Problem von Diana - 13 Jahre

Ich brauche hilfe :/

Hallo liebes Team!

also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... Also meine Familie zieht sehr oft um und deswegen habe ich auch nicht sehr viele Freunde... Vor ca. einem halben Jahr habe ich angefangen mich zu ritzen, am Anfang erstmal nur am Bauch. Mitlerweile ritze ich mich fast nurnoch an den Armen und ich merke selber, dass ich immer tiefer Schneide! Jetzt gehe ich in die 7.Klasse einer Sekundarschule in Berlin und fühle mich dort auch einfach nicht wohl! Obwohl eig. immer Jemand um mich rum ist fühle ich mich sehr einsam. So richtig gute Freunde habe ich ja auch nicht. Ich kann einfach mit niemanden über meine Probleme reden, nicht mal mit meinen Eltern! Zudem kommt auchnoch dass ich mich einfach viel zu dick finde :/ Naja meine "Freunde" sagen zwar, dass das nicht stimmt aber ich glaube es ihnen einfach nicht... Ich wiege jetzt um die 41Kilo bei ca. 165cm. Laut BMI bin ich nicht zu dick aber ich bin nach meiner Meinung zu dick ): Vor einigen Tagen sollten wir in der Schule einen Fragebogen ausfüllen zum Thema "Selbsteinschätzung". Bei der Frage Figur habe ich "dick" angekreuzt... Deswegen musste ich nach vorne kommen und die Lehrerin hat die Klasse gefragt ob ich dünn bin und alle haben sich gemeldet. Das war einfach so peinlich! Und gestern als ich auf die U-Bahn gewartet hab kam so ein Mädchen aus der Paralelklasse an und sagte zu ihren Freunden:"Schaut mal da ist das Mädchen dass sich vor der Klasse als Fett bezeichnet!". Ihre Freunde haben darüber gelacht und ich habe mich einfach nur scheisse gefühlt. Vor etwa 2 Wochen hat meine Mutter gesehen dass ich mich ritze und sie hat sofort geschrien und gedroht es meinen Vater zu sagen (dazu muss ich sagen, dass mein Vater echt streng ist und auch nur rumschreit) und sie hat gesagt, wenn ich es nocheinmal mache bringt sie mich zum Psychologen. Ich will nicht zum Psychologen weil ich auch einfach Angst vor Ärzten habe! Ich habe deshalb versucht es nicht wieder zu machen... aber schon nach ca. 6Tagen habe ich es wieder getan. Und auch wieder täglich. Meinen Eltern kann ich auch nichts sagen weil ich einfach kein Vertrauen mehr zu ihnen habe! Sie sagen ja auch ständig zu mir dass ich nur nerve. Und sie haben mir meine Meerschweinchen weggenommen... als die Meerschweinchen noch da waren hatte ich das Gefühl gebraucht zu werden. Ich schwänze auch ab und zu die Schule weil ich einfach keine lust mehr haben von allen angestarrt zu werden! Ich weiß einfach ncihtmehr weiter, bitte helft mir

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Diana,

dauernd umzuziehen ist wirklich nicht schön. Ständig muss man sich an eine neue Umgebung und neue Menschen gewöhnen.
Man verliert Freunde und ist ständig "die neue".
Ich kann gut verstehen, dass es dir damit schlecht geht.

Freunde zu finden ist nicht leicht und gute Freunde zu finden ist noch schwieriger. Dass du dich allein fühlst, ist verständlich. Einem neuen Menschen gleich persönliche Sachen zu erzählen, ist nicht wirklich schön und erst recht nicht hilfreich.
Ich bin selber oft umgezogen und kann es daher gut nachempfinden.

Was ist denn der Grund, dass ihr so oft umzieht?
Hast du schon mal mit deinen Eltern gesprochen, wie es dir damit geht?
Manchmal geht es nicht anders und man muss umziehen, z.B. wenn ein Elternteil vom Job aus versetzt wird.
Aber manchmal sind es andere Gründe und da könnten deine Eltern vielleicht versuchen, mehr rücksicht auf dich zu nehmen und z.B. in der näheren Umgebung umziehen.
Das solltest du auf jeden Fall einmal versuchen.
Wenn deine Eltern dich verstehen und du ihnen sagst was dich daran stört, dann können sie eventuell diese umzieherei vermeiden.

Leider kannst du nicht viel dagegen machen, wenn deine Eltern entscheiden wegzuziehen.
Und ich kann dir auch nicht wirklich dabei helfen, denn es wird immer schwierig sein.
Mit der Zeit wird es leichter, weil man sich an solch einen Zustand gewöhnen kann.
Allerdings macht es die Probleme, die damit einhergehen, nicht einfacher.

Das du dich ritzt, ist gar nicht gut. Du musst dich irgendwem anvertrauen. Es ist ganz wichtig, dass du deinen inneren Druck nicht so abbaust.
Denn es gibt zum einen unschöne Narben, die du dein Leben lang behalten wirst und zum anderen wird es dadurch leider auch nicht besser.
Das deine Eltern sich deswegen Sorgen machen ist verständlich und es ist gut, dass es so ist.
Viel schlimmer wäre es doch, wenn sie sich keine Sorgen machen würden, oder?
Deine Eltern haben einen falschen Weg gewählt um damit umzugehen, aber das kann passieren, wahrscheinlich sind deine Eltern mit der Situation auch einfach total überfordert.
Ganz abgesehen davon, ist es nicht schlecht, wenn du mal über eine Therapie nachdenken würdest.
Dort hättest du jemanden, der dir zuhört, der nur dafür da ist um dir bei deinen Problemen zu helfen und zudem kann er/sie auch mit deinen Eltern sprechen und zwischen euch vermitteln.
Aber er darf deinen Eltern nichts sagen, was du nicht willst, da er eine Schweigepflicht hat!
Also ist es doch vielleicht keine schlecht Möglichkeit für dich.

Im ersten Moment hört sich das schlimm an und es macht auch ein bisschen Angst.
Aber so ein Therapeut tut nichts anderes, als sich deine Probleme anzuhören und mit dir eine Lösung zu finden.
Vor allem, wenn du zu deinen Eltern kein Vertrauen mehr hast, kann dir das dabei sehr helfen.
Wobei dir eine Therapie auch helfen kann, ist dein Selbstbewusst sein zu stärken und dich wohler in deinem Körper zu fühlen.
Was ich gelesen habe, sieht für mich nach einem falschen selbstbild aus, was du von dir hast.
Aber irgendwie hängt bestimmt alles miteinander zusammen.

Ich kann dir nur raten, auch wenn du dich nicht so gut mit deinen Eltern verstehst, es mal zu versuchen.
Vielleicht empfinden deine Eltern es gar nicht als nervig. Schließlich sind es deine Eltern.
Wenn du nicht mit ihnen reden kannst, dann könntest du ja vielleicht einen Brief schreiben.
Darin kannst du dann schreiben, was dich stört, dass es dir nicht gut und du ihre Hilfe dringend gebrauchen könntest.
Schreibe ihnen alles auf, was dir so im Kopf rum geht, was dir wichtig ist und was du brauchst und dir wünscht.
Deine Eltern werden das ganz sicher ernst nehmen.
Du musst das aber auch tun. Manchmal ist es gerade in der Pubertät sehr schwer mit den Eltern. Vor allem, wenn man dann nicht mal Freunde und ein stabiles Umfeld hat.
Aber genau deswegen ist es umso wichtiger, dass du mit deinen Eltern zusammen hälst.
Das wichtigste im Leben ist die Familie, denn diese hat mein sein Leben lang.

Ansonsten kann ich dir noch diese Adressen ans Herz legen:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de


Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Hier kannst du anrufen, es kostet dich nichts und die Leute helfen gerne. Gerade, wenn du mal schnell jemanden zum zuhören brauchst, dann ist das super.

Als letztes möchte ich dir noch eines mit auf den Weg geben.
Du wirst gebraucht!!!
Und vor allem, du bist WERTVOLL!
Du bist toll wie du bist, einzigartig und so wie ich es hier lesen kann auch gefühlvoll und intelligent.
Mach dir bewusst, dass du gebraucht wirst und nicht nur von deinen Meerschweinchen.
Und gebraucht werden ist nicht alles, viel besser ist es geliebt zu werden. Ich bin mir ganz sicher, dass du von vielen Menschen geliebt wirst.
Du musst es nur anerkennen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Alles alles Gute bei deinem weiteren Weg.

Liebe Grüße Janine