zu holen.
Gehe z.B. zu deinem Vertrauenslehrer in der Schule, dieser kann dich dann bei weiteren Schritten unterstützen.
Oder rufe hier an:
116006 das ist die Nr vom Weißen Ring.
Dort kennen sie sich mit Gewaltopfern aus und können dir super helfen.
Ansonsten kannst du auch hier anrufen:
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

Wichtig ist, dass du damit nicht allein bleibst. Je mehr Unterstützung du hast, desto besser ist es.
Vielleicht kannst du ja auch kurzzeitig bei einer Freundin unter kommen.
Dann kannst du von dort alles regeln.
Oder vielleicht hilft dir auch jemand von deiner Verwandschaft!?
Onkel, Tante, Oma, Opa, etc.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass du bald aus der Situation raus kommst.

Liebe Grüße Janine