Problem von Tina - 15 Jahre

ich kann nicht mehr..

Hallo liebes Kummerkasten Team..
Ich gehe in die letzte (10.) Klasse.
Mir geht es zurzeit so schlecht! Ich hab Kopfschmerzen, bin die ganze Zeit Müde und ab und zu wird mir schwindelig und schlecht.
Ich habe das Gefühl dass das davon kommt dass ich mich sehr viel engagiere.

Also ich bin in 2 chören, feuerwehr, Kindergottesdienst, lektorendienst, ich muss gitarre und trompete lernen und dann muss ich irgendwie noch schule und freunde unter einen Hut bekommen.
Ich schaffe es einfach nicht mehr
Aber ich muss einfach helfen wenn mich jemand braucht.
"Tina hilfst du da mit?"
"Ja Klar"
Heute habe ich zwei Gottesdienste mitgestaltet und jetzt muss ich noch lernen.
Aber ich kann nicht, ich weiß nicht warum aber ich kann nicht.
Manchmal weine ich sogar spontan (zum glück nur wenn ich alleine bin)
Meine Noten werden immer schlechter
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, es ist wie ein Teufelskreis.
Ich kann auch nicht einfach aus zum beispiel der feuerwehr austreten, ich kann nicht.
Meine Freunde interessiert es auch nicht wie es mir geht.

HILFE!
Bitte. Ich kann einfach nicht mehr.

eure Tina

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik


Liebe Tina,
zu erst einmal, "WOW".
Das du das alles unter einen Hut bekommst ist wahnsinn, vor allem für dein Alter.
Du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein, dass du das alles schaffst.
Aber nun zu deinem Problem, dass was du da beschrieben hast deutet darauf hin, dass du überlastet bist.
Dein Körper streikt.
Du hast einen sehr straffen Plan und das ist auf Dauer einfach nicht zu schaffen.

Es ist sehr schön, dass du dich so engagierst und das du so viel tust, für dich und andere.

Dennoch ist es eindeutig zu viel für dich.

Das du nicht lernen kannst, liegt daran, das dein Kopf zu voll ist, dein Körper ist erschöpft und will nichts mehr aufnehmen.

Das Weinen baut Spannungen ab und ist wichtig.
Es ist ein etwa so wie ein Gewitter.

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst.

Doch ich kann dir einen Rat geben.

Du solltest kürzer treten. Du schreibst du kannst das was du tust nicht aufgeben.

Doch warum kannst du das nicht?

Warum tust du all diese Dinge?

Machst du es für dich selbst, damit es dir besser geht?

Brauchst du das alles um glücklich und zufrieden zu sein?

Oder tust du es um anderen zu gefallen bzw. gerecht zu werden?

Sortiere aus, was dir wichtig ist. Nimm die Signale deines Körpers ernst.

Mache für dich doch einmal eine Liste. Schreibe auf was wirklich notwendig ist, was dir Spaß macht, was du für andere tust und was du machst, weil du dich einfach nicht traust aufzuhören.

Das wichtigste bist du und deine Gesundheit, danach kommt die Schule und dann kommt Familie, Freunde und Hobbies.
Konzentriere dich auf das wichtigste.

Ein Lehrer von mir hat einmal ein deutliches Beispiel gezeigt.

"Stelle dir ein großes, rundes und hohes Gefäß vor. Dieses ist dein Leben.
Nun stelle dir verschiedene größen von Steinen vor, von groß bis zu kleinen Sandkörnern. Die großen Steine sind die wichtigsten Dinge im Leben (wie z.B. deine Gesundheit, deine Familie und Schule), die mittleren Steine sind die Dinge die etwas weniger wichtig sind (wie z.B. Hobbies), der Sand sind die unwichtigsten Dinge.
Nun stelle dir das Glas vor und schütte zuerst den Sand hinein.

Was hast du dann noch für Platz übrig?

Nicht mehr viel, denn der Sand ist so fein, das er keine Zwischen räume lässt.
Deshalb sorge dafür, dass zuerst die große Steine ihren Platz haben, danach schüttest du die mittleren Steine hinein und ganz zum Schluss den Sand. So hat alles seinen Platz in deinem Leben."

Versuche das Beispiel auf dein Leben und deine Tätigkeiten zu übertragen und dann denke noch einmal über alles nach.
Entscheide dich für das wichtigste und mache das so gut du eben kannst. Alles andere kannst du später einmal machen, oder in Maßen wie es eben geht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung

Liebe Grüße Janine